Eisig

Während meine persönliche Stimmung und die vieler VfL-Fans zu Beginn des Julis noch absolut top war, ist sie fünf Monate später im tiefsten Keller und das VfL-Herz in einer alten Eistruhe aufbewahrt und schockgefroren. Der Winter lugt von den Temperaturen her um die Ecke des Ruhrstadions. Bochums Fans sind innerlich total zerrissen und tief gefrustet wie selten und vier Remis in Serie lassen die Abstiegszone nahe kommen. Gewinnt Dresden das Sachsenderby und verliert Bochum Sonntag gegen den als Geheimfavoriten gestarteten Köpenicker Club, ist man auf dem Relegationsplatz (zZ Wehen Wiesbaden). Das wäre der Supergau für den selbst ernannten Aufstiegsfavoriten VfL, der in den letzten zwei Monaten ganz viel Geschirr zerschlug. Die Namen und Zahlen, die uns Vilis, Engelbracht, Hochstätter auf der JHV 2017 präsentierten sind schon jetzt Schnee von gestern.

Rasiejewski vermisst unterdessen gehobene Stimmung, Automatismen und eine Hierarchie im Team. Also, das ist 16. Spieltag und der dritte Trainer, der offensichtlich versucht die Saisonvorbereitung bis zum Weihnachtsfest auszudehnen. Das ist schrecklich und zerrt an den Nerven der immer noch vielen Fans. Der Name Frontzeck wabert um die Castroper als wäre es der Clown Pennywise und wir die Kinder. Die Stimmung war zuletzt leise und schlecht, die schlimmste Sache ist, dass sich immer mehr Getreue mit Grausen abwenden und viele den plötzlichen Absturz nur noch mit Achselzucken und Sarkasmus registrieren. Bochum taumelt nach unten wie ein angeschlagener Boxer. Dabei wollte man sich mit dem Gegner Union messen, hoffte insgeheim auf ein Finale Furioso und nun ist die Angst, die Wut und die Kälte allgegenwärtig. Dabei könnte man doch gegen die Eisernen die Punkte holen, die man in den letzten Wochen so gerne liegen gelassen hat. Man verliert zu Hause meist nicht und ein Sieg wäre wirklich Balsam zum 1. Advent. Aber diese statistischen Daten machen diesmal nur begrenzt Mut gegen die Wuhlheider. Vor einem Jahr unter Verbeek hätte man 1-1 getippt, aber seitdem zwei Trainerazubis an der Seitenlinie wirk(t)en, wird jede Woche Taktik, Formation und Aufstellung variiert, dass sich die Balken biegen. Und der aktuelle Trainer ist bei einer Heimniederlage gegen U.Berlin nur noch Trainer auf Abruf wie Bosz und Stöger eine Liga höher. Da hilft auch nicht, dass Union unter Keller selbst eine kleine Krise erlebt und nur einen Punkt aus zwei Spielen holte.

Wer also wird ALLE Fans versöhnen 2018? Wer führt im VfL-Team Begeisterung, Struktur, Teamgeist und Mentalität ein? Wer verkörpert den Bochumgeist a’ la Gerland, Ata oder Wosz? Wer holt die Emotionen aus der Gruft? Während die Repuplik über das 4-4 im Revierderby staunte, interessierte Bochums 1-1 in Aue nur eine kleine unbeugsame Schar der Ewiggleichen. Wird Zeit dieser Entwicklung entgegenzutreten…es ist nie zu spät…aber es ist 5 vor 12. Und es ist Zeit, dass der VfL zurückkommt.

Tip: 1-1

Daten von VfL4u:

Sonntag, 03.12.17, 13:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Letzte Spiele gegen Union: VfL - UB 2:1 (06.08.16; Bastians, Weilandt; Kreilach), UB - VfL 2:1 (Polter, Skrzybski; Hoogland)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Dornebusch - Soares, Bastians, Hoogland, Gyamerah, Celozzi - Kruse, Janelt, Stöger, Sam - Hinterseer
UB: Busk - Pedersen, Leistner, Torrejón, Trimmel - Hedlund, Kroos, Hartel, Prömel, Gogia - Polter

Tom;CB’93

P.S.: Wie immer “Freibier bei jedem Wurtztor” ;-)

Kommentarfunktion ist deaktiviert