Wissenswertes über Erlangen

Der VfL Bochum holte beim Aufstiegskonkurrenten SpVgG Greuther Fürth - einst gemacht aus Fürth und Vestenbersgreuth [die Tafel zur Bayerntötung ist neben demStadion] - einen hochverdienten Punkt. Zum Sterben zuviel - zum Leben  zu wenig ? Thomas Christiansen mit seinem Saisontor Nummer 16 glich die Fürther Führung noch vor der Pause aus, direkt vor dem Pausentee zum psychologisch günstigen Zeitpunkt. Die 500 Bochumer feierten das ausgelassen. Sie wollten mehr...

Im mit 10.000 Zuschauern wieder nicht ausverkauften Playmobilstadion war zunächst ein lahmer, na sagen wir vorsichtig abtastender Zock beider Mannschaften zu sehen. Nun, die beiden vom COMMANDO, die nicht wie Calle in VFoul Georgs Caravelle (oder hat Micha N. sie gemietet?) mitgefahren waren, sahen das 1-0 für die Kleeblätter vor dem Stadion der Ronhofkicker. 9.500 Franken bejubelten die Führung für Eugen Hachs Mannschaft, mit drei Ex-Bochumern im Kader (oder vier?). Bernie, übernimm du...

Kirchpleite sei Danke muss der Verein im Schatten des FCN seine Strukturverbesserung auf die lange Bank schieben, so konnte man im Stadionmag lesen...

Wie dem auch sei. Wir betraten die Behelfsgästetribüne, die weniger stabil war als das Playmobilpiratenschiff, das für mich als Achtjährigem als das Grösste galt. Ich glaube damals spielten Gross, der Schweizer und Zugcic, der Jugo, noch bei Wüsts altem Bochum. Aber auch Colding, Sesi, Freier,Fahne und Hashemian kämpften sich ins Spiel, gefährlich bei Fürth war nur der schwarze Stürmer, der nix anderes im Sinn zu haben schien, als irgendwann einen Elfer zu schinden. Der Schiri fiel nicht drauf rein, daher erzielten die Franken auch kein Tor. Bochum zeigte phasenweise echte Klasse nach vorne und auch Reis Abwehr (mit einem persönlichen schwarzen Tag auf der Alm) wurde sicherer, Fahne und Ristau hauten mächtig rein ( und raus)  und waren diesmal Aktivpunkte im Bochumer Spiel. Vorne waren Freier und besonders Buckley zwar nicht die ganz grosse Offenbarung, aber Hash und Torero wirbelten Fürth öfter mal durcheinander. Nun, und wieder war es Bochums besten Spieler der Saison, dem Thomas C. vergönnt, das Tor zu machen, praktisch mit dem Pausenpfiff. Hoffnung.... 

Ob das dazu geführt hat, das ein völlig mopsiger Kleinstadtprolet am Bochumer Bauzaun wackeln musste? Es war ein Lacher, genauso wie die fehlende Bratwurst und komisches Lightbier. Man hoffte auf Halbzeit ZWO...

Zurück auf dem Gerüst im Bochumer Block sah man eine eigentlich souveräne Bochumer Mannschaft ohne ihren Topstürmer. Buckley lies Hashemian alleine rennen und Peter Neururer hätte ja Graulund in der Hinterhand gehabt, mit den beiden Dänen an diesem Freitagabend, da leg ich mich mal fest, wäre der VfL als Sieger hervorgegangen. Fürth verabschiedete sich praktisch aus dem Aufstiegskampf, fand kein Mittel gegen Bochums kämpferische Leistung und spielerische Potenz, die allerdings vor dem Strafraum endete. Daher nur 1-1. und das kann auch für Bochum zu wenig sein.

