Begräbnis erster Klasse

Der VfL Bochum steigt 2001/2002 sehr wahrscheinlich nicht sofort direkt wieder (nach einem weiteren Abstieg!) in die Erste Liga auf und eigentlich ist das vielleicht sogar gut so. Diese Mannschaft, die auswärts generell  gerne schwächelt, ist alles mögliche nur kein Bundesligateam, auch wenn es gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter Hannover Mittwoch noch so aussah. Aber ein 6-1 (!!!) in Oberhausen (fast so grausam wie Gladbach!), das kann niemand mehr schönreden, acht Punkte Abstand zum Aufstiegsplatz auch nicht. Es sieht düster aus (Schulden!). 

Aschermittwoch war bei vielen der Bochumer Fans schon am Karnevalssonntag und das nicht zu knapp. 

Man hatte sich zu vielen hundert in/auf zwei Schiffen (Santa Monika (?), Stadt Duisburg- dickes Kompliment an alle Organisatoren beider Schiffe) feuchtfröhlich auf den Weg gemacht, um den goldenen Mittwoch gegen Hannover und die respektable Leistung von Mainz weiter fortzusetzten.

 Die Fans wollten ihre Karnevalspaddy, die Stimmmung war prächtig, auch wenn COMMANDO-OLLI D. die Abfahrtszeit etwas eigenwillig interpretierte. Dafür Applaus von den Leuten von Linksdrall, Co-Trainer und Vfoul an Boot. Das COMMANDO hatte 15 Leute dabei, nach acht in Mainz war das okay. Zum Abpfiff im Niederrheinstadion war vermutlich nur noch ich da und ein paar fassungslose Bochumfans, die nicht glauben konnten, was die Anzeigentafel auspukte: SECHS zu EINS beim vermutlich kommenden Regionalligisten Rot-Weiss-Oberhausen.

 RWO hat gegen Bochum 9 der 34 Tore in zwei Spielen erzielt, das schaffte in den Achtzigern nicht mal Bayern. Und das zeigt auch, wo es in Bochum seit Jahren hapert: Neben einem echten Konzept (ausser Verlieren ist das Konzept!) vor allem an einer Abwehr. Die wird seit vier Jahren (Remember, Waldoch und Kracht!) immer schlechter, man kann nur hoffen, dass Oberhausen der Tiefpunkt dieser schlimmen Entwicklung sein, glauben mag man es nicht.

Dass es nach zwanzig Minuten schon 3-0 stand, daran hatte auch Torwartneuling Vander Anteil und zeigte, wie wichtig Rein van der alte Kapitän van Duijnhoven in jeder Beziehung für die Mannschaft ist. Beim 1-0, im Anschluss an einen Freistoss verlor ein Abwehrspieler das Kopfballduell gegen Obad und Vander kam nicht raus und es stand 1-0 für die Rot-Weissen, das lies heitere 2.500 Blau-Weisse unter den 7.200 Zuschauern verstummen. Und das 2-0 folgte prompt, diesmal war es kein Stürmer, sondern ein aufgerückter Abwehrspieler der für RWO das 2-0 per Kopf erzielte, wieder wirkte Vander zögerlich. Toplak, Fahne und Ristau waren wohl von dieser "taktischen Finesse" Ristics [Abwehrspieler bei Standards nach vorne holen] überrascht worden, ebenso kamen sie mit den "brillianten Driblings" ihres ehemaligen Kollegen Mike Rietpietsch nicht klar und vorne standen Buckley (erwar noch der Beste an diesem Tag!] und Christiansen alleine auf weiter Flur. 

Dem 3-0 war vielleicht eine Abseitssituation vorrausgegangen, aber der glücklose Vander wehrte in die Mitte ab und ein Oberhausener schoss Bemben an die Hand, verdientes Rot und Elfer. Einige COMMANDANTEN gingen nicht aufs leere Partyboot (das andere war schon weggefahren!) von den Treuen, Bo-OST, Block A und BoJus, sondern fuhren gleich weiter nach Düsseldorf, um dort dann wenigstens etwas den Frust in Altbier zu ertränken. Einige schafften das auch. Ich harrte im Ultrablock aus, die volle blau-weisse Kurve war voll lethargischem Frust. Es war klar, dieser VfL steigt nicht auf. Aber wie wäre es, wenn dieses Team AUF SCHALKE auftritt??? * Schmunzel! * Das 4-0 von St. Pauli hätten die locker getoppt (9-0???) und gegen uns würde vermutlich Charly Neumann einen Elfer schiessen dürfen und das will kein Bochumer sehen. Während Dortmund und Schalke nach der Schale greifen, greift Bochum dick in die Scheisse. Helau. 

