Die Burg

Die Festung Ruhrstadion ist im Vergleich zum Vorjahr mit wenigen   Gegentoren für Bochum und ohne Heimsiege nur noch eine Schießbude  Punkteabholladen für Gäste aus dem Norden HSV und Bremen und Scheintote wie Rostock. Hertha spielte beim VfL 2-2, führte schnell 0-2 wie auch der HSV im Dezember, alles begann wie gehabt, nur war das Berliner Mittelfeld um Illi, Marcelinho und Gilberto saustark, der VfL wurde 30 Minuten vorgeführt, Vander mußte 5-6 Bälle nach vorne Pölen, eine grandiose Spielvariante. Der Trainer Peter der Sture hat nix geändert und es änderte sich nichts, nur Reviersport sah eine Januar eine tolle Vorbereitung und eine spielstarke Truppe, die den Klassenerhalt. Das nenne ich mal die journalistische Blindenbinde, habt ihr auch den Weltfrieden in eurer Hoffnothek?

Die Wahrheit auffem Platz sieht ganz anders aus: Tote Hose im VfL-Mittelfeld ohne Misimovic, der alte Kämpe Wosz von der Rolle ohne Ideen, Zdebel und Sesi-Klon-Maltritz ohne die Fähigkeit kreativ Fußball zu spielen, dann zwei Aussenverteidiger in der Kette, deren Qualitäten nur ein Peter Neururer zu schätzen weiß und ein Knavs, der Kalla mehr verunsichert als hilft. Fahne, du fehlst so. Nur Vander, der überraschend sicher wirkte, die Stürmer Madsen. Lokke und Trojan erreichten Normalform. Die Moral in Bochums Team stimmt zumindest 30-45 Minuten bei Heimspielen, in Lev wird man sehen, was sie auswärts wert ist. Vermutlich haben wir nur getrickst, um Vizekusen in Sicherheit zu wiegen. Naja, da wo Real, As Rom und Bayern strauchelten soll nun unsere AUFHOLJAGD beginnen. Ich hoffe nur, dass es nicht die von Bayer auf Bayern, Stuttgart und Schalke ist. Naja, vielleicht sagt Pedda ja am Samstag, gegen Bielefeld müssen wir endlich gewinnen. Er höre auf (und verzichte auf 2 Millionen?), wenn er das Team nicht mehr ereiche.

Das 2-2 am Sonntagabed im Schneeregen zeigte indes einiges. Bochums Fans sind schockgefroren, sediert und stumm, der Vorstand hat Pedda bis 2007 teuer festgezurrt (da gab es vor einem Jahr angeblich Angebote von Barcelona, hihi), die Ü-34-Mannschaft, so sie eine ist, hat ein mittlerweile zu hohes Alter (Wosz, Rein, Kalla, Colding) für Fußball auf BL-Level, die Psyche der Spieler bleibt im Keller und es passiert (im Sinne von wahrnehmenbaren, nachprüfbaren und erfolgreichen Aktionen ausgenommen Worthülsen) nix, Bochumer Ruhebewahrekultur in Reinform: wahrscheinliche Konsequenz (80%), der fünfte Abstieg, und ein Zottelkopf Pedda N., der stur, ratlos und überlebt wirkt, nach zwei wirklich brillianten Jahren, für die wir wirklich dankbar waren und einige noch immer sind. Aber soll man nun aus Dank mit ihm in Liga zwo gehen, anstatt schon im November mit einem Röber, ach oder Schäfer verhandelt zu haben. Oder war Peters Rauswurf einfach zu teuer, bei 120.000 Euro Montasgehalt? Oder sieht jemand nur die guten 30 Minuten, die Aufholphase in den Spielen von Schalke, Stuttgart, HSV und Hertha und nicht die desolaten Spiele in Mainz, WOB und Hannover? Das waren aber alles Niederlagen und ein Punkt aus zwei Heimspielen ist nun mal Fakt.  

Bochum holte Fatih, Pedda lies ihn erst in Halbzeit zwo spielen, Nadwidkia, das große Talent laut iranischem Nationaltrainer Bora M. soll nach RWE ausgeliehen werden und der neue dänische Torwart ist die Nummer Drei. Da hat nur Hansa von unten weniger verpflichtet, die Quittung ist Konstanz im Tabellenkeller und der verdiente 16. Platz, BMG, 1. FCK und BVB sind bald außer VfL-Reichweite, nur Mainz und Nürnberg können noch eingeholt werden, wenn man mal realistisch und ehrlich ist. Es wird sehr hart, überhaupt wieder in den Abstiegskampf zu kommen.

Als erste Maßnahme empfehle ich, Meichelbeck für das Zweikampfmädchen und Spielerbegleiter Bönig (verschuldete das 0-2 mit), Maltriz raus und Misimovic rein und Fatih statt den Antifußballer und die Paß- und Körperhaltungskatastrophe Colding, Preuß statt Wosz, dazu endlich 5 gelbe Karten pro Spiel aus Fouls und 90 Minuten Power.

Sonst haben wir 2005 einen Karneval, der an 2002 erinnert, 1-6 in Oberhausen und danach Komasaufen vom Altbierfaß und bedröhnt Aufwachen bei der Wiederholung von der Burg mit Prinz Sachsen von Durchgeknallt. Oh jot, et is ja noch imma jot jejange.

Euer sonst jecker Tom,

COMMANDO Bochum '93

P.S.: Ich hab schon ein tolles Kostüm für Karneval....mein Tip: 5-1 für Bayer L.

Zurück zum Menu