Die Glücksgöttin

Das 0-0 gegen Düsseldorf war ein Nullnull der besseren Art, obwohl es insgesamt kein gutes Zweitligaspiel war. Klingt paradox, war aber irgendwie so. Da fehlten erst mal die Tore (Salz in der Suppe!), da fehlte der letzte Kick (und eben VfL-Tore),  ein guter Schiedsrichter - und die Stimmung in der vollen Bochumer Kurve war eben ohne den Support der Ultras mau. Mal wünschte man sich Kruse für Hinterseer, mal wünschte man sich einen fanatischen Anpeitschertrainer und einen harten Hund, der die Diven rennen lässt, doch das ist auch nicht fair, denn das taten sie gestern. “Ihr habt gekämpft, wie haben es gesehen”, sollte gestern wahr werden.

Gut, Bochum hatte wohl ein Tor erzielt, hätte da aber zumindest einen Handelfer verdient gehabt - oder eben einen Elfer für das Foul an Diamatakos -, aber auch ein Strafstoß wäre keine Torgarantie bei Bochum zur Zeit. Nein, drei Spiele ohne Tor, dass lässt auch für Kaiserslautern nicht nur gutes Hoffen. Das ist einfach als Output mau. Das alte Problem mit der Durschlagskraft im Sturm, da fehlt immer noch der Simon Terodde. Ist leider so.

Bochum traf in Braunschweig nicht, ein Tor in Paderborn war nicht abseits und der Elfer wurde von Bastians (;-))) vergeben, so ging das auch gestern weiter, obwohl man eine gute Leistung von Bochum sah, zumindest wenn man die letzten, turbulenten Wochen als Erklärungsfolie anlegt.

Während die Düsseldorfer mehrere Male Pyros zündeten (und der Stadionsprecher das jedes Mal wieder monierte, zündete das F95-Team keine Torrakete - und Bochum versuchte es zumindest, also ”Versuchen” ist vor allem bei Herrn Hinterseer das richtige Wort.

Powerviertelstunde in Blau-Weiß auf dem Rasen und die übrigen Bochumsfans versuchten den Support - beides ohne allzuviel Erfolg.  Der Sturm könnte mit Kruse, Sam und einem fitten Diamantakos besser werden, in der Viererkette, die wir faktisch wieder hatten, fehlt mir Perthel sehr. Und Celozzi gehört in die Viererkette und nicht ins defensive Mittelfeld. Also ich spreche aber vielen aus dem Herzen, wenn mir vor allem der echte Teamgeist des VfL fehlt, neben den Spielern auch bei den Verantwortlichen sowie den Fans. Der Streit macht uns kleiner.

Während die ultraffinen Gruppen seit vier Spielen schweigen, Fahnen, Banner und Choreos weglassen, haben einige wohl darauf gewartet “alte Rechnungen zu begleichen”, gleichzeitig werden schwelende Konflikte hochgeschaukelt. Viele verstehen die Reaktion der Ultras nicht so richtig. Gleichzeitig ist hat man das Gefühl, als suchen die Ultras Orientierung und sehen nicht, als würden sie für ihre Arbeit im Bereich Support, Gesangvorgaben und optische Dinge nicht genug gewertschätzt. So wirkt es zumindest, aber Menschen, die schweigen, kann man ganz viel in den Mund legen. Mir scheint es, da muss es dringend eine allgemeine Ausprache zwischen Traditionalisten und Ultras geben, die Situation wirkt wie eine echte Beziehungskrise.

Der Rest der Fans hat die eher mit der Mannschaft, die aber gestern ihr Feiertagsgesicht zeigte. Funkels Fortuna kann man vorwerfen, dass sie, als man den Eindruck hatte, sie lege sich den Gegner ab der 40. Minute zurecht, nicht wirklich in die vollen ging. Bochum wiederum machte nicht den unsicheren Eindruck, den man aufgrund der Situation hätte erwarten können. Und das hatte Funkel vorher schon irgendwie befürchtet.

Also kann man es logisch ansehen, dass der Spitzenreiter vorsichtig agierte und 4-5 mal die Situationen gegen Bochum mit Glück, Geschick und Form agierte. Hätte man am Rhein eine Phase wie Köln zur Zeit, verliert die Fortuna das, ist man Erster, kann man das Spiel auch gewinnen - wie in der Vorsaison. Auch daher waren alle am Ende mit dem 0-0 irgendwie zufrieden, beide Lager, die Trainer und nach ganz vielen Fiege auch ich.

Blöd dass Bochum 2017 jedwede Konstanz fehlt, mal nach solcher akzeptablen Leistung (ein Sieg wurde es ja nicht) danach einen nachzulegen. Das würde nicht nur Hochstätter, dem Team und seinen zankenden Fans gefallen, das würde einfach auch das theoretisch Mögliche aus dem Kader rauskitzeln.

Das ist vielleicht nicht Platz 2, wie ich anfangs dachte, aber eben besser als zweite Tabellenhälfte, was Bochum könnte.

Der VfL Bochum wird ein Verein auf der Suche bleiben, zunächst nach einem neuen Trainer (Vogel?), dann nach Konstanz, zuletzt nach Frieden und einer neuen Gesellschaftsform. Und zuviel Streit vergiftet einem die Seele, das kann man bei seinem Hobby echt nicht gebrauchen.

Was wohl der Kambodschmann dazu meint?

Ich hab übrigens gehört “bochumesque” wäre es, die Niederlage herbeizuahnen. Ihr seht, auch nach dem Punkt, haben wir viele Projekte für die Zukunft.

Tom;CB’93

P.S.: Gruss an Scholle, Spider und den Kambodschamann

Kommentarfunktion ist deaktiviert