Karnevalswautzis

Ein Bochumer Phänomen ist, dass sich alle im sehr unwahrscheinlichen Fall des sportlichen Mißerfolges ganz traurig angucken. So guckte Peter, von BAMS als Pleiten-Peter tituliert, immer ganz zerkniffen. Soll heißen, guckt her, ich leide gutverdienend doch am meisten. Naja, in 24 Pflichtspielen in Liga, im UEFA-Cup und im DFB-Pokal, hat der VfL vier mal gewonnen, darunter gegen Fortuna - die Fußballmacht - Düsseldorf (sorry Daniel). Mit 42 Gegentoren hat Bochum die schlechteste (!) Abwehr der Liga, woran aber beide Torhüter unschuldig sind. Der dritte, der dänische Vizenationale -  sitzt mit dem neuen türkischen Abwehrspieler Fatih auf der Bank und guckt vermutlich auch wie ein Wauzi. So haben sie sich Bochum nicht vorgestellt. Der dritte Hoffnungsträger hat für den Iran gespielt.

Wohin also mit der Wut aus 7 Auswärtsniederlagen in Folge, aus vielen Fahrten, viel Geld, viel Stress, wenig Schlaf, aber wenig Punkte und Peters Dauerphrasomaten: "Ich trete zurück, wenn ich das Team nicht mehr erreiche." "Ich schneid mir die Haare erst, wenn wir wieder gewinnen!" "Wir wollen 40 Punkte und mehr holen!" "Wir sind spielerisch stärker als vor einem Jahr!". Wenn dann die xte Versprechung als Sprechblase eines gerneundvielredners verpufft, gucken wieder alle Verantwortlichen ganz traurig und Günna P. schreibt noch truriger in Reviersport, warum es gemein ist "Lokvenz raus" zu brüllen oder "Neururer raus". Nun kann man diskutieren, warum gerade der beste Neueinkauf, ausgebuht wurde, oder ob es glücklich ist, den Trainer, der sich stellt, dann zu beschimpfen. Nein, es war weder mutig, noch weise, noch lieb, aber es ist einfach verständlich, Frust muß raus, sonst kriegt man Plaque, Bauchschmerzen oder Hautauschalg. Der Vorstandsvorsitzende A. bemüht sich dann schnell wie immer  die Spieler daran zu erinnern, was es bedeutet als Bochumer Spieler in Zeiten wie diesen, so viel Geld zu verdienen, dass sie Leistung bringen müssen. Herr Meinhold, der mit unseren Perlen Fahne, Freier, Hasch und Madsen leider u.a. beim Schach keine Verträge verlängern konnte, nicht mal Herrn Matip signte, sagt dann, der langjährig gebundenene Trainer stehe nicht zur Disposition und versucht seriös zu gucken, was nach den Herrn Finanzamt Hilpert und dem blassen Bauern Knüwe nicht schwer fällt. Motto: Gut und sportlich erfolgreich sind wir beim VfL nicht, abervoll dafür nett. Und das sind sie wirklich. Wem rührt das nicht das Herz an, der selber traurig ist beim fall von der Nummer Eins im Pott zur Nummer 18 am nächsten Samstag? Wer dann trotzdem meckert, z.B. über wie die Gelprinzessin Bönig oder das Maltritzle, der ist fies, weil die Spieler sind doch total nett. Dieser Bochumer Klüngel, den die WAZ zu Zeiten des seligen Herrn Formann mal störte, funktioniert in sich gut, wirkt wie Ahoi-Brause mit Wodka und bringt 5 Abstiege in 13 Jahren und vier Runden UEFA-Cup plus Hysterie.

