Die Fangruppierung "Commando Bochum" wurde 1993 von ein paar Leuten ins Leben gerufen, die alle schon seit Jahren den VfL auswärts und zu Hause unterstützten. Wir (im Hintergrund Olek, Akki, Bernie) sind  als Fan Gruppierung zwischen ein paar befreundeten Ultras...

... und Fan Clubs genau 10 Jahre alt.  Der Standort im Ruhrstadion war damals (und ist es wieder z.T. heute Block P links) Block O links, also mitten in der Bochumer Ostkurve, und das sollte auch einige Zeit noch so bleiben. Im Lauf der Zeit kamen immer mehr Leute dazu (Gruß an die griechisch-italienisch-marrokkanische Fraktion, besonders an den fett grinsenden Georg, unseren grün weißen gute-Laune-Musterfan!)...

... und mit der Zeit folgte man einzelnen Fan-Clubs (Block A, Bochumer Jungen usw.) auf die Südtribüne, um den Support auf die Sitzplätze zu übertragen. Nach einem Zweitligajahr in Block B sind wir nun z.T. im Block A heimisch. Und das bis heute. Hier das kleine blau weiße Banner nach dem 3-0 Sieg gegen den BVB.

Unsere Stammkneipe ist der Dorfbrunnen am Hauptbahnhof, wo wir uns vor und nach dem Spiel mit Ultras und Bo-City treffen. Olli K., der Webmaster, ist der Typ im Hintergrund mit dem VfL-Schal.

Bei Heimspielen zählten  wir anno  1998  meist um die 40 Leute, bei Auswärtsspielen im Westen mindestens 20 und auch bei den Fernreisen ist immer irgendwer von uns am Start. Heute sind wir  noch so 20-25 Leutchen, ich (im homophilen Bravostarshnitt) habe z.B. 15 von 17 Bundesligaspiele gesehen (kacke Olli D. hat 16) und freu mich schon darüber und schreib gerne über meinen VfL und das berühmte COMMANDO, das laut Bo Showmanns Kartenspiel einen guten History Faktor besitzt.

Wir COMMANDANTEN verstehen uns immer noch, trotz der Rückenleiden und der lieben Pocke,   als spaßorientierte in die Jahre gekommene Abfeier-Fans, die nach Vorbild der italienischen Ultras mit Gesang, Bier und Bannershow den VfL nach Kräften unterstützen wollen. Zudem haben wir gleich fünf Banner ("Commando Bochum 3x", "VfL Bochum", "Saunacommando"), die wir immer, wenn sie nicht jemand vergessen hat oder die Ordnungsmacht den superterroristischen Akt des Banneraufhängens verhindert, hissen. Ein eingetragener Fan-Club sind wir heute seit 2 Jahren, das machte uns auch nicht lauter, wir sind weiterhin eine nach allen Seiten offene Fraktion, die gern durch die Republik reist, noch lieber allerdings durch Europa. Also wie wär's mit einem Revival der Tour von 1997? In dieser Saison haben wir bereits zweimal (Wolfsburg, Bremen) eine Zugfahrt mit 20 Leuten gemacht, weitere Aktionen bezüglich der EURO 2004 sind in Planung.

Bernie, der TV-Video-Gamekonsolen-Bundel-Experte und Goa-Dirk sieht man hier im Zug nach Wolfsburg. Unten sieht man den Geld- und Merchandising-Jongleur Olli D., wie er (links) mit mir (mitte) und Oliver-THC-Koritke (rechts) flachst.

Auch bei Länderspielen des Adlerteams, wie hier in Dortmund gegen Schottland wir gefeiert bis die Schwarte kracht. Und unsere Griechen konnten auch mal fleißig jubeln. Glückwunsch.

Auswärtsbernd "Elvis" (v.l.n.r.), Olek (unser lautester und prallster hinter Calle), Christian D. und Olli D. feiern die bevorstehende deutsche EM-Quali.

That's Calle, our Senior Member, versorgt sich mit der guten alten Wurst von Döninghaus vor der Kutschfahrt nach Gelsenkirchen: Er erfand für uns diverse Anti-Bielefeld-Shanties...

Über die weiten Fahrten wird dann u.a. auch meist auf dieser Homepage unter "Aktionen und Berichte" informiert und Geschwätz verbreitet.

 Darüber hinausgehende (formale) Organisation lehnen wir nicht mehr grundsätzlich ab, denn die Wahrheit hört und sieht man im Stadion und wird nicht nicht auf der Fanratsitzung entschieden, aber wenn sich jemand organisieren will, ist das doch ok. Wir diskutieren und telefonieren auch mal gerne und das kann man hier auch wieder mal deutlich sehen. Selbst auf Schalke labern wir durch...

Patient, der Held von Trabzon, aus Radevormwald (hier ohne seine sweete Freundin), der Typ ganz rechts, ist für die Fotogalerie zuständig. Dabei noch DJ Alex, unser Neumitglied, mit Dirk W. im Arm auf dem Bökelberg, im Hintergrund Olli D. und Ocho.

Wir suchen natürlich, gerade im Hinblick auf die EM in Portugal, Kontakt zu anderen Fangruppen (Münchener, Braunschweiger usw.) und -clubs (sofern sie es wollen und sie keine Wattenscheider (außer Charly und Ruppi) sind, die sind echt überflüssig und auch bald unbedeutend und irgendwie Schalker) und spielen auch auf Fan-Club-Turnieren mit. Mittlerweile können wir die sogar gewinnen. Hier unsere starke Lütgendortmunder Fraktion mit Stefan D. (rechts), Bernie (links) und Olek (sitzt) am Hannoveraner Hauptbahnhof lautstark auf die blau-weiße Freundschaft einschwört.

Heute 2003 haben wir zu unserem zehnjährigen Bestehen (wir machen ein Turnier) noch so 25 Mitglieder und fahren mehr oder minder regelmäßig auswärts, zu hause sind 12 Leute im Block A und 8-10 in der geliebten Ostkurve. Unsere Stop-making-sense Touren sind immer noch abgedreht, aber viele Leute sind etwas bequem geworden, daher haben auch wir mittlerweile viele Karteileichen. So ist das Leben.

Deshalb gilt immer das Motto des Ultra-Neussers "Wir sind das Commando und wir sind geil - nicht immer, aber immer öfter" !!!     Vor allem in der Sauna (Makko, Björn) ... und nach dem Spiel in der neuen Fan Kneipe zusammen mit anderen Fan Clubs Hordel, Graue Mäuse, den Treuen und Block A....

Tom, COMMANDO'93

Auf weitere zehn Jahre ... Blödsinn, verlorene Träume und verpaßte Züge, hemmungslose Abstürze und allen Quatsch, der Spaß macht. Follow your Team.