Alarmstufe Blau

Hier werden von Zeit zu Zeit in unregelmäßigen Abständen neue Seiten, Getrasch und junge sowie alte Fan Clubs erwähnt. Da gibt es immer wieder lustige Gruppen wie Fotomafia, den Totalschaden, die Psychos, Adventure Bochum, Blue Hearts mit Regenschirmchoreo, Kraniche Metelen, das Inferno Südwesteifel oder die Ruhrpottkanacken Schwedt usw.. Alle sie bereichern die kleine, aber feine Bochumer Fanszene ein wenig. Weiter so. Bochum Fans kommen eben nicht nur aus Bochum, Witten, Herne und Castrop.

In Gladbach machte der Fan Club Alarmstufe Blau mit der Seite

www.vivahomer.de                (==>Surftip für Rostockfahrer!)

mit einer Digitalkamera, Interviews und einem Homer-Styroporstandbild auf sich aufmerksam. Dazu trug der Präsi (?) wie schon in Rostock ein Trikot mit gleichnamiger Komikfigur. Also, für die die nicht nur was über alteingessenene Fan-Gruppen und Fan Clubs hören und lesen wollen, eine Chance ihr Wissen zu erweitern.

Allerdings konnte die rotgefärbte Kamerafrau leider nicht erklären, was der Unterschied von Fachs 3-5-2 System und dem alten 4-3-3 von Gladbach praktisch bedeutet. Der BGS-Mann hinten und der Sowi-Student rechts wurden nicht befragt.

Naja, die Zugfahrt war trotzdem witzig und lehrreich, obwohl nur Thorsten, Annecke, Dirk und ich den 13.02 Zug nahmen, Drohnie (er kam um 13.05) fuhr mit Makko über D-Dorf nach. Dirk erzählte noch Stories von Wuppertal gegen Essen, das 2-0 vor 15.000 schien ein guter Auftakt für die letzte Tour zum guten alten Bökelberg gewesen sein. Aber Bernie, Jogi plus Sohn, Stavros, Akki, Calle, Bernd, Alex, Heike, Patient, Patientgirl und Björn wählten 1000 andere Wege um nach Mönchengladbach zu kommen.

Nur in der Pause stand man geschlossen an den Bierbuden:

Wir vier zogen mit dem Mob der Ultras von Bahnhof zum Stadion, vorbei an typischen Rheinlandhäuschen und feixenden Gladbachern.

Die Fans machten im Block erst mal etwas Qualm. Und freuten sich darauf, dass es besser laufen möge als gegen Hertha oder den HSV, eher so wie in Rostock. Da überzeugte unser Dreamteam.

Der letzte Kick auf dem steilen Bökelberg begann aber mit einem Schock. Während Neururer zunächst ausgepfiffen wurde von der Nordkurve, machte der zur Arroganz neigende Fach seine "Feldherrenbesprechung" vor der Bochumer Kurve (2.500?), hielt den Ball x-mal hoch und Gladbach begann dementsprechend motiviert, stark und kämpferisch; und hätten die defensiven Mittelfeldspieler in BLAU den Grün-Weißen nicht einfach so passieren lassen, dann hätte OLISEH in höchster Not nicht foulen müssen. Das geschah vor dem Strafraum, aber der Schiri gab den Elfer, den van Lent verwandelte, wie man unten sieht.

 

Dann machte MG noch ein wenig Druck, so bis zur 20 Minute, doch Bochum wurde leicht spielbestimmend, ohne jedoch eine Torchance zu haben, es ergaben sich dann zwei ganz kleine vor der Pause. Gladbach führte verdient 1-0 in einem schwachen Spiel. Dann wurde Bochum stärker, wie schon gegen Hertha ohne wirklich auf dem Feld zu sein und dann kam MOMO Diabang tatsächlich zu seinem ersten Pflichtspieltor für den blau-weißen VfL. Die 27.000 Gladbacher sahen die 5. Niederlage in Folge auf sich zurollen.

Es stand noch 1-1, das war mein Tip, das war ok, wenn man bedenkt, was Holger Fach in RWE bewirkt hatte, drei Spiele, drei Siege. Und Bochum beherrschte jetzt das Mittelfeld, doch Slavo Freier fehlt vorne manchmal einfach. Das Unentschieden war verdient in diesem Spiel an der Schmerzgrenze, aber als beide Teams sich in den Schlaf gespielt hatten, erzielte Madsen sein viertes Tor per Kopf zum 1-2. Geil. Unverdient, aber Geil. Torpogo. Auf den Zaun. Damit marschierten die Gladbacher mit den sieglosen Kölnern in den Tabellenkeller.  Aber wie schon vor einem Jahr beim 2-2, oder damals als Madhavikia das 2-2 in letzter Minute machte gehen Spiele auf dem Bökelberg bis zur letzten Minute. In der 93. Minute hielt Madsen vorne rechts an der Eckfahne den Ball, die Ultras saßen schon auf dem Zaun, Thorsten Möller machte wohl schon vor Angst das Handy aus und beschloß nicht auf die Stiepeler Dorfkirmes zu gehen.

Drohnie und Dirk hätten ihn dann gerne so begrüßt:

 

Dann griffen die Gladbacher noch mal an und flankten rein, Krusty ließ Van Lent zum 2-2 einköpfen, Bochum war 10. nicht 7. und Holger Fach und Hochstätter können sich beglückwünschen Lienen weggeekelt zu haben.

Die Bochumer waren nur wegen des 1-2 enttäuscht, sonst ging ein Punkt in Ordnung, auch auf das gesamte schwache Spiel gesehen. Diesmal hatte man allerdings kein Punkt geschenkt bekommen wie gegen Hertha denn Gladbachs Mittelfeld und Fußball sind zwei Dinge, die im Moment echt nicht zusammen passen.

Auf dem Weg zum Bahnhof traf man dann noch auf Hullibulli und sah die üblichen Verhaltensweisen :

Man fuhr im Zug zurück und versuchte die 94. Minute zu vergessen, doch dann traf man das Pärchen Sozio-dies-Sozio-das und hatte noch richtig Spaaaaaaaaaaaaassssssssssssssssssssssssssssssssssss.

 

Auch am Dorfbrunnen war nur eine kleine Crew, die einem aus der Lethargie des verlorenen Sieges nicht raushelfen konnten. Schade, es hätte so großartig wie Schalke oder Bielefeld werden können, gell Damian??? Aber gut, es ist auch lustig die ätzenden Lauterer nach unten zu schießen und Gerets dann zu sehen. Nur für einen Platz von 7-11. reicht die Leistung so noch nicht, das wird eher so 12.-15., was mit persönlich auch reicht.

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A, COMMANDO Bochum '93

Zurück zum Menu