Aktion Sorgenborusse

Was haben Dortmunder und Schalker sich bemüht in den letzten Wochen das positive und doch so schrecklich nervige Phänomen Bochum kleinzureden. "Derby war schon", gemeint ist das nur das Spiel Schalke gegen BVB, sonst ist eh alles Käse. "Ihr bleibt ewig die graue Maus".

Ach was seid ihr fies ;-)))

Die gleiche Arroganz treibt diese Möchtegernminibayernnachahm-Clubs trotz horrender Zuschauerzahlen in die fetten Miesen. Dortmund macht 30 Millionen Miese, Schalke lebt auch gerne auf PUMP, sie verkaufen viel Merchandisedreck, vor allem aber ihre alte Fußballseele, der Sport als Gemischtwarenkaufhaus, die Stimmung als mäßiges Beruhigungsmittel a la Diazepan.

Aber Bochum, mit einem Minietat von 28 Mios, das ist ungefähr das Halbjahresdefizit der Majas, stand wochenlang vor ihnen, wie David vor Goliath, während Dortmunds Aktie ins bodenlose fällt und fast nur noch Liebhaberwert hat wie eine Autogrammkarte von Lothar Huber. Und Schalke, analog seinen Fans, ist chronisch klamm, etwas konzeptlos, aber kauft die halbe Bundesliga und meint dann vermutlich man wäre das Bayern des Potts. Graf Proll auf schlechtem Koks halt. Uns ist, glaube ich, allen klar, was Fussekguru Ulli Honeß sagen würde. Am Ende siegt eh nur der FC Bayern München, der Rest ist Käse. 

Nun, dieses Schmunzeln des bundesweiten Publikums ob der tumben Geldvernichterpfandhausriesen Schalke und Dortmund ist vorbei (oder HSV, oder Hertha oder oder oder), zumindest vorerst.

Seit gestern wissen wir, Geld kauft doch Erfolg, zumindest unter dem Strich und solange man es sich noch von den Banken (oder dem Land NRW) leihen kann.

Was erschreckte, war, wie die schlimme zweite Halbzeit gegen Schalke, die momentane Saftlosigkeit des ewigen Underdogs VfL. Und die Dortmunder Fans, können sich auf die Schenkel klopfen, "siehste, die sind scheiße wie immer. Absteiger !". Ach, ihr seid sooooooooooooooo gemein.

Das wird einigen Spielern egal sein, spielen sie nächstes Jahr nicht mehr in Bochum, sondern in Bayern, Bremen und Leverkusen und so zocken sie seit 5-6 Spielen auch, Kaiserslautern mal ausgenommen. Etwas weit weg von der momentanen Spielsituation und vom Gegenspieler.

Freier spielt köperlosen Frauenfußball, elegant in der Technik, ohne Biß, die eins-zu-eins Situationen ewig verlierend. Der "Verlierer" dieser sehr guten Saison, bemüht, aber ohne Klasse gemessen an seinem hohen Potential. Reicht das für Bayer? Zumindest als Ablöseschnäppchen.

Also, Slawo, der Trainer sollte dich gegen Sechzig auf die Tribüne setzen, da kannste ja mal nachdenken, das Fußball auch mit Grätschen und Zweikampfhärte geführt wird und Zärtlichkeit eher in eine Beziehung gehört als auf den Fußballplatz.

Dann Stevic, der Oliseh nicht nur wegen seiner Hautfarbe eher blaß vertritt und von Tapalovic auch nicht genug Druck kriegt, spielt einfach nur mies.

Warum holt der Trainer diese beiden (Freier und ihn) nicht runter, gegen Schalke nach spätestens 60 Minuten und stellt sie in Dortmund überhaupt wieder auf??? Dat war gar nix, Note 6 wie bei Ünlü. Sorry.

Und Haschemian? Was will der bei Bayern außer Geldverdienen. SIcher, er ist technisch super und ein Kopfballungetüm, aber bei großen Vereinen muß man vor allem mit der Belastung umgehen und damit haben die Bochumer Spieler spätestens seit dem Rostockspiel offensichtlich ein Problem. Da ist auch Olisehs Kopfstoßaffäre nicht die einzige Erklärung. Das Wollen ist da, die Unbefangenheit weg.

Also, Dortmund mit Koller und Gambino willensstärker, besinnt sich im Fastpleitejahr auf Tugenden wie Rennen, Laufen und Kämpfen und die Bochumer Spieler stehen meterweit von ihren Counterparts weg. Das ein mals eins des Fußballs wurde ignoriert. "Ich bin schlechter als Einzelspieler, ich muß beißen". Das sollten sich Unsere mal wieder vor Augen führen. An Neururers Stelle würde ich Arschtritte verteilen und drei Stammspieler gegen Sechzig auf die Bank setzen, nämlich Freier, Hasch und Stevic. Dafür würde ich Diabang, Buckley und Tapalovic bringen. Frohe Ostern, liebe Ablösekandidaten.

