Fünfter

Das 2-2 bei Hannover 96 nach einem gutklassigen Spiel bedeutet, dass der VfL Bochum auf dem 5. Rang, einer Plazierung die zur UEFA-Cup-Teilnahme berechtigt, überwintert und das mit einem z.T. höchst ansehnlichen Offensivfußball und einer zu Hause sattelfesten Abwehr. Das ist die beste Vorrunde der Vereinsgeschichte, mit 26 Punkten ist man besser als 1979, besser als 1985 oder auch besser als 1996.

Man hatte von 5 geplanten Leuten drei Absagen kassiert, so mußten Olli D. und ich den berühmten Robin T. von Getto Gerthe als Special Guest gewinnen, um wenigstens zu dritt in die niedersächsischen Landeshauptstadt zu reisen an diesem Unter-der-Woche-Spieltag. Makko, Björn und Lothar zogen die heimische Kuschelcouch vor, um Kaninchenflege zu betreiben.

Sie verpaßten was. In der ersten Halbzeit war Hannover noch etwas stärker, Bochum schwamm hinten ein wenig, obwohl Stevic für den zuletzt formschwachen Wosz die Defensive verstärken sollte. Die defensive Taktik von Neururer zahlte sich zunächst nur z.T. aus: Bredaric machte in der 20 Minute das bis dato verdiente 1-0 in der AWD-Arena, die sich anschickt ein geiles Stadion zu werden. Aber Bochum wankte zwar wie zuletzt so oft auswärts, das 2-0 fiel aber nicht, obwohl Christiansen zweimal echt nah dran war an seinem 8. Treffer, das verhinderten Bochumer Abwehrbeine. Der Torschützenkönig der letzten Saison sollte gegen seinen Ex-Club leer ausgehen. Da ging es in die Halbzeit und man mußte fürchten, dass Schalke und Dortmund mit Heimsiegen vorbeiziehen würden am Überraschungsteam VfL.

Pustekuchen.

Der VfL kam wie umgewandelt aus der Kabine und Peter Madsen traf nach einem Fehler eines Roten zum 1-1. Der VfL wurde weiter stärker. Doch gerade in diese Drangperiode fiel etwas überraschend die 96er Führung. Mist, dachte sich die Bochumer Fans. Dabei feierte man im Bochumer Block etwas ab, doch die erneute Führung erfreute nur die Heimfans. Doch dann kam Bochum zum 2. Mal zurück und wurde wieder stärker. Dann verflachte das Spiel und eine knappe ärgerliche Niederlage drohte, Schalke führte zwar nicht mehr, aber leider der BVB. Doch als die Mannen von Peter Neururer nach 15 Minuten Pause erneut Druck machten, wankte die Truppe von Ralf Rangnick und Vahid Haschemian erzielte mit einem tollen Kopfball das verdiente 2-2. Bochum nagelte die Hannoveraner Truppe nun an die Wand. Nicht die mit Millionen Euro verstärkten Niedersachsen, sondern der kleine VfL spielte Pressing und drückte H96 in die eigene Hälfte. Madsen und Vriesde hatten noch gute Chancen. Doch dann kam die finale Antwort in diesem spannenden Match.

96 traf den Pfosten, weil Rein den Ball nach einem Freistoß noch irgendwie erwischte. Glück, das sich das Team verdient hatte.

Nach dem Abfiff feierten 500 Bochumer den Ruhrpotttitel und die großartige Plazierung.

Was hat Peter erreicht. Den Aufstieg 2002, die erstmalige Tabellenführung 2002, den Klassenerhalt 2003, die Torjägerkrone eines Bochumers nach 1985, diesen 5. Platz am Ende einer Hinrunde.

Hut ab, Peter, das war super, das war elegant.

Feiert Donnerstag noch schön. Ihr habt es Euch verdient.

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A, COMMANDO Bochum '93

Zurück zum Menu