Lebensform

Was das ist, wissen selbst wir nicht. Ein Rostocker (früher/heute)? Mein Freund - der Wal? Ein St. Pauliner der sich gegen einen Essener wehrt? Krustige Meerestiere in widerlicher Soße? Ein Berliner in Aspik? Seetang? Ein verschmorter Schalker? Eine bunte Koralle? Waldemar Hartmann um Mitternacht nach 3 W.............? Eine komische Krabbe? Rainer Callmunds Baby? Flipper? Mutiertes Lassiewauwau?

Wie gesagt, wir wissen es nicht! Aber  ihr könnt bei diesem ONLINE-Rätsel mitmachen... was war/ist das, was in einem MADRIDER-Seerestaurant auf dem Teller den Gladbacher Möller und den 09-Sympathisanten Björn anlugte. Es war magischer als das Bernabeau-Stadion für uns.

Emails, liebe Hobbybiologen, an mich:

tom.macgregor@web.de

Der Gladbacher indes biß zu, dem "Es" die Beine ab, klar die nehmen heute alles, was sie kriegen können, der Ruhm ist lange verwelkt von "Standfußballer" Netzer und "Wadenbeißer" Vogts. Die Gegenwart heißt Eberl, van Lent und Aidoo. Eher Holland als Weltspitze. Darauf einen Lanzaat-Joint...

Aber Fußball-Bochum mußte heute wieder mal ans Ost-Meer. Mal wieder den Tidenhub im Nord testen, da wo man verlor, gewann und remite. Durchwachsenenes Pflaster, letztes Jahr ein 1-1 mit Haschemian und ein ungerechtes 0-1 durch Salou, übrigens gerade bei RWE im Gespräch, das begleitet von 2500 zeitgleich in Hamburg siegte. Kein Wochenende für Nordclubs.

Der Weg dahin dauerte 51/2 Stunden, davon eine kleine Spritztour über die A24, weil der Co-Pilot fasziniert war von der fremden Lebensform. So fuhr man über Schwerin und Wismar, bis ans Meer.

Wie war's diesmal für den VfL in der Hansestadt?

Nun, man siegte endlich wieder - nach dem 0-2 im Jahre 1992, es waren zwei Bögereigentore im alten Ostseestadion, ich weiß es noch genau. Die alte Spielstätte ist längst ersetzt durch ein gutes klassisches Stadion.

Die 250 Bochumer, einige mit Geld aus der Mannschaftskasse da, sahen zunächst 30 Minuten viele Hansachancen, aber auch einen geschickt konternden VfL. Es stand 0-0 zur Pause, 3-2 für Hansa hätte das Spiel eher wieder gegeben, doch Max blieb zahm, auch weil Bochums Verteidiger wie Sören, Frank und Raymond einen klasse Job machten, Oliseh fehlte indes als Abräumer vor der Abwehr, Wosz blieb 75 Minuten blass. Hansas Fans warteten brav auf die mögliche Führung.

Doch das 0-0 war ein schnelles, spannendes, offensives und technisch gutes Match zweier 4-4-2 Systeme, mit stärken bei Rostock und der passenden Antwort aus Bochum. Beide ziemlich weit entfernt von einem Abstiegsaspiranten bis dato. Guter Fussball, keine Rumpler.

Unter dem Support der treuen Bochumerauswärtsfans wurde der neuformierte VfL (es fehlten Freier, Oliseh, Stevic, Edu)  noch stärker und bekam sogar weitere Chancen, das neue Grün der Trikots schien alle Bochumer zu beflügeln. Grün ist die Hoffnung. Haschemian, Madsen und Zdebel wirbelten die Mecklenburger immer mehr durcheinander bis das verdiente 0-1 durch Hasch viel. Am Ende hatten alle 10-15 Torchancen gehabt. Jetzt war aber Rostock verunsichert und Bochum konterte lauf- und spielfreudig. Neururer hatte seine Truppe top eingestellt, sie präsentierte sich hellwach und topfit.

Der Sieg hätte früher höher ausfallen können, wenn Hasch, Buckley, Bjarne (für Thordur) und Madsen vorzeitig zum 2-0 getroffen hätten. An Tapalovic lag es nicht, der war nur 3 Minuten für Wosz auf dem Feld und wurde mit Platzwunde schnell gegen Friesde getauscht. Aber die Offensive war bei aller Genialität etwas schlampiges Genie mit dabei, um bei dem schönen Spätsommerwetter in Mecklenburg das 0-2 zu machen. Das machte dann Bjarne, der Schober nicht im Tor vorfand, um 17.18. Endlich, Abrockung im Gästeblock. Super Gefühl.

Der Rest war Jubel, die Welle und Trikotpogo, die Mannschaft lies sich hochverdient feiern. Mit einem Sieg über Stevens strauchelnde Hertha würde der VfL und Neururer seinem Ziel dem 8. Platz wieder näher kommen.  Vor Schalke steht man schon.....  Glieder Edi konnte den VfB nicht ärgern.

Welche Lebensform ist das unter, Emails bitte an obige Addi??? Ein Tip sie kommt nicht aus den Meeren Galiziens und mag GRÜN.

 

Tom, AuswärtsCOMMANDO Bochum '93

Zurück zum Menu