Der brennende Dorn(e)busch

1 Mose aber hütete die Schafe Jethros, seines Schwiegervaters, des Priesters in Midian, und trieb die Schafe hinten in die Wüste und kam an den Berg Gottes Horeb. 2 Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Und als er sich umsah, siehe, da brannte der Dornbusch im Feuer, und der Dornbusch ward doch nicht verzehrt. (5. Mose 33.16) (Apostelgeschichte 7.30) 3 Da sprach Mose: Ich will doch hinzutreten und diese große Erscheinung besehen, warum der Dornbusch nicht verbrennt! 4 Als aber der HERR sah, daß er hinzutrat, um zu sehen, rief ihm Gott mitten aus dem Dornbusch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich! 5 Da sprach er: Komm nicht näher herzu! Ziehe deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehest, ist heiliges Land! (1. Mose 28.17) 

Nun, für die weniger bibelfesten unter Euch, heißt das, kurz sehr vereinfachend erklärt, Gott offenbart sich durch “diesen brennenden Dornebusch” Moses, um ihn und damit das Volk der Israeliten aus der Knechtschaft Ägyptens heim zu führen.

Ich hoffe, ich hab jetzt keine Religionswissenschaftler an den Hacken, die Zeugen Jehovas oder Opus Dei, aber ich muss auch sagen, Gott hat sich mir noch nicht - und beim VfL schon garnicht - offenbart; obwohl es bitter nötig wäre, um uns mal aus der Knechtschaft der 2. Liga zu führen, aber das ist was anderes. Ich hab auch nie einen brennenden Dornebusch (schon garnicht ums Stadiongeschehen) gesehen und das wäre ja auch heutzutage ziemlich teuer für den Heimverein oder?

Morgen kommt Dornbusch für Riemann ins Tor, einen Wechsel, der nach Bielefeld wahrscheinlich war und nun also durch einen Muskelfaserriss zustande kommt. Kismet. Atalan kann also was testen.

Ok, ein neuer Versuch des VfL auswärts zu siegen am Sonntag, Eisfeld fehlt irgendwie im MF, aber seine Anfangslethargie hat er auch dieses Jahr. Insgesamt ist die Euphorie 4.0. nach dem ersten Sieg gegen Dresden wieder groß an der Castroper und Hochstätter hat mit Sam und Tesche die zurückhaltenden Fans erneut aus der Reserve gelockt. Sie glauben wieder an die Möglichkeit oben anzugreifen, nachdem ein Fehlstart mit einem Punkt aus drei Spielen viele blau-weiße Träume zerstörte.

Einige Verletzte aus dem VfL-Lazarett wie Haudegen Fabian und Neue wie Ex-Star-Sam sind im Kader für Darmstadt fest eingeplant. Und sie nähren die Hoffnung der Fans (…und von Lothar Woelk, wo wir bei Haudegen sind), dass es doch noch was mit oben wird. Dazu scharren Tesche, Diamantakos und Saglam mit den Hufen, zu der ersten Elf zu gehören. Klar, die die verletzt sind, können zur Zeit kein Druck ausüben. Aber jeder im Kader weiß, Isi hat noch was in der Hinterhand, wenn man in Darmstadt wie 2015 unter Verbeek den Kampf nicht annähme und verlöre. Dornebusch, Fabian, Sam werden also ihre Chance kriegen, Mlapa nicht mehr, der hatte genug Chancen, von seinem Chancentodimage wegzukommen und ist nun in Dresden die neue Hoffnung.

Aber das war Sam auch mal in Schalke, in Darmstadt und nun eben bei uns. Warten wir es ab und fahren wir in die Stadt der Wissenschaft und flücken wir uns die Lilien.

Dazu ist die Stimmung nach der Länderspielpause gut, das Bochumer Team könnte als Einheit bei den Altstars gespickten Fringsjüngern siegen. Klar, Sulu, Großkreutz, Altintop, Platte - das ist viel Routine, Kampfkraft, Testosteron bei den Lilien und da hilft nur kühler Kopf, aber gleichzeitig muss man brennen für den Auswärtssieg. Am Böllenfalltor hat man 1981 und 2015 nicht gewonnen, an 1978 kann ich mich nicht erinnern, also klar, die Hessen sind ein Statistikloch für uns.

Wir werden nicht gleich Gottes Hilfe brauchen übermorgen, wir müssen uns eher selbst helfen und damit meine ich nicht die 750 Bochumer Awaysupporters, sondern die Spieler der ersten Elf müssen sofort hinten eng und konzentriert stehen, agressiv vorne pressen und dann ihre Chancen eiskalt verwandeln. Gerrit S. würde sagen, wir müssen einfach geile Ficker sein. Nun, ich glaube, wir Bochumer wachsen in unsere neue Situation rein, aber es dauert noch etwas und Sonntag schrammen wir knapp an einer Niederlage vorbei.

Mein Tip wäre ein 2-2 in Darmstadt, ohne den Neusser, ohne Strohengel, ohne Lametta und Bling bling. Einfach Fußball und dann fahren wir hoffentlich entspannt mit 4 und einem halben Mann nach Hause.

Die Statistik von den Gurus von VfL4u:

Tesche bleibt ebenfalls in Bochum. Janelt, Bandowski, Eisfeld, Riemann verletzt.

Sonntag, 10.09.17, 13:30 Uhr, Merck-Stadion am Böllenfalltor

Schiedsrichter: Benedikt Kempkes (Thür, pfiff den VfL zuletzt beim 1:1 in Stuttgart im März)
Assistenten: Christian Bandurski (Oberhausen), Patrick Kessel (Norheim)
4. Offizieller: Nicolas Winter (Scheibenhardt)

Die letzten Spiele gegen Darmstadt: VfL - SVD 1:1 (17.10.14; Forssell; Bregerie), SVD - VfL 2:0 (05.04.15; Bregerie, Balogun)

Voraussichtliche Aufstellungen:
SVD: Heuer Fernandes - Holland, Sulu, Höhn, Sirigu - Großkreutz, Kamavuaka (Stark), Marv. Mehlem, Ham. Altintop, T. Kempe - Sobiech (Platte)
VfL: Dornebusch - Danilo, Bastians, Hoogland, Celozzi - Saglam (Merkel/Fabian), Losilla, Stöger - Sam (Wurtz/Diamantakos), Hinterseer, Kruse

Kommentarfunktion ist deaktiviert