Tod einer Aktie

Mitte-Ende der Neunziger, Bayern und der BVB waren die erfolgreichsten Mannschaften der Bundesliga, da waren in allen Teilen der Gesellschaft die Raubritter des Kapitals unterwegs und flüsterten den Massen ins Ohr, ihr braucht Aktien, ihr braucht ein Portfolio, ihr könnt Geld im Schlaf verdienen, ihr werdet alle reich...und Leistung sollte sich lohnen.

So kam selbst Erna Tibulski zu Aktien am Neuen Markt und Männer blickten auf NTV-Börsenkurse als sein dort nakte Supermodels unterwegs.

Da dachte sich Herr Meier und Herr Niebaum, Mensch da ist doch was für unsere Borussia drin, dazu Trikotverkauf und Fan Page in China (!) und der BVB, ManU und Real Madrid beherrschen mit Juve und Bayern die Fussekwelt.

So weit, so gut. CB-Calle ist das eh egal. Er stärkte sich für Schalke auf einer Kutschenfahrt mit den VFoul-Leuten. Mahlzeit, Calle:

Das ist kein Bild aus Shining, das ist Commandant Calle mit einer Wurst.

Die Spekulationsblase in der Wirtschaft platze, die vielen Startups und Träume strauchelten, die Menschen wurden wie so oft arbeitslos und die Frazte Massenarbeitslosigkeit zeigt ihr wahres Gesicht gerade im Revier. Während Herne, Gelsenkirchen und Duisburg dem Osten an Trostlosigkeit Konkurrenz machen, wird selbst die Bier-, Versicherungs- und Softwarestadt Dortmung hart getroffen von den Spielereien des Kapitals.

Und analog geht die Borussia AG in die Krise, fast wie in den Fünfzigern als BVB, Schalke und RWE mit dem Bergbauboom und dem langen Niedergang für 30 Jahre auf sportliche Tauchstation gingen. RWE taucht noch heute (Bochums A-Jugend siegte am Sonntag wie immer, 3-1, Tekkan traf wieder per Elfer!).

Und so geht auch das Projekt BVB AG mit 200 Millionen Euro aufgepeppt schweren Zeiten entgegen. Der überteure Kader qualifizierte sich nicht für die Championsleague und die vielen Brasilianer sind hoch bezahlt und nicht gerade Identifikationsfiguren für die breiten Massen von sozialer Deklassierung bedroht.

Der BVB verlor 3-0 in Bochum und die Dortmunder Ultras feierten das sogar noch, denn Niederlagen auswärts sind für BVB eigentlich normal und die Meisterschaft fern.

Bild zu der Choreo gegen den BVB 09 von www. stadionwelt.de

Nun ist der VfL geil drauf und siegte 4-0,0-2 und 3-0 und fertigte mit Kaiserlautern, Schalke und Dortmund die großen der Neunziger vollkommen verdient ab und war jeweils die bessere Mannschaft.

Das war dem COMMANDO ziemlich egal, man traf sich im Dorfbrunnen und schwor sich rein auf die Herrschaft im Pott, nachdem man Schalke im Grottenkick clever besiegt hatte.

Was die 32.645 im Ruhrstadion zu sehen bekamen war ein Klassederby, auch Dortmund spielte in der 1. Halbzeit gut. Der BVB machte Räume eng und Ewethon, Koller und Ricken stießen blitzartig nach vorne, doch die Abwehr hielt irgendwie, obwohl sie am Anfang weit von den schwarz-gelben wegstanden. Doch dann flankte Bönig auf Haschemian und wie gegen SO4 führte die erste Chance zum 1-0 für Bochum, glücklich, cool oder clever, wie man es sehen möchte. Der BVB reagierte wütend, sie wollten nicht verlieren bei den Bochumern, der erste Gegener der Bochum ernst nahm, kam zu Chancen doch, Rein, Colding, ein brillianter Fahne, ein guter Kalla sowie Oliseh und Zdebel hielten dagegen und die Angriffswellen wurden durch Bochumer Konter unterbrochen. Ricken scheiterte zweimal, Ewerthon auch, aber es hieß 1-0 für Bochum.

Dann verlor Kehl die Nerven und trat nach. Folgerichtig Rot. Der Schiri mußte nun Karten verteilen, nachdem die Partie eigentlich fair begonnen hatte. Das 2-0 für Bochum gab der Schiri dann auch nicht, doch Bochums Anhang supportete leidenschaftlich. Es gab am Anfang des Spieles 'ne geile VfL-Fan-Choreo, hier der Aufruf in der Ostkurve (fast ohne Borussen diesmal):

Die Dortmunder, diesmal waren deren Ultras übrigens der einzige BVB-Lichtpunkt, antworteten mit einem "Derby was schon"-Banner. Nur Junx, ihr und Schalke habt kein Derby gewonnen, gelle?