Aber weiter zum Spiel von gestern.

 Das 1-0 ging auf Kallas Kappe, aber das kann ja noch fallen. Dann macht Madsen das 1-1, 5000 Bochumer jubeln, 75.000 bilden eine farbenfrohe aber leise Kulisse im imposanten Fußballtempel Dortmund. Doch dann kommt der quirlige Gambino und Stevic sieht aus wie ein Alte Herren Spieler und Bönig vergißt, dass man, wenn man schon auf eine dumme Köpertäuschung reinfällt, auch mal den Gegenspieler foulen kann (Trikotziehen???), der bedankt sich und macht das 2-1. Das 3-1 fällt aus einem Freistoß heraus, der keiner war und damit war die Sache Essig. Ich stand am Bierstand und teste die Wirkung vom Betäubungsmittel Alkohol. Es wirkte. Als ich dann den Anfang der zweiten Hälfte verpaßt und vorher anfing, wahlos aufs Klo gehende BVB-Frauen zu beleidigen, fiel mir auf, dass ich irgendwie betrunken war. Und das war gut so.

Denn was die Bochumer anboten, war eines UEFA-Cup-Aspiranten unwürdig und erinnerte mich stark an das Spiel in Freiburg. Eher wie ein Fastabsteiger. Das 4-1 fiel auch noch, damit auch wirklich das Ergebnis bestand hatte, mit dem der pessimistische Part der Bochum-Fans gerechnet hatte, konnte man getrost gehen. Das zweite Derby verloren, sorry, ach ja, ich vergaß es gibt  NUR DAS EINE Derby. Gähn.

Nun, man zog raus und die Gang mit den Hüten plus Friends wollte zur Reithalle, wo man vorher gefeiert hatte, ganz im Gegensatz zu 100 Bochumern, die die Hütte von Eintracht Dortmund gerockt hatten. Das war wohl beides echt nett gewesen.

Aber in der "Reithalle" wurde man von einem Polizeiobermeister in komischer Gestalt (hat an den König aus Shrek erinntert) mit einer echt schlecht auswendig gelernten Rede und Lederhandschuhen rausgeworfen und es begann eine Irrwanderung durch DO-City, die echt sinnlos war, die von der Polizei als wahnsinnig abgefahrener Absetzversuch gedeutet wurde. Nachdem man Richtung Kreuzviertel und Möllerbrücke gezogen war,  man hatte vorher schon eine echte Rheumadeckenkneipe gedisst, wo man als Mitdreißiger den Altersschnitt noch um 20 Jahren gesenkt hatte, machte man mal da und dort kurz Halt.

Dann war man an einer ARAL-Tanke tanken (Wortwitz!), um wenigstens "etwas Bochum" zu haben und wurde dann von circa 60 Polizisten in fünf Wannen gestoppt, um als total gefährlich Gruppe 5 Minuten eingekesselt zu bleiben, - Gefahrenabwehr nennt man das wohl. Die Polizeiobermeisterin XX konnte und wollte uns das auch nicht genauer erläutern, denn das kann man nur mit Genehmigung der Einsatzleitung, capice? Es wurde gesagt, man ermittle wegen einer Straftat. Aha. Aber unsere Gruppe hatte weder gesungen, etwas kaputt gemacht, Dortmunder angesprochen, man hatte vielleicht laut geredet und einer hatte auf Stiefmütterchen uriniert. Straftat??? Hä? Wat?

Und dann kam der eine Fanpolizist angerauscht und stellte fest, nö, die haben nix gemacht und wir wurden bis zum wunderbaren Hauptbahnhof begleitet, wo noch mehr Polizei war. Für jeden Fan, Normalo, Hool oder Ultra gab's ungefähr zwei Polizisten, junge Beamte, hier werden Jobs geschaffen, die in jeder anderen Branche längst wegrationalisiert wären. Glückwunsch.

Im Zug fuhr man etwas gedämpft nach Hause, weiterer Alkohol tat seine Wirkung, um diese beiden schlechten Derbies, äh sorry, grauen BL-Spiele etwas zu vergessen.

Ich zahle auch ein Euro ein in die Aktion "Sorgenborusse" (Motto: "Jedesmal wenn du atmest und denkst es wäre nix, macht BVB eine Mio Miese -  hilf diesem mächtigen Club"), weil ich Derby gesagt habe und das ist ja nur das Spiel Dortmund gegen Schalke. Ich vergaß.

In zehn Jahren wird man dann auch vom "Schuldengipfel" reden, da seid ihre beide top, liebe schwarz-gelbe und königsblaue Lemminge...

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A (offiziellen) COMMANDO Bochum '93

 

Zurück zum Menu