In Halbzeit Zwo, das Bochumer Team kam wie immer, fünf Minuten vor der anderen Mannschaft raus, legte Bochum endlich los, spielte Forechecking und erzielte folgerichtig das 1-3 durch Christiansen. Hoffnung keimte auf, sollte es wie im Hinspiel 3-3 ausgehen oder sollte Schweinfurt wiederholt werden wo 60 schlechten Minuten, dreissig starke folgten. Indes es saß niemand mehr auf der Bank, der diesem Team Impulse hätte geben können, Graulund, Haschemian, Reis, Sticki und Toppi waren verletzt. So kam Ehrhardt für Mandrecko und Bochum attakierte 10 Minuten, ehe RWO mit dem zweiten Tor von OBAD nachlegte. Das war's. Ende, Aus, Mickey Maus. Dass auch Linpinski zweimal gegen uns traf wie beim letzten 3-0 Triumph von RWO am Kanal und Ex-Gladbacher Chiquinho kann man getrost als Kompliment an die Mannschaft weiter geben, die sich als Zombietruppe präsentierte. Man (einige Verantwortliche) hat es nicht sofort gemerkt, aber es gab Bochumer Spieler, die haben sich die Saison als Fussballer verkleidet und sind gar keine richtigen. Vielleicht sollte Fahne sich noch mal Mpenzas Posing (und sein Tor) gegen Bayern an der Eckfahne angucken und sich dann fragen, was ihm alles so fehlt zu einem Bundesligastar oder überhaupt zu einem Bundesligaspieler. Eventuell ist genau das das Problem - viele Spieler wissen, dass sie in der 2. Liga spielen, in der ersten aber nicht.  Dass Rouven Schröder mit Dickhaut kamen, um beim 5-1 "das noch grössere Debakel zu verhindern",  bleibt ebenso Neururers Geheimnis, wie das Abwehrkonzept dieses Trainers, der Mannschaften wohl darauf trainiert 3-6 Gegentore zu schlucken und dann doch noch zu gewinnen.  

Die Ultras im Fanblock verhöhnten den eigenen Verein ("Hilpert ist an allem Schuld") und den Oberhausener Block ("Ihr seid leiser als Fortuna Köln"), das hörten die anderen Bochumer aber nicht, weil sie überall waren, nur nicht mehr im Stadion. Das war einfach zu bitter.

Funny und Peter der Grosse schienen selbst nicht fassen zu können, was sie da sahen, das 1-4 von Karlsruhe, das 0-3 von Reutlingen oder diverse Pleiten a' la Hannover und Frankfurt , alles das wurde locker getoppt. Dietz scheint doch nicht eine so viel schlechtere Auswärtsbilanz als der neue Trainer zu haben [4 Spiele ein Punkt auf des Gegners Platz], aber was will man mit dieser Bochumer Truppe auch machen, das wäre vermutlich so, als gäbe man einem Fahrrad-Trainer die Aufgabe, mit einem Roller die Tour de France zu gewinnen.

Und dann ist da noch was. Die Fans, es sind nur noch die Hälfte wie vor 4 Jahren, mussten sich dauernd neue Gründe für vier Abstiege, schlechten Fussball und Misserfolg anhören: Es waren Trainer, böse Spieler, böse Fans, böse Medien sowie einzelne Journalisten und die undankbare Wirtschaft sowie der gemeine Fussballgott. Alti hat in Fehden gesiegt, aber sein Verein zu selten auf dem Fussballplatz und er hat nach all den Jahren zu wenig vorzuweisen, was greifbar ist (Pokale???-lach schlapp) und was gewesen wäre wenn, das kann niemand beantworten. Nur die Leute, die er oft einsetzt, sind genausowenig erstklassig wie Rouven Schröder und das gibt dann so geile "Zombigames" wie am Sonntag.

Wer hinterher wie FOZZIBÄR auf LSD in der Düsseldorfer-Altstadt tanzte, dem fiel das Grinsen über die armen Essener oder Pleitedüsseldorfer nicht mehr so leicht wie sonst, denn wenn er genau hinguckte sah er sich selbst in ein paar Jahren.

Da sagen wir doch, Danke Werner.

Tom, offizielles COMMANDO'93

Zurück zum Menu