Arschlöcher

Unser Ex-Trainer Verbeek, der in Holland gerade Erfolg mit seinem Team hat, benannte die Leute von Bild-Sport mal so: “Ihr seid doch Arschlöcher!”. Dieses unweihnachtliche Wort mit A……… wird sicher ganz vielen Bochumfans wieder eingefallen sein, als vorgestern sich im Internet die Nachricht verbreitete, dass drei (!!) Aufsichtsräte des VfL im Sommer 2018 zurücktreten werden von ihren Posten. Uns hat diese schlimmer Meldung auf der Weihnachtsfeier im Yamas ereilt. Und wir waren geschockt wie alle anderen auch, das ist ein Erdbeben.

Finanzvorstand Wilken Engelbracht sowie die Aufsichtsräte Matthias Knälmann und Frank Goosen haben mit dieser Nachricht Bochums Fans in Panik versetzt und die Schockwellen durch den Verein, Medien und die Stadt könnten nicht größer sein. Rentsch spricht wie Droll von “Chaos beim VfL”, Villis dementiert. Es riecht nach viel größerem Chaos unter der Oberfläche.  Bei Philipp wird man den Eindruck nicht los, der strebsame Schreiber “einer Schülerzeitung” will immer ganz weit vorne sein mit den schlechten Nachrichten über unseren Verein und der VfL tut ihm freundlicherweise den Gefallen, viel bad news produzieren.

Nach dem letzten Spiel gegen St. Pauli hatte Felix Bastians schon ein Interview bei Radio Bochum genutzt, um seinen persönlichen Wegganggedanken Richtung China Nachdruck zu verleihen. Christian Hochstätter ist aus der Perspektive von Bastians “der Oberarsch”, die Fans sehen nun beide Protagonisten höchst kritisch. Der tolle “Urbochumer” Bastians will nach China, angeblich weil ihn Hochstätter auf einer Pressekonferenz öffentlich demütigte, einem “echten VfL’ler” wie Wilken Engelbracht wird Leverkusen angedichtet. Auch da wird, genau wie in China, mehr Geld gezahlt als in Bochum. Alle beide wollen weg, obwohl sie doch angeblich so ein totales VfL-Herz haben. Bastians würde der Defensive sicher sehr fehlen, Wilken Engelbracht, bester Mann den der VfL je auf dieser Position je hatte, wird dem VfL überall fehlen. Und dass Wilken vor zwei Monaten auf der Aufgliederungsversammlung angebliche Schalker als Ausgliederungsgegner ausmachte, die sich frisch angemeldet hätten, hat im Nachhinein ein besonderes Geschmäckle. Und dann geht auch noch Sympath Frank Goosens, man weiß jetzt nicht genau warum, aber es steht zu vermuten, dass sowohl die anstehende Ausgliederung sowie die Personalie Hochstätter damit zu tun haben könnten. Oder ist er ausgelaugt von Querelen im Verein?

Jetzt ist also wieder die Zeit des Spekulierens gekommen, aber was sollen die Leute, denen der VfL am Herzen liegt auch tun, denn sie wissen ja nicht, was da intern schon alles schiefgelaufen ist. Und das wird eine Menge sein. Von der Verbeekentlassung zu Unzeit, von Atalans komischen Intermezzo abgesehen, ist auch die Personalie Rasiejewski nur als Versuch Hochstätters zu sehen, keinen starken Trainer zuzulassen, damit er weiter fest im aalglatten Sattel sitzt. Damit kommen wir zu einem der Hauptbrandherde: Christian Hochstätter. Der Mann, der in Gladbach bei Namensnennung dazu führen kann, dass einem Prügel angedroht werden, hat - das sei noch mal angemerkt - Peter Neururer wegen “vereinsschädigenden Verhalten” entlassen. Und wie würde er wohl selbst als Außenstehender sein Verhalten nun  deuten? Er, der seinen Sohn gleichen Namens (!) als Teambetreuer zwischen Team und Mannschaft installierte, hatte eine Schimpfkanonade ausgelöst von Felix, der nur der Glückliche heißt, aber wohl nicht ist. Bastians und Hochstätter haben nun ein Verhältnis wie die Sith und die Jediritter und Christian Hochstätter wird so etwas wie der böse, dunkle Lord des VfL. In Plakaten in Hamburg und auf der Mauer hinter der Ost wird längst sein Rücktritt gefordert, die sozialen Netzwerke sind voll mit “Hochstätter raus”-Threads und nach der umstrittenen Ausgliederung gab es viel Kritik an ihm. Es scheint sich nun auch durch den Rücktritt der drei Aufsichtsratsmitglieder eine Situation zuzuspitzen und ich tippe mal, den Sommer 2018 wird Herr Hochstätter bei der Stimmung in der Stadt nicht überleben. Schon sein Hamburgflirt zeigte, in welche Richtung es für ihn gehen könnte, Buhmann 2018 reloaded. In manchem arabischen Land würde man vermutlich eine Verschwörungen von jüdischen Menschen vermuten, aber die Option existiert beim VfL nun nicht und das ist auch gut so.

Also wer ist der Böse? Hochstätter, Engelbracht, Villis, die Spieler?

Die Fanszene war und ist tief gespalten über die Ausgliederungsentscheidung und deren bizarre Beigeräusche und wird sich nun wieder vereinen unter dem Banner “Hochstätter raus!” - sowie Bastians kann auch gleich gehen - und es werden noch mehr folgen (Kruse und Hoogland?) und und und. Leider werden auch einige Fans dem VfL den Rücken zudrehen, einmal sportlich und weil es nicht mehr “ihr VfL ist” und die Lage könnte sportlich wirklich existenzbedrohlich werden. Das hätte ich im Sommer nie vermutet, aber es ist nun so.

Die Ausgliederungsgegner unter den Fans - und die schweigenden Ultras - werden sich nun logischerweise überraschend deutlich bestätigt sehen in ihren Bedenken gegen die Ausgliederung durch Leute, denen man offensichtlich nicht trauen kann und denen man das Wertvollste anvertraut hat, “unseren VfL als Verein”. Das wird nun zum Bumerang und es ging schnell.

War man über die Reaktion der Ausgliederungsgegner zunächst überrascht, so kommt sie einem jetzt fast zu milde vor. Wir 80.20 Prozent haben uns mächtig verarschen lassen.

Man kann gespannt sein, was zum Rückrundenauftakt in vier Wochen gegen Duisburg los sein wird. Das wird ein Spaß.

Mir bleibt nur mal wieder zu hoffen, dass das irgendwie am Ende doch gut ausgeht.

Und noch was, “ihr seid Arschlöcher!”. Das seid ihr. Und das wird schon den Richtigen treffen, irgendwie.

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert