"Hauptstadt...

...der Menschen, die der gleichgeschlechtlichen Liebe frönen". So müßte man es politisch korrekt sagen und hinzufügen, das sei doch ganz normal.

 "Absteiger", "Ihr seid die Hauptstadt der Schwulen!" und "Cologne, Cologne, die Scheiße vom DOM!", schallte es aus der Kneipe (Bo-Hordel hat den Stammplatz vorne links) am Stadioncenter und den Bochumern davor zurück, prompt drehten die Kölner erneut durch und griffen an. Es flogen Bier und Fäuste, ehe die Polizei eingriff und eine Kette bildete.

Die Kölner hatten sich schon auf der Westtribüne gefetzt, ihr Team verhöhnt "Wir sind nur ein Karnevalsverein!" und bewarfen hinter dem Ruhrkongress PKW mit Steinen.  Sie waren mächtig angefressen und das war eigentlich verständlich.

Zwischen dem Team des VfL und Köln besteht ein Klassenunterschied, Bochum spielt zur Zeit phasenweise wie ein Spitzenteam, Köln wie ein Absteiger, trotz neuen Trainers Marcel Koller. Peter Neururer, der, wie man im Aktuellen Sportstudio noch mal erfuhr, von Präsident Hartmann gefeuert wurde, formte in zwei Jahren Bochum eine intakte Gruppe zum kleinen Euro. Borussia Dortmund bezahlt mit dem Ex-Kölner Oliseh noch einen der aktuell besten Bochumer Spieler. Perfekt. So vernichtet man als dummer reicher Onkel den Mythos vom Arbeiterclub BVB und verliert brav mit 1-4 bei Münchener Freunden. Danke, Herr Meier.

Die Kölner, die sich 1962 und 1963, zu Zeiten der Gründung der Bundesliga mit dem Ringelsocken BVB um die deutsche Meisterschaft balgte, droht das rheinische Doppelderby in neuen Arenen (wichtig, jeder Protz braucht eine Arena, selbst RWE will eine bauen). Köln gegen Gladbach in Liga Zwo und Alemannia mal wieder (nach vierzig Jahren) in Liga eins, damals Oberliga West. Wachablösung am Rhein? Die großen wie Düsseldorf, Köln und Gladbach in den Ligen zwei und drei, Alemannia und Leverkusen oben, in der Beletage? Lustig wär's..

Nun im Ruhrgebiet, ist Bochum nur zeitbegrenzt die Form- Nummer Uno, einen Punkt hinter den Dortmunder Millionarios (oder Amateuren?) und den total sich selbst überschätzenden Schalker des Don Flop alias Osram. Das ist nur ein Schnappschuß schon in einem halben Jahr ist alles, kann alles anders sein.

Aber die nächsten zwei Wochen bis Bremen und dann Stutgart darf geträumt werden. Und mal schaun....

Das 4-0 gegen den schlappen Geißbockclub, es war klar zu niedrig, ohne das es jemanden wirklich störte, denn der FC hätte auch 6-0 oder 7-1 nach Hause fahren können an die kuschelige Rheinseite und 11.11. abstürzen können. Dann hätte diese "neue" BFC-Dynamo-Fraktion in der Ostkurve auch das rote Banner noch höher und richtig rum gehalten (?), Bochumer aus dem Osten (Berlin, Schwedt, Frankfurt a. d. Oder) üben für den Erfolgsfall ("Denn wir sind anders - BFC Dynamo Berlin").

Den Erfolg kennen wir Bochumer auch nur aus der Ferne, daher hebt auch niemand hier ab, aber genießen kann man 11:0 Tore und neun Punkte aus drei Heimspielen gegen Kaiserslautern, Dortmund und Köln schon ausgiebig, egal ob mit Fiege oder nicht.

Das war einfach großartig, da ist Sechzig oder Regensburg eigentlich egal, verlieren nur noch im Bundesland Bayern???

Nee, also ähnlich wie in Wolfsburg (diesmal passen wir auf OLEC auf) droht in Bremen eine weitere ZUG-FAHR-Niederlage.

Aber mit diesem sicheren, eingespielten Team, der routinierten Zocker? Gilt da eine Serie von 28 sieglosen Spiel an der Weser.

Abwarten, die Kölner hatten am Sonnabend ganz andere Probleme, sie drehten durch, denn sie sind aktuell auf dem Weg, Bochum als Fahrstuhlteam abzulösen und dann Herr Rettig, wackelt auch ihr Stuhl.

Was hilft, liebe Kölner ist WUTANG oder eine Bochumer "Kuschelgiraffe", zum Agressionen abbauen, ist doch "nur" ein Spiel:

Für die bösen Kölner Jungs von der Zick-Zack-Fraktion, folgendes zum mitschreiben. Und ich denke, ihr kommt nächstes Jahr wieder an die Ruhr, zum RWO, MSV und RWE in Liga Zwei. Da paßt ihr besser rein...

 

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A, COMMANDO Bochum '93

 

P.S.: Fahrt mit dem Sonderzug für 14 Euro nach Bremen, COMMANDANTEN bekommen bei OLLI D. Sonderkonditionen, wenn eine Stadioneintrittskarte vorliegt. Also, kaufen, melden und abrocken.

Zurück zum Menu