Der Feind in mir selbst

Dienstag 18.30 Uhr geht es wieder los anna Castroper. Normalerweise freut man sich seit Tagen darauf, den Weihnachtsspeck abzuschütteln und wegzusingen und ins VfL-Wohnzimmer zu gehen. So war es im Sommer zumindest und mit Ochs hat man ja sogar im Winter einen neuen geholt. Allerdings sitzt man auch auf Ladenhütern wie Merkel, Sam und dem Dauerkranken Perthel.
Also die Bundesliga läuft ja schon seit dem 12.1.18, aber nun rollt auch unter der Woche die 2. Liga im WM-Jahr an. Russland 2018 ist das Ziel für viele Fußballer, für Bochum geht’s gegen den MSV zunächst mal um Punkte für den Klassenerhalt und die zZ sehr geschundene VfL-Seele. Ein Bochumer in Russland wird vermutlich Leon Goretzka sein, der demnächst in Bayern seine Brötchen mit Fußball verdient. Vermutlich der letzte Bochumer für längere Zeit, der so begehrt ist. Wosz und Tenhagen sind jedenfalls schon etwas her.
Beim VfL ist große Vorfreude auf das immergrüne Ruhrpottderby gegen den MSV leider total Fehlanzeige. Mit einer komischen Mischung aus Wut, Enttäuschung, Achselzucken und Lethargie reagieren Bochumfans auf die Testspiele gegen CD Baleares (Sieg, Abbruch), Pauli (1-1) und das 0-1 gegen Aachen. Duisburg, Bielefeld scheinen von Zwergen zu Giganten geworden zu sein 2018. Da hat man eine berechtigte Angst nach unten abzurutschen. Von Aufstiegshoffnungen wie bei mir im Sommer 2017 ist keine Spur mehr. In der Stadt ist die Farbe Grau dominant. Erst setzte man Verbeek nach dem Trainingslager 2017 vor die Tür, dann machte Atalan in 100 Tagen nicht immer das Richtige, was zugegebenermaßen schwierig war in einem Umfeld, das das Wort Vereinsfamilie nicht wirklich beschreibt.
Nach der sportlichen Talfahrt, wurde der Butternudelsklandal zwischen Bastians und Hochstätter, seinem Sohn in den Medien zur grotesken Schlammschlacht aufgebaut. Die Medien mit Droll, Rentsch und Co verstärkten den sich anbietenden Vorfall beim FCN gehörig und man wünschte sich fast die gute alte WAZ und Pohls RS wieder, wo Altegoer mal kurz anruft und für Ruhe sorgt.
Statt Frieden gabs nach der JHV am 7.10.17 nun Stress zwischen Ausgliederungsbefürwortern und Gegnern, die ultraaffinen Gruppen schweigen seit dem und auch das sorgt für Unruhe, die kurz vor Weihnachten noch zusätzlich in dem Rücktritt Deiner ARs mündete. Alles begleitet von süßsauer lächelnden Medien, die Ruhe nicht wirklich wollen, sondern fleißig schreiben und die den Eindruck des “Chaosclub VfL” in die Republik tragen.
Die Wahrnehmung ist - “Was ist denn da beim VfL los?” Schuld ist der Verein aber am meisten selbst an seinem desaströsen Bild, die Kritik bündelt sich in Hochstätter und Villis. Zwei (Online-)-Petitionen bildeten sich zur Einberufung einer außerordentlichen JHV und Abberufung des VV.

Und das wird - wie könnte es anders sein - genüßlich in der Presse zerlegt. Flagschiffe wie Gerrit S., Uwe F., Andreas W. und Co machen mobil “gegen den Vorstand” und “eine GroKOo der Fans für den VfL” scheint in weiter Ferne. Schafft der VfL sich ab? Dabei wäre jetzt Einigkeit total wichtig.

Und nun kommen selbstbewußte Meidericher zum Start, die nicht mehr nur billig, namenlos sowie austauschbar sind - und Steiftier Onuegbu auf dem Pin haben, sondern wo Grilic und Co. eine echte Mannschaft aufbauten, die funktioniert. Stoppelkamp, der Wandervogel wird heimisch, Volze, das Talent wird reif. Und gegen Bielefeld sieht das mit dem erneuerten Gegner übernächsten Montag nicht anders aus. Zwerge werfen zZ riesenhafte Schatten auf uns Dauerkrisler und wir würden uns am liebsten verkriechen.

