Deep in the Heart of Wanne Eickel

Es wird zur geilen Gewohnheit: Bochum siegt in der Arena. Hatte man im Parkstadion 1980 mal 0-6 gesiegt, 1993 mal 0-3 und das letzte Spiel im Parkstadion gegen die Schalke Amas 0-1 erfolgreich bestritten, hat man nun innnerhalb von 6 Monaten zweimal gesiegt in der Arena. 1-2 hies es damals, 0-2 hies es gestern. Entsprechend laut verhöhnten die 5000 Bochumer ihre 55.000 Schalker "Freunde", das einstmals so gefürchtete Gelsenkirchen für Gästefans ein Eldorado für Stimmung und Punkte.

Man traf sich um 15.00 im Dorfbrunnen (dieser Termin gilt auch für nächsten Sonntag, liebe COMMANDANTEN!) und traf auf einen gutgelaunten werdenden Vater. Jeder Schuß ein Treffer, sollte es ja auch später auf Schalke heißen. Glückwunsch OLLI.

Als die 302 voll mit ULTRAS war, beschloß ein 10 Mann COMMANDO mit dem Nokia-Express nach GE zu fahren, wo man von reichlich Polizei zur U-Bahn eskortiert wurde. Angekommen in der Arena wurden 5 Banner des COMMANDO (3xCOMMANDO Bochum, Sauna-Commando, Commando Bochum- Sektion Radevormwald) gehißt, man fand sich mit 30 COMMANDANTEN im Block 64 ein. Die Stimmung war entspannt, aber auch noch nicht richtig fanatisch.

Die erste Halbzeit war von Schalke bemüht, von Bochum schlecht oder geschickt, je nach Sichtweise. Agali und Asamoha konnten in der Bochumer Hälfte wenig für Gefahr sorgen, der VfL fand vorne garnicht statt, Buckley gelang nix, Madsen rackerte wie blöd, die Schalker machten die Räume eng. Es blieb beim 0-0, wohl auch weil Zigaretten-Hatjo und Asamoha nicht trafen. 12-0 Torschüsse, 7-1 Ecken - der VfL mußte was tun. Sonst, ja sonst...  Aber so war es auch schon beim 1-2 im April, Schalke felddominierend, aber vorne harmlos, daher wurde wohl auch Ailton geholt.

Die Polizei sorgte für mehr Aktion als die beiden Teams in einem insgesamt miesen Zock mit gutem Ende. Sie gingen gegen die Ultras vor, hatten sich die Turnhallenzuschauer über die krassen Bochumer beschwert? Keine Ahnung, aber man sehnt sich glatt die Michael Jackson-Breakdance Typen vom Nachbarzaun zurück, wenn man dieses Dortmund-like Publikum sieht, was 40-50 Euro für einen Sitzplatz zahlt. ...und natürlich nach TOTTO und Harry, die neben Grönemeyer und Tana S. zu wahren Bochumer Orginalen werden.

Peter Neururer, der Ex-Schalker, machte sein (!) Team heiß, es griff dann früher an, sofort bekam das wenig berauschende Mittelfeld der Ückendorfer Probleme. Zdebel und Oliseh attackierten und als dann Agali wieder verstolperte und Stevic für Wosz kam, sollte die erste Torchance zum 0-1 führen, wer außer Kalla hatte dieses Tor so verdient wie Fahne. Bitte bleib, Frankie. Eine Flanke vom starken Oliseh führte zum 0-1, die 04-Abwehr pennte schlicht.  Das macht Sinn, Kristalic zu holen, doch passt der zu Schalke??? Assauer gerät, sollte Heynkes scheitern, selbst mächtig unter Druck, da hilft dann wohl nur noch Zigarre, Veltins und Frau T..

Bochum konterte geschickt und überstand Schalker Chancen und Schwalben, Agali starkste wie eine betrunkene Giraffe übers Feld. Das Duell gegen Fahne hatte er noch vor zwei Jahren in Rostock klar gewonnen, jetzt machte er sich lächerlich. Zurecht wechselte Don Jupp ihn gegen Hanke aus. Dann stand "Rotznase" Rost zu weit vorm Tor, Diabang machte das 0-2 mit seiner Mithilfe. Der Rest war Torpogo. Einfach Geil.

Dieses Bild werden sich viele Bochumer einrahmen, vielleicht aber auch nur bis nächsten Sonntag, denn der Lautsprecher Peter hat sein Team und den Club auf Erfolg geeicht und sagt, was ihm nicht paßt. Dazu wird er immer mehr zum Taktiker. Grandios wie Felix Magath läßt er aus einer sicheren Abwehr kontern.

Das einstmals wirklich laute Publikum in der Betonschüssel Parkstadion ging 10 Minuten eher nach Haus und war so leise, dass die 5500 Bochumer nun ungestört feiern konnten. Erfolg und Fans kann man nur bis zu einem gewissen gerade kaufen und MASSE ist nicht KLASSE, liebe Freunde.

Und Siege auf Schalke werden zur netten Gewohnheit...Da lacht auch Bo-Showman plus Chantal:

und die halb-italienische Batterie, Stefano...

Alle Bochumer genossen diesen Sonntag im bierseligen Ausklang, im Dorfbrunnen wurde das ein und andere Fiege verdrückt und gehofft, dass wir Sonntag in einer Woche die besten aus dem Westen sind.

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A, COMMANDO Bochum '93

Zurück zum Menu