Kurze Rechnung mit 37 Variablen: Bielefeld siegt gegen lustlos Hannover und old Ahlen zuhause, bei RWO reicht ein Punkt (vermutlich für beide!). Mainz fehlen vier Punkte, auch die holen sie gegen MSV und Fürth. Bochum siegt vor 20.000 gegen UNION BERLIN am Sonntag. Dann fährt man nach Aachen. Aber Aachen... die verlieren in Karlsruhe und Unterhaching und stehen dann am letzten, am 34. Spieltag, gegen uns auf dem ausverkauften Tivoli, brutal unter Druck, sind vielleicht 15....Und Bielefeld reicht ein Sieg gegen Neururers Ex-Club Ahlen - zu Hause. Man braucht kein "negativer" Prophet zu sein - das reicht nicht, selbst wenn der VfL, was gut sein kann, noch zweimal siegt. Hannover, Mainz und Bielefeld machen es und wir werden 4. - zu Ehren von Hessen Kassel, die diesen Platz kultiviert haben in den Achtzigern. Heute spielen sie, so glaub ich, Landesliga....Oh tempora, oh mores.

Das droht Bochum lange nicht. Aber wenn Hannover die Fanfreundschaft mit Bielefeld am Montag nicht vergisst, sehe ich schwarz, trotz eines Spiels, wo die Blau-Weissen wie in Mainz eigentlich den Sieg verdient hatten. Nur der letzte Kick fehlte...

Peter der Grosse und sein Team bedankten sich bei den Fans, die dann zu den 3 Bussen und vielen PKW zogen. Vorbei strömten grün-weisse Fans, von denen einige die mangelnde Bundesligatauglichkeit auf eigene Art untermauerten. Möchtergern Kleinstadt "Ey, Guck nicht so doof Typen" saugten Bochumer an der legendären Pizzabude an und klauten einen blau-weissen Schal von einem Bochumer, der mit Frau an der Ecke stand: Hut, ab! Polizei bestaunte das. Als einige dann noch schlecht einen auf Fast-Nürnberger machten, wurden sie mit besonnenen Worten nach Hause gebeten. Einfach albern. Drittklassig diese Show. Jungs, wir wissen doch die erste Bahnlinie in Deutschland führte von Nürnberg nach Fürth...Die Leute schienen irgendwie aus Erlangen zu kommen...

Bochums Fans glotzten fragend (oder dicht) in die fränkisch-hessische Nacht und fragten sich Nachts um zwei: War das nun gut oder schlecht...

Bis auf die 2-3 Spakken im Bus vor mir, die so ab Mitternacht EINEN Geburtstag meinten feiern zu müssen....Erstens weckten die den müden Schreiber....Zweitens geht das wirklich garnicht....drittens machen mich Nichtaufstiege immer so depressiv. Feiert diesen unseligen Mann bitte nie wieder in meiner Nähe. Ausserdem wird davon Schalke immer deutscher Meister....und das Fernsehen schwarz weiss. Und mir ganz übel - das ist mal sicher.

Was das mickrige 1-1 wert war, das wissen wir dann am 5.5.2002 um 16.47.... 

Wer "heute Geburtstag feiern möchte", dem ist wirklich nicht mehr zu helfen....Das wird mehrfachem Nichtaufstieg bestraft oder 'ner Dauerkarte in Uerdingen....und einem Verona Feldbusch Fanschal...("Sei mein Dieter!"). 

Etwas erfreuliches: Es gibt wieder eine neue VfL-Homepage. Nach den BoJus und den Blau-Weisen-Panthern gibt sich mit den Treuen im Netz  wieder ein altgedienter Fan Club die Ehre. Ich fand ihre Werbung in Fürth auf dem Herrenklo:

www.dietreuen1983.de

Surft mal rein, ist gelungen.

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A COMMANDO Bochum '93

Zurück zum Menu

P.S.: Dazu [zum 20.4] Ludendorf, ebenfalls Faschist und Mitputschist Hitlers, im Januar1933 in einem Brief zum greisen Hindenburg:" Mit der Ernennung dieses unseligen Mannes zum Reichskanzler werden Sie unser heiliges deutsches Vaterland in den Abgrund stürzen. Generationen von Deutschen werden Sie dafür an ihrem Grab verfluchen." Jawoll.