Mondbasis Alpha Eins

Als kleines Kind liebte ich Star Trek, the old series, dazu gab’s einen Sandkuchen, Milch und ich war sehr glücklich. Das Universum war unendlich und simpel zugleich. Da war der VfL Bochum noch unabsteigbar, Gladbach war Bayernjäger und der VfL trug Photo Porst auf: sas Duell bei Duisburg stellte ein Derby unter vielen Derbies im Derbieland-NRW dar. Der Meidericher Spiel Verein war sowas wie die Mondbasis Alpha Eins unter den Bundesligaclubs, der VfL war eher Kampfstern Galaktica - mit der geilen Ollen, die nach heutigen Maßstäben etwas Siebziger aussah. Bochum in Duisburg, zu der Zeit der Schimitatorte hätte man magisch genannt, heute, bzw. übermorgen, ist es eher das, was alle diese Serien sind: Eine coole Erinnerung, deren Update etwas hakt wie Software bei Diesel-PKWs. Duisburg kommt aus Liga Drei, Bochum kommt aus der Regentschaft Verbeek, beide verloren letztes Wochenende, Bochum halbverdient, der MSV durch last-Minute-Death in Dresden.

Ich war total positiv gestimmt, als Atalan für Verbeek kam, auch etwas überrascht ob des Zeitpunktes. Dann waren da vielversprechende Neuverpflichtungen und ich bin gegen meine Art total abgehoben und gut hart aufgeschlagen gegen Pauli. So ist das Leben, so ist Fußball: Atalan hat sich verzockt, Gündüz und Gyamerah hatten Riesenlöcher auf der rechten Seite und braun-weiß wirbelte dort. Das 0-1 war ein Konter und Riemann hatte keine Chance. Dafür nutzte er es, seine Teamkollegen in die Pfanne zu hauen oder Klartext zu reden, je nachdem wie man es hält.

Samstag im Derby sind sicher 4000 Bochumer (”Alle in weiß!”) an der Wedau - und werden gegen euphorische Duisburger Fans dagegenhalten.

Ob Bochum gegen eine tiefstehenden Gegner (?) die richtigen Schlüsse zieht, wird der Samstag zeigen. Auf dem Rasen werden Bochumer wie Gyamerah, Gündüz, vielleicht Celozzi und Diamantakos fehlen, die Scharte gegen Sankt Pauli auszuwetzen.

Duisburg ist nach einer Meisterschaft in der Dritten Liga nun Außenseiter - und die Chancen im Derby sind Fifty-Fifty und man könnnte es sich leicht machen und 1-1 tippen.

Hättet ihr mich Freitag gefragt, ich hätte gesagt, wir gewinnen 0-1. Nun krieg ich irgendwie Panik und hab Angst 2-1 zu verlieren, obwohl der torlose MSV schlagbar scheint.

Aber spielte man so wie anfangs gegen Pauli  - 25 Minuten Schrott - dann wird’s auch gegen überschaubare Duisburger hart. Da haben vier-fünf Leute gar nichts gezeigt, das darf Samstag nicht sein.

Manchmal wäre ich gerne wieder das Kind, das Star Trek schaut und Sandkuchen isst. Da war MSV-VfL Bundesliga und ein Typ wie Neymar hätte in der Halbzeit den Ball 100 Mal hochalten dürfen und nicht 220 Millionen Euro gekostet.

Aber das alles ist 40 Jahre her, die Welt dreht sich weiter und Bochum steht unter einem gewissen Druck, die  VfL Fans nicht schon wieder am Anfang abzufucken.

Beam me up, Isi.

Daten von VfL4u:

Samstag, 06.08.17, 13:00 Uhr, Schauinsland-Reisen-Arena

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Die letzten Spiele gegen Duisburg: VfL - MSV 3:0 (01.08.15; Perthel, Bulut, Terodde), MSV - VfL 0:0 (20.12.15)

Voraussichtliche Aufstellungen:
MSV: Flekken - Wolze, Nauber, Bomheuer, Klotz - Oliveira Souza, Schnellhardt, Hajri, Stoppelkamp - Brandstetter (Onuegbu/Iljutcenko), Tashchy
VfL: Riemann - Danilo, Bastians, Hoogland, Celozzi - Merkel (Fabian/Stiepermann), Eisfeld, Losilla - Hinterseer, Diamantakos, Wurtz (Kruse/Stöger)

Tom;CB’93

Gruss an alle, die das Spiel so verzweifelt erstreamen müssen, wie Frank Goosens es im Kicker beschrieben hat und den Kambodschamann

Kommentarfunktion ist deaktiviert