Und mal ganz ehrlich, Bochum steht dieses Jahr ganz verdient da unten, vor einem Jahr am 20. Spieltag hatte man 33 Punkte, jetzt 16, fünf Spiele ohne Sieg, auf Plakatwänden prangt die Phrase "Aufholjagd". Jetzt gucke ich wie ein Wauzi: 42 Gegentore, 16 Punkte, sechs Punkte Rückstand auf Platz 15 mit Mainz, aber Colding, der gegen Bielefeld bis auf das 1-1 immer bei Buckley war, guckt so lieb und ist auch einfach ein netter Däne, aus dem man einfach keinen Rastelli machen kann. Maltritz ist alles, nur kein guter Fußballer, aber bescheiden, Bönig ist eher Haarmodel als Abwehrspieler, er verschuldete das 1-1 mit, weil er mal wieder einen Aussenstürmer passieren lies. Aber ein echt netter Junge, der in Wolfsburg fein mit uns Fans redete. Und dann noch die Formkrisen von Zdebel, allerdings stark in Leverkusen und vorgestern, und Wosz zu alt), Rein verletzt, Kalla viel zu alt, Peter fast 50, total ratlos.

Die Fans gucken nun wie die Wauzis, weil die angeblich mögliche Spielkultur so schlecht ist, wie die Punktausbeute und die Psyche dieser Spieler. Oft werden Wosz, Trojan und Misimovic hoch angespielt, Kalla kann nach vorne garnix und wirkt ohne Fahne und formals mit Knavs wie ein Fels beim Erdbeben, etwas wackelig und nie stabil. Er stand beim 1-1 Pate. Bitte jetzt nicht wieder sagen, das ist nicht seine Jahreszeit. Dazu sind viele Spieler einfach viel zu lahm, Colding, Kalla, Trojan und Misimovic erreichen keine Bundesligageschwindigkeit, sind schlicht zu langsam.

Dazu fühlen sich die Spieler selbst wie Wauzis, oft alleinegelassen von Mitspielern. Stimmt das Mannschaftsgefüge? Hat sich Neururer wie Toppi nach drei Jahren überlebt (Ach jaja, Oberhausen, das 6-1, am Karnevalssonntag), ist der Vorstand wie immer in Beschwichtigungen, Ruhebewahren, Alleswirdgut, enger Zusammenstehen und wirmachenweiterwiebisher Phrasen stecken geblieben? Ist verpaßt worden im November ein neuen Trainer zu holen? gab es Alternativen neben Funny H. und Rolf Schaftstall? Oder hätte man wie Gladbach den Klassenerhalt kaufen sollen? Oder Kuntz als Sportdirektor installieren um ein Gegengewicht zum zu mächtigen eigenmächtig?) Trainer zu haben? Woher haben die das Geld Fragen bringen ja auch keine Punkte. Gladbach spielt eher mit Dortmund im UI-Cup statt wie von vielen BVB-Hassern gehofft in der 2. Liga. Da spielt wie immer der VfL - montags live auf DSF.

Seit Samstag gucken wir alle wie die Ultra-Wauzis, die Fans, die Spieler, der Trainer, der Vorstand, die Medienvertreter, deren Herz am VfL hängt und wir wissen alle wie das weitergeht. leider. Phrasen unötig

Auf nach Dortmund, 4-1 verlieren, jetzt gibt es nur noch Endspiele, wir stehen auch in schlechten Zeiten zum Trainer, wir gewinnen gegen Freiburg, hurra wir leben noch und am Ende steigen wir, wie vier mal vorher, ab und haben nix unternommen, aber haben uns alle furchtbar lieb, weil alle ja Bochumwauzis sind.

Furchtbar unproduktiv dieser nette Frieden, dieses sich in den Schlafkuscheln, von dem Städte München, Hamburg, Berlin, Köln nur Frankfurt träumen können, aber die haben nächstes Jahr Bundesliga (bis auf die Eintracht) und volle neue Stadien, wir haben mal wieder Flasche leer. Wie so oft.

Ach ja, hela und allaaf und kotzt so gut wie ich.

Tom, COMMANDO Bochum '93

Zurück zum Menu