Abstiegskampf

Samstag ist Blau gegen Grün, um das Grau zu besiegen. Nach der Länderspielpause wissen wir, dass wir nichts Genaues über Bochumstorriecher wissen. Kruse hat kurz gespielt bei Australiens 3-1 gegen Honduras, Hoogland trainiert wieder mit, Bastians mag Nudeln und Stöger ist immer noch gesperrt gegen seine alten Mannschaftskameraden.

 

Aber wenn Samstag ab 13.00 Uhr im Vonovia-Ruhrstadion wieder der Ball rollt, dann spielt also der 14. Bochum gegen den 17. Führt, beide nun gegen den Abstieg. Und der VfL ist zu diesem aktuellen Abstiegskampf gekommen, wie die Jungfrau zu Kinde. Aber spätestens in Kaiserslautern beim tristen 0-0 wurde klar, diese Mannschaft in dieser Verfassung ist „in högster Gefahr“ – so würde es Jogi formulieren. Und man kann hinzufügen, die 3 Trainer in 4 Monten - plus die Verletzten - haben aus dem selbst erklärten Aufstiegskandidaten einen Abstiegsaspiranten gemacht. Raus aus dem Pokal, raus aus der Spitzengruppe, der Sportdirektor beschädigt, das Team keine Mannschaft und die Fans ratlos und streitend. Jeder Businessplan zertrümmert – zero performance. Der Verein wackelt am Fundament.

 

Am 7.10.17 stimmten noch 80,19 % für die Ausgliederung, die Folgen davon werden gegen die SpVgG Fürth sichtbar werden. Die Ausgliederungsgegner haben bis dato geschwiegen, nun werden sie wohl umziehen in die West. Erklärung folgt, Ende der Geschichte ist nicht in Sicht. Mit Bochums Trudelkurs ist das ähnlich.

 

Die Mannschaft um Pseudostars wie Sam, Tesche, Merkel und anderen Namen wie Fabian und Celozzi bringen nicht die Leistung, weil sie zZ nur Einzelspieler mit vergangenem Talent sind, die ohne Beziehung zum Club und Konstanz im Spiel wirken.

 

Hochstätter muss den VfL-Blähkader im Winter straffen, den neuen Trainer gut auswählen und wir VfL’ler brauchen die Punkte vorher, um nicht die Sechziger dieser Saison zu werden.

 

Am Samstag wird das Zuschauerinteresse wie das Wetter überschaubar sein, der Fan braucht viel Balsam für seine Seele, wenn er Mittags ins Stadion geht. Dann wird die Mitte der Ost leerer sein als sonst, die Spieler werden einzelne Rufe hören und die Leute werden gespannt sein, auf die Emotionen im Stadion, die Einstellung der Spieler auf dem Rasen und das sich entwickelnde Spiel.

 

Heimsieg – wie einst unter Verbeek – das erwarten die Zuschauer auch nun vom Interimscoach. Aber der probt noch und das ist die Story der letzten vier Monate. Proben,  verlieren, Proben, remis, Proben und gewinnen.

 

Gewinnen wäre ne Idee, wenn ihr mich fragt.

 

1-0 durch Kruse. Mein Tip, den muss ich auf Fifa mal nachspielen.

 

Samstag, 18.11.17, 13:00 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Guido Winkmann, Kerken (pfiff den VfL zuletzt am 27.02.2016 beim 3-2 Heimerfolg gegen den SV Sandhausen)
Assistenten: Arno Blos und Christian Bandurski sowie Tim Skorczyk als 4. Offizieller

Die letzten Spiele gegen Fürth: SGF - VfL 2:1 (05.11.16; Freis, Sararer; Gündüz), VfL - SGF 1:0 (16.04.17; Eisfeld)

Voraussichtliche Aufstellungen:

VfL: Riemann - Danilo, Bastians, Fabian (Leitsch/Hoogland), Gyamerah - Eisfeld, Celozzi, Losilla (Janelt), Hemmerich - Diamantakos, Hinterseer (Sam/Wurtz/Gündüz/Kruse)

SGF: Burchert - Wittek, M. Caliguiri, Maloca, Hilbert (Schad) - Narey, Sontheimer, Magyar, Gjasula, Aycicek (Torres) - Dursun (Hofmann)

 

 Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert