Morituri te salutant

Die Gladiatoren im alten Rom begrüßten den Kaiser ja laut meinem alten knurpsigen Lateinbuches mit zu diesen Worten: "Die Totgeweihten begrüßen dich!". So hätten sich auch Jörg Berger und Peter Neururer am Samstag im verregneten Ostseestadion vor (und nach!) dem Spiel begrüßen können.

Der VfL überraschte selbst die notorischen VfL-Pessimisten und immmer Hoffer wie Günna P. unangenehm und spulte sein klassisches Auswärtsversagen runter, kriegte die üblichen 3 Dinger rein (naja 5 sind auch drin bei besseren Teams) und spielte dann mal kurz Fußball, um dann um 17.17 dann das Dreijahresprojekt Bundesliga zu den Akten zu legen. Günna P. verzweifelte bei Ruhrwelle, aber wirklich überrascht hat es selbst ihn nicht.

Das vor gut einem Jahr im Schnee gegen Rostock beim oder besser nach dem 0-0 der Niedergang eines bis dahin funktionieren Teams begann, stellt einen seltsamen Zufall dar.

Oliseh gab Hasch `'ne Kopfnuß (würden einige Fans einigen Spielern im Geiste wohl auch gerne mal geben) , beide spielten im Sommer woanders (auf der Bank), ebenso wie Freier und Fahne. Vier gute Fußballer wurden abgegeben und Buckley verschenkt an die lieben Bielefelder, dann redete Peter wie so oft zu viel und vor allem zu viel Mist und Bochum siegte vom August an in 28 Pflichtspielen nur 5 ganze Male, nie gegen eine einzige Mannschaft, die gut Zocken kann. Das sagt alles.

Samstag in Rostock spielte man gegen eine total sieglose Heimmanschaft, der torlose Di Salvo machte seine ersten Heimtore überhaupt und wieder gab es nur 1 gelbe Karte für unsere Aufholjäger. Einen Philip Bönig stellt Trainer Neururer garnicht in Frage. Wieso auch, der ist halt so eine Art Hollerbach von bochum! Da ließ sich auch Rein nicht bitten und machte einen Fehler zum verdienten 0-1, dann ließen sich Colding und Knavs  austanzen, das man denken könnte Di Salvo wäre ein guter Fußballer vom Stile eines Ronaldinho. Das 3-0 war dann ein schöner Weitschuß, wieder mal wurde vom VfL ein Toter beatmet. Nein, Hansa Rostock reichte Kampf zum zweiten Sieg seit diesem Februar, nach dem die gesamten Verantwortlichen begannen, alles zu zerstören, was sie selbst mühevoll aufgebaut hatten. Und Peter immer noch einen draufsetzend, nach dem Motto: Labern ist Peter, punkten ist unwichtig.

Die Supreme Corps feierten trotzdem ihren siebten Geburtstag, zusammen mit den COMMANDANTEN Ivo und Patient. ich hatte keine Lust. Weder auf unser Pussyteam, das Werbung machen könnten für das Frauenlabel Pussy de luxe, noch auf Laberpeter, noch auf unser Managerass Meinold, auf keinen der Meschpoke der Untätigen. Ich werde auch nicht gegen Vorstand demonstrieren, die sind viel zu borniert, um für ihre Fehler einzustehen und Konsequenzen zu ziehen und haben die Ruhe im Umfeld eben nicht genutzt, um den Abstieg zu vermeiden.  Sondern um richtig geil ohne Chance abzusteigen. Sauber Leute, auf diesen 5. Abstieg könnt ihr besonders stolz sein.

Da sag ich mal, ich hab bezahlt (357 Euro, man bin ich bescheuert!), ich darf jetzt schweigen. Bitte Herr A. übernehmen sie und erklären und einfachen Fans, was denn da falsch gelaufen ist. Ach ja, ich weiß, die Spieler kämpfen nicht! Das sieht sogar ein Blindenhund! Warum auch, in Bochum kam man dem Publikum lange genug den größten Mist anbieten und kann trotzdem in Ruhe zum Nobelauto gehen.

"Ja simma dabei - das ist prima, Bochum zweite Liga!"

Tom, COMMANDO Bochum '93

Zurück zum Menu