Take Five

Die Zahl fünf war eine Woche nach dem Ende der Bundesliga wichtig.

Die Ultras wurden fünf Jahre alt und feierten in der Soccerworld in Witten und im Q-Club auf der Brüderstrasse ihren Geburtstag stilecht mit Fussek, Bier und Musi.

Die Freunde aus Stuttgart und Fürth waren ebenso da wie ein paar Braunschweiger, dazu andere Gratulanten, Philip Bönig und auch das Saunacommando, wir wurden immerhin dritter bei dem Turnier, die Ultras vierter, sie verloren gegen das COMMANDO beim Spiel um Platz drei, während die City, Linie Fünf (eingesprungen für die Braunschweiger) in einem hochklassigen Finale schlug. Damit war ein Tag von 10.30 bis 16.00 in der Sache Fußball beendet, es ging abends weiter, Laddi legte auf und die Crowd tanzte. Vom COMMANDO, die tagsüber noch 10 Leute waren, stellten sich nur Neusser, Spider und ich den Onkelssongs, Gröni und dem Gabbasound vom Diejäh L. Grün.

Alle waren da, naja fast alle.

Es war nett und wenn SUPREME CORPS sieben werden geht es nach Rostock für 50 Euro all inklusive.

Und sonst?

Fr war COMMANDO-Weihnachtsfeier im UNA MAS, das wurde erst wenig und dann viel über Fussek geredet, man mied das Thema, die Lage ist zu deprimierend. Das Essen schmeckte blendend.

Einig war man sich, dass der VfL zu 70 % abgestiegen ist, uneins war man sich über Pedda. Soll er entlassen werden? Viele fanden ja, einige nein, aber bis 2007 wird er zu diesen fürstlichen Bezügen wohl nicht mehr arbeiten, außer er zaubert ein rosa Kaninchen aus dem Hut. Rücktritt, erst dann wenn alles zu spät ist.

Was war das für eine Halbserie? 16. mit 14 Punkten, in Lüttich ein 0-0, wo Bilbao 1-7 siegte, dann in Freiburg und zu Hause gegen Standard last Minute verkackt, nur Rein und Wosz mit Normalform, Bechmann, Trojan und Preuß mit Ansätzen. Zdebel, Colding, Maltriz, Bönig unterirdisch, Kalla mäßig, der Trainer mit ratlosem Griff an die Nase, weniger Sprüchen, Aufstellungswirwar, Edu zum Stürmer gemacht, Vander im Tor (oh jott), auswärts nach 30 Minuten immer zwei- bis dreinull zurückliegend, meist tot, bis auf Schalke und Stuttgart, zu Hause manchmal eine Halbzeit gut, verdient der Abstiegsplatz trotz Pech, Schiri und Lüttichtrauma.

Die Wahrheit ist, ohne Oliseh, Fahne, Hasch und Freier ist die Mannschaft eben nicht stärker, die Jungen werden mal kommen, nur das dauert. Die guten Ansätze bei der Strukturverbesserung würde der Fünfte Abstieg in 12 Jahren dahinraffen. Bitter.

Der lange Vertrag für Pedda the exgreat plus Bochums Nibelungentreue zum Trainer wie damals zu Toppi, sie sind der Mix, die einen Schweigen läßt zu Weihnacht und im Mai den Abstieg bedeuten können.

Die Fans? Sie schweigen, sie grübeln, sie zucken die Achseln, das