Echt Bochumshow

Die Tage nach dem peinlichen Pokalaus in Paderborn und dem Torlosauftritt in Braunschweig waren für einen echten VfL’ler mal wieder launetechnisch alles andere als einfach. Und das war nicht die erste bescheidene VfL-Woche dieses Jahr, die so richtig zu wegschämen sein sollte. Und ausgerechnet in dieser kniffligen Situation spielt der VfL Bochum gegen die zZ selbstbewußten Spitzenreiter aus Düsseldorf 1895- vor dem Reformationstag und vor Halloween, viele fürchten da blasphemische Thesen im Internetnachgang und eine üble Horrorshow im Kopf.

Nun ist der Bochumer Herbst eh eine Zeit der Stürme, der Krisen, des Umbruchs und des Verwelkens, viele werden dort etwas suchen, um sich festzuhalten und da hilft Moritz Fiege oder besser noch Schnaps, kurzfristig. Denn auf der Pressekonferenz hoffte Rasiejewski auf Sam, Hoogland und deren Genesung, um auf die Pohl’sche Frage nach dem festen Stamm des VfL nach 13 Spieltagen 2017/2018 zu antworten, “tja” und eher mit den Schultern zu zucken. Klar, er ist der dritte Trainer, der sich probieren darf - und wie wir in Braunschweig und Paderborn sahen, rotierte er vor allem die Torgefahr raus (Kruse, Diamanatakos).  Nach dem 2-0 gegen Sandhausen hatte nicht nur Hochstätter gehofft, dass die nüchtern-sachlich und symphatische Art sich auszahlt, dann setzte es zwei “zu Null”-Niederlagen, eine eben solche am Montag wäre tödlich für den Verein. Und das obwohl eine Niederlage auch immer eine Chance ist.

Das Wort der Baustelle hat in Bochum Konjunktur, die Kölner haben ihre Leverkusener Brücke, der Bochumer hat den VfL. Zunächst sorgt die mit 80,2 % der Mitglieder beschlossene Baustelle der Ausgliederung für Ärger in der Fanszene. Die ultraaffinen Gruppen schwiegen gegen Sandhausen, Braunschweig, Paderborn und es gibt Gerüchte, dass es Aktionen gegen F95 geben könnte. Insgesamt ist hier Villis Containment gefragt, zwischen Engelbrachts Vorgehen auf der JHV und den Nein-Gruppen zu vermitteln. Dieses Konflikt birgt richtig Sprengstoff, das merkt man in der Kurve. Die ultraaffinen Gruppen haben ihren Support und das Fahnenschwenken eingestellt, dazu gab es Transparente, aber es steht zu befürchten, dass da alte Konflikte aufbrechen und es Knatsch gibt.

Dann gibt es die sportliche Baustelle: Platz 13, raus im Pokal, drei Trainer, der vierte noch nicht da, kein Stamm in Sicht, keine echte Mannschaft, interne Querelen, Hochstätter angeschlagen und und und.

Hochstätter nicht zu entlassen, hier mach ich mich mal wieder unbeliebt, ist richtig. Gar keine Frage, nicht nur durch die Personalie mit seinem Sohn, hat der Christian sich sehr angreifbar gemacht. Nach den Trainerdemissionen, Fakenews um Weinzierl, den Unruhen nach der JHV, ist es richtig für Ruhe zu Sorgen. Schmadtke kommt nicht nach Bochum, Weinzierl auch vermutlich nicht, daher muss der Vorstand sehen was machbar ist.

Machbarkeit ist ein gutes Stichwort: Düsseldorf verkaufte Bebou, Hermmann, Rensing verletzte sich, trotzdem performte die Fortuna von 1985 und ist Erster, flog allerdings auch raus aus dem Pokal gegen BMG. Die Düsseldorfer schweben auf einer Wolke, werden 6000 Leute mitbringen und Bochum hätte auch gegen jemand anderes in der jetzigen Situation den Köttel in der Buchse. Funkel ist eben kein Laptoptrainer, aber auch etwas langweilig im Spielsystem. Doch drauf geschissen, wie Goosens sagt, auf langweilig, die Landerhauptstädter kommen als Spitzenreiter und wollen gewinnen.

Hoffnung macht folgendes: Es kommt manchmal anders, als man denkt. Ein Tottotip wäre 0-1, aber Bochum ist nach dem Pauliausrutscher relativ heimstark. Ingostadt und Sandhausen wurden ohne Gegentore besiegt.

Summa sumarum, braucht das Team des VfL starke Nerven, denn ein früher Rückstand (7. Minute?) könnte zum Mühlstein werden. Dazu droht Explosionsgefahr der Fans (Ultraprotest, “Hochstätter raus” vom Rest) , wenn es in die Hose geht. Der VfL braucht ne Führung, die Abwehr muss hellwach sein von der ersten Minute, die Fans zusammenstehen gegen Fortuna.

Das alles muss garniert sein mit Glück, dann ist ein Heimsieg möglich. Ich werde mir Mut antrinken, denn das soll ja helfen. Und “irgendjemand raus” versuche ich mir zu verkneifen, obwohl es manchmal hilft den Frust rauszubrüllen.

Tip: 1-1, Schmitz, Bastians

Daten wie immer von VfL4u:

Montag, 30.10.17, 20:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Röthenbach, pfiff den VfL zuletzt beim 1:1 gegen Bielefeld im Mai)
Assistenten: Christian Leicher (Landshut), Michael Bacher (Amerang)
4. Offizieller: Henrik Bramlage (Vechta)

Die letzten Spiele gegen Düsseldorf: F95 - VfL 3:0 (20.09.16; Sobottka, Hennings, Bellinghausen), VfL - F95 1:2 (03.03.17; Mlapa; Hennings, Bebou)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo, Bastians, Fabian (Leitsch), Gyamerah - Eisfeld (Losilla), Celozzi, Stöger - (Kruse/Wurtz), Hinterseer, Diamantakos, (Gündüz)/Hemmerich
F95: Wolf - Gießelmann, Bormuth (Hoffmann), Ayhan, Schauerte - Raman (Schmitz/Usami), Fink, Neuhaus, Sobottka, Zimmer - Hennings

Tom, CB´93

P.S.: Gruss an unser Geburtstagskind Stephan Dahmer

Kommentarfunktion ist deaktiviert