Der erste Punkt

Der erste Punkt ist im Sack, aber rechte Zufriedenheit machte sich unter den 20.400 Zuschauern nicht breit, auch nicht unter den 'nur' 2000 Hamburgern. Es war halt für beide Teams, das Umfeld und die Fanlager ein enttäuschender Auftaktspieltag gewesen, beide verloren gegen niedersächsische Teams, den Kanzler wird's freuen.

Der VfL Bochum begann mit der identischen Startformation wie vor einer Woche doch das vermeintliche A-Team spielte nur 5 Minuten Fußball, ehe der HSV energisch die Initiative übernahm. Es folgten 25 Minuten Hamburger Dominanz, 6-7 Chancen, die Bochumer Defense wankte und fiel einmal, Takahara, begleitet von seinem Zehnpersonenfanclub Sushi-Style, machte das für die Gäste von der Waterkante hochverdiente 0-1. Bochum sah müde aus, nicht nur eine Folge der Tropentemperaturen. Gerade Leute wie Oliseh, Freier und Zdebel zeigten zu wenig, um Barbarez (mit der Nummer 10!), Madhavikia, Romeo und Co. in den Griff zu kriegen.

Der VfL hatte wenig Chancen und kämpfte sich Ende der ersten Halbzeit wieder ran, eine auf den ersten Pfosten geschlagene Ecke verwandelte Peter Madsen bei seiner Heimpflichtspielpremiere zum 1-1, sein zweiter Treffer, Hut ab. Obwohl Christiansen in Hannover auch traf (zum 3-1 gegen die Bayern), scheint der neue Däne gut zu passen. Der andere Däne Colding ist seit letzter Saison fast immer bester Bochumer, zusammen mit Rein, der aber wie Wob nur z.T. sicher wirkte. Also, Danish Dynamite zündet.

Aber sonst? Sunday schwach (raus in der 2. Halbzeit), Momo viel zu hektisch (blieb komischerweise drinnen)  und grün, Zdebel überfordert (raus in der Pause für Thordur) , Bjarne garnicht dabei, nur der linke Bönig spielte solide von den Neuen. Dazu kamen Wosz und Freier, die (Ex-)Adlerspieler ohne Form lassen Bochumer Spielkultur vermissen. Die Gegner bei diesem Auftakt heißen eben auch nicht Nürnberg und Cottbus, sondern Wolfsburg und HSV, dann Bayern und Bayer. Ein echtes Hammerprgramm ohne Frage, aber auch da muß man mal außer der Reihe siegen können, wenn man es mit dem 8. Platz ernst meint.

In der 2. Halbzeit wäre dies möglich gewesen, doch Bochum ließ sich vom Hamburger Sommerfußball einlullen. Die Kondition stimmte, aber auch Buckley, Tapalovic und Kalla konnten den unsicher wirkenden Pieckenhagen nicht mehr überwinden wie bei seiner Strafraumunsicherheit zum 1-1. Das Unentschieden war gerecht, keine Frage trotzdem war auch hier wie gegen die Niedersachsen mehr drin, da wäre ein Punkt verdient gewesen, hier ein Sieg möglich.

Hätte, wenn und aber: so trennte man sich im Ruhrstadion 1-1, es war ok, aber eine leichte Enttäuschung schwang mit. Die Niederlagen, die Hitze und der Druck hatten 5000 Leute in den Freibädern und vor dem Premiereabbo bleiben lassen, das Stadioncenter wird erst gegen Leverkusen eingeweiht und der erste Sieg kommt, ja wann?

Gegen die Bayern bei den Roy Makaay-Festspielen, gegen die neubrasilianischen Leverkusener oder erst gegen Hansa oder gar gegen Hertha....

Geduld ist angesagt....und für einige Profis harte Arbeit....und für Peter viele Parolen....Nachsichtigkeit von den Fans

Tom, COMMANDO'93

P.S.: Das Saunacommando bereitet sich in der Soccerworld in Witten-Stockum auf eine harte, nervenaufreibende, heiße  Saison vor...........Altenherrenfußball -  wer hat das gesagt?

Zurück zum Menu