Ja, der Vizemeister 1963/64 ist für mich nach dem Kaltstart leichter Favorit aufgrund der Umstände, nicht aufgrund des Kaders. Ein Auswärtssieg wäre leider keine Überraschung, aber er passiert hoffentlich auch nicht.

Wir wissen für Dienstag gegen Dietz’ Meidericher wenig, nach kurzer Vorbereitung und wenig Testspielen, ist die Kapitänsfrage geklärt (Celozzi für den China wechselnden Ex-Bastians), Dorne oder Teamego Rieman ist nicht klar für Rasi, der PKs gibt wie einst der blasse Neitzel. Auch da weiß man nicht, wofür der dritte Bochumtrainer dieses Jahr steht und ob er der letzte sein wird bis Mai. Es bildet sich sowas wie ein Team ab- mehr aber auch nicht. In der Defensive wird umgestellt werden müssen. Und?

Leitsch und Hemmerich werden Bastians vertreten, d.h. man hatte wenig Zeit, für die Westduelle eine neue IV einzuüben, dazu wackelt der Torwart, das hört sich nach Gegentoren an. Der Sturm bleibt seit 2 Jahren, seit dem Teroddeabgang, eine Baustelle und ist es noch. Nur Stöger und Kruse spielten eine passable Hinrunde, Diamantakos und Hinterseer enttäuschten, dazu ist Wurtz nicht wirklich torgefährlich. Wer soll also die Tore schießen, die uns aus dem grauen unteren Mittelfeld nach oben schießen? Kruse? Der will wie Hoogland angeblich weg.

Andererseits fehlen Bochum nur die zwei Heimsiege gegen die alten Rivalen, Arminia und MSV, um 5. und 6. zu werden und die Stimmung ein wenig zu drehen - und Gräben zuzuschütten. Aber kann der junge Coach seine Jungs ausreichend motivieren? Kann die wackelige Abwehr standhalten und der laue Sturm liefern gegen die Zebras? Kann man endlich ein Spiel-System erkennen oder wirkt Bochum - immer noch - wie seit letzten Sommer wie ein Team in der Probe- und Testspielphase? Ist es überhaupt eine Mannschaft und ziehen beim Verein wieder alle halbwegs an einem Strang? Haben wir Dienstag vor ca. 20.000 wieder eine echte eigene Kurve? Wird diesmal der gestreifte Anhang die Stimmung machen und wir wieder leise sein? Kippt die Stimmung nach einem Rückstand?

Statt “Zebras in den Zoo” hat man mehr Angst vor negativer Nabelschau und internen Querelen! Und die Nachbarn vom Binnenhafen/Ruhrort kommen gut getestet und intakt zum Derby, wir “mit Köttel in der Buchse” und der Sehrnsucht nach einer Serie und Konstant. Das spielt auch keine Rolle, ob wir 4-4-2 oder das 4-3-3 spielen, ob Sam, Hinterseer, Diamantakos und Eisfeld noch in der Hinterhand sind.

Beide Revierclubs kommen vermutlich wohl so:

MSV Duisburg: M. Flekken — Hajri - Bomheuer - Nauber -Volze —Souza - Fröde — Schnellhart- Stoppelkamp — Iljutcenko -Taschny
VfL Bochum: Riemann/Dornebusch — Celozzi (C) - Leitsch - Hoogland- Gyamerah - - (Soares)— Hemmerich - Janelt (Eisfeld) - Ochs — Stöger - Kruse - Wurtz (Hinterseer)

Mein Tip: Wir starten solide, Duisburg antwortet nach 10 Minuten und macht das 0-1. Bochum müht sich sehr und gleicht in der 60. Minute aus zum finalen 1-1. Der dringend benötigte Heimsieg gelingt dann vielleicht gegen Arminia.

Tom, CB’93

P.S.: Lasst uns im unserem Wohnzimmer bitte wieder gemeinsam heimisch werden- und Glückwünsche an unsere Commandanten Calle P. und Makko H. zum Wiegenfest!

Kommentarfunktion ist deaktiviert