"Ohne Holland fahr'n wir zur WM!"

Am letzten Mittwoch ging es für unsere Nationalelf um alles oder nichts, das entscheidende WM-Qualifikationsspiel gegen die Ukraine stand auf dem Programm. Zum zweiten mal innerhalb weniger Wochen gastierten die Adlerträger im Ruhrgebiet. Zum Glück jedoch nicht wieder in der Gelsenkirchener  Mehrzweckhalle, in der die tumben königsblauen Schafe zu jeder passenden oder auch unpassenden Gelegenheit ihre Gesänge blöken, wie leider auch bei der Partie gegen Finnland. Diesmal ging es in das zur Zeit schönste deutsche Stadion, das Westfalenstadion in Dortmund.

Wir fuhren mit dem Auto in die Nachbarstadt, über Lütgendortmund ging es, immer schön neben dem 10 km-Stau auf der B1 her, bis wir schnell und problemlos am Stadion ankamen. Geparkt wurde wie so oft am Mercedes-Händler, an der Aral-Tanke wurde auf besonderes Drängen eines Mitfahrers noch Schnaps eingekauft, dann ging es Richtung Stadion. Dort angekommen, verstaute unser Schnaps-Freund seine Fläschchen erstmal im Schuh, sehr bequem, mit Quasi-Modo-Gang passierte er die Einlasskontrollen, hätte er dazu noch geschielt und eine Buckel gemacht, wäre er vielleicht umsonst reingekommen...

Wie schon beim Finnland-Spiel in der für Fussball im klassischen Sinn unbrauchbaren Arena, saß die Commando-Crew nicht zusammen, Leute von uns waren auf Nord- (oben und unten), Ost- und Südtribüne verteilt... Schwachsinn, aber dank des grossartigen DFB-Kartenverteilungs-verfahren leider nicht zu ändern.

Schon vorm Spiel war die Stimmung gut, keine Spur von unpassender Vereinsmeierei, diesmal stand das Publikum geschlossen hinter der deutschen Mannschaft. Die Hymne wurde gesungen, dann kam der Anpfiff und in den nächsten 15 Minuten vergingen den Ukrainern hören und sehen. Unsere Nationalelf spielte so aggressiv, wie lange nicht mehr, Angriff um Angriff rollte auf das gegnerische Tor, eine Traumflanke von Schneider köpfte Ballack ins Netz. Wenige Minuten klingelt es wieder im Kasten der Truppe von Walerij "Schnaps" Lobanowski, diesmal staubte Neuville nach Schneider-Ecke und Rehmer-Kopfball ab. Damit nicht genug, nur fünf Minuten später stand es nach einem Rehmer-Kopfball 3:0. Die Sache war entschieden, Deutschland ist zum 15 mal bei einer WM dabei! Die Mannschaft schaltete ein bis zwei Gänge zurück, spielte jedoch weiter sicher und attraktiv, mit dem 3:0 zur Halbzeit waren die Ukrainer gut bedient. In der zweiten Halbzeit feierten Fans und Mannschaft die endlich geglückte WM-Quali, wieder Ballack traf zum 4:0. Die Stimmung war weiter hervorragend, Rudi Völler sowie die Nichtqualifikation unserer holländischen "Freunde" wurden besungen....

"Ohne Holland fahr'n wir zur WM"... Die Käsköppe können ja für den nächsten Juni ein Freundschaftsspiel gegen Österreich verabreden, die haben da nämlich auch Zeit, nachdem sie in der Türkei mit einem knappen 0:5 verkackt haben...

Am Ende des Spiels machte Schewtschenko noch den Ehrentreffer für sein Team, was aber allen herzlich egal war. Die Mannschaft bedankte sich bei allen vier Tribünen und man machte sich zufrieden wie schon lange nicht mehr auf den Weg nach Hause.

Was kann man aus diesem Abend für ein Fazit ziehen? Nun, zunächst das wichtigste: Quali geschafft, Mission für's erste erfüllt. Fussball-Deutschland kann sich auf eine WM freuen, die für die meisten von uns leider zu einer WM mit Ferseh-Sessions zu abgedrehten Tageszeiten werden wird. Was kann man von der deutschen Mannschaft in Japan/Südkorea erwarten? Nun, bringen sie die Form vom England 1:5, dann fliegen wir in der Vorrunde raus. Bringen sie den Einsatz, die Dynamik, den Siegeswillen und auch die spielerische Klasse der Relegation, dann kann Deutschland richtig weit kommen.... wenn man dazu noch bedenkt, dass noch Spieler wie Scholl und Deisler hinzukommen werden. Kahn hat gesagt, es gibt momentan zwei herausragende Teams, Frankreich und Argentinien, der Rest liegt eng zusammen... damit hat Olli K(ahn) wohl recht!

Ein Wort noch zum Austragungsort Dortmund. Das Commando Bochum steht wohl kaum im Verdacht, ein besonderer Freund der schwarz-gelben zu sein, aber am Mittwochabend waren wir uns alle einig: Das Stadion und das Publikum aus ganz NRW waren klasse, kein Gepfeife, keine Vereinsmeierei (dank hier vor allem an die Dortmunder!), sondern positive Stimmung für das deutsche Team! Ich meine, beim DFB sollten sie nicht mehr allzulange über den Austragungsort der deutschen Heimspiele 2006 nachdenken müssen...

Und weil es immer so lustig ist, hier noch die internationalen Pressestimmen zur geglückten WM-Quali der Deutschen...

Olli K., Commando Bochum   

Zurück zum Menu