Der Lift rauscht nach unten

Ganz früher waren wir mal unabsteigbar. Dann waren wir mal Fahrstuhlteam, mit zwischenzeitlichem UEFA-Cup, die Liftboys. Nun sind wir so langsam unaufsteigbar und der Lift rauscht nach unten. Man verliert in Nürnberg 3-1, wie das 1-2 gegen Heidenheim eine unnötige Niederlage nach einer 1-0 Führung. Das heißt, man kann die Aufstiegsträume erst mal begraben und beginnen unangenehme Fragen zu stellen.

Dass man 22 Minuten perfekt Fußball spielt, 0-1 per Handelfmeter führt, vielleicht 0-2 führen könnte, ist das eine. Das andere ist, dass der Gegner - heute Nürnberg - lauert auf Ballverluste offensiv und schnell vor dem Bochumer Tor ist. Das heißt bei Atalans Team Gegentor, 1-1. Und da ist die Crux. Auch ohne Riemann, Bastians und Hoogland muss die Abwehr besser stehen und die Balance zwischen Angriff und Abwehr stimmen.

Bochum geht mit diesem 1-1 in die Halbzeit, es hätte immer noch deren Donnerstag werden können. Aber hier scheint ein Mentalitätsproblem der Spieler vorzuliegen. Kruse, Diamantakos und Sam starten stark und tauchen dann ab. Wieder verliert der VfL einen Ball bei eigenem Ballbesitz vorne, die Clubberer spielen schnell in die Spitze, Valentini auf Löwen, Fabian zu zaghaft beim Kopfball: 2-1.

Eigentlich weiß man da diese Saison, da geht nichts mehr. Auch beim 0-1 gegen Pauli, wusste der Bochumfan, das war’s. Und das war es gegen Pauli, Bielefeld (auch guter Beginn) und Nürnberg, Rückstand bedeutet Niederlage. Das fehlt der Rumreißer, da fehlen am Ende die Punkte. 7 Punkte aus 7 Spielen, da wird bei einer weiteren Niederlage gegen Ingolstadt die Trainerdiskussion losgehen. Im ersten Spiel taktisch verzockt, keine Konstanz reingekriegt, oft falsche Impulse gesetzt, die Balance fehlt.

Die Wechsel von Wurtz und Gündüz hätten vermutlich auch keine Tore gebracht, wenn die Nürnberger komplett vom Platz gegangen wären. Dann hat Bochum den Ball und der FCN bleibt brutal effekiv. Leitsch agiert beim Zweikampf als hätte er eine Behinderung am Arm, auch das gibt wie bei Valentini verdient Handelfer. Der Schiri war heute fehlerlos. Das 3-1 kriegt Dorne im Nachschuß rein, auch beim 1-1 sah er nicht Weltklasse aus.

Atalan hat mit seinem scheinbar gutem Kader - vielleicht ist er auch überbewertet - kein Fortune und Bochum bleibt im Tabellenkeller als 14. Und das in einem Jahr, wo Hochstädter und Engelbracht ordentlich Geld in die Hand genommen haben, um oben zu stehen und den Verein möglichst teuer zu verkaufen. Wobei die Ausgliederungsgegner nun sagen können, es wird ein billiger Verkauf.

Die Sache bleibt nach 2 Niederlagen einfach. Holt man gegen Ingolstadt und Kiel keine 6 Punkte, sondern 1, dann wird Hochstädter schnell die Trainerfrage stellen müssen. Isi ist vielleicht netter als Gertjan, aber nett ist drauf geschissen, wenn man so verliert wie heute.

Soviel Fiege kann man vor allem Sonntags nicht trinken, dass das geil wird.

Der Lift rauscht nach unten und ich persönlich finde den Knopf nicht´, um ihn anzuhalten.

Schlecht gelaunt grüsst Euch der Tom, CB’93

Ist doch zum KOTZEN!

Kommentarfunktion ist deaktiviert