Aber soweit war es noch nicht. Die Bochumer Zuschauer wachten auf, sahen ihr Team taumelte gegen die motivierte 1b-Truppe von Dortmund. Doch es blieb irgendwie bei der Bochumer Führung im strömenden Regen, etwas glücklich denn Dortmund spielte zwei Klassen besser als Schalke (Protest gegen den Polizeieinsatz auf dem Bild), K-Town oder Gladbach, aber das kann man von den Millionarios auch erwarten.

Doch dann, die leidgeprüften Bochumer kennen das nicht erst seit dem 5-6 gegen Bayern 1976, erwartet man das der BVB kommt und Bochum noch 1-2 schlägt. Doch es passierte nicht.

Unsere Truppe ist so cool, abgezockt, ruhig und selbstbewußt, dass sie auf ihre Chance wartete.

Es spielt fast nur noch der VfL, BVB war mit 10 Leuten und auf schwerem Boden, nicht in der Lage gegen diese Bochumer Mannschaft mitzuhalten. Die Bochumer konterten mit Buckley für Diabang. Der Südafrikaner vergab erst mal drei Dinger ehe er VAHID, dem Mann des Tages das 2-0, wieder per Kopf auflegte. Das Ruhrstadion tobte. Der Block A bei seiner neu erwachten Abrockung.

Man muß sich allerdings fragen, warum der Perser wieder fast unbedrängt war und Berdölmö (?) und Jensen ihm so 3-4 Meter Spielraum ließen. Da sehnt sich vermutlich mancher Borusse nach Metzelder zurück oder gar nach dem guten alten Cäsar. Also, das wäre Fahne nicht passiert, eigentlich wäre das sogar ein Mann für Dortmund und Rudi Völler.

Der Bundestrainer Skibbe war Samstag lieber bei Frankfurt gegen Köln, um Kölner Talente zu sichten. Mal ehrlich Michael, wie heißt sie???

Also, egal, Colding, der in der 1. Halbzeit gegen Ricken Weltklasse grätschte und Fahne und Rein hielten den Kasten sauber und der VfL spielte Dortmund nun an die Wand. Dass es OLISEH war, der anschleißend das 3-0 gegen den gefrusteten Weidenfeller erzielte, stellt die ironische Note der Story dar, fast hätte Stevic sie noch komplettiert. Freier spielte garnicht und sah seine Bochumer fast noch das 4-0 machen, doch der Rest war eh Bochumer Jubel: Peter Neururers LA OLA wird fast zur Gewohnheit seit zwei Jahren für die Fans eines neuen abgezockten VfL, der im Moment zur spielerischen Creme der Bundesliga gehört.

 Wer ist die Nummer eins im Pott. Nun, vom Gefühl her Bochum. Na klar, Dortmund wird bei Rückkehr von Rosicky, Amoroso, Frings, Evanilson, Metzelder wieder stärker als Bochum sein, von den Einzelspielern waren sie das auch gestern, aber im Moment trohnen wir oben, sind bis auf einen Punkt an Dortmund dran. Schalke hat keine gute Truppe und will Wattenscheid farmen, die Sa 1-6 gegen Bremen Amateure verloren. Nun ja, liebe Wattenscheider, wolltet ihr uns nicht vor 13 Jahren ablösen.

In der Bundesliga sind wir angekommen und die Fans feierten in der neuen Fan Kneipe am Stadion  und verhöhnten die Dortmunder um Sammer, Susi und Kehli, nur Ondonkor reagierte cool. Er war übrigens auch auf dem Rasen imposanter als mancher Pseudostar.

Der Rest war Fiege und Rausch. Hier feiern die Treuen, Grauen Mäuse und Bo-Hordel den Sieg/die Siege gegen die verhaßten Nachbarn aus Ge und BVB:

Wir sind durch die solide Politik des Vorstandes um Werner Altegoer und Co., durch einen Trainer, der die Mannschaft erreicht und eine zum Verein passende Politik ein Verein, zu dem die Bochumer fest stehen. Und ich denke, gegen Köln kommen vielleicht einige wieder, die sich nach vier Abstiegen geschworen haben, nie wieder zu kommen.

Es war auch der Sieg des alten Fußballs gegen die Welt der Millionengehälter, des Merchandisezirkus und des Börsenwahns. Die Dortmunder Ultras, vom eigenen Verein manches mal ausgegrenzt, zeigten die Verbundenheit zum Verein und indirket die Ablehnung gegenüber den Größenwahn einiger Gernegroßen, egal ob in Schalke, Dortmund, Hertha, Hamburg oder Köln. Arenen sind die Paläste, die keiner braucht. Dortmunder am Ostring, noch in guter Hoffnung.

So geht eine lange Bochumer Nacht zu Ende. Und wir können eine Woche schweben...

Danke Peter, danke Werner...danke Jungs... 

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A, COMMANDO Bochum '93

 

Zurück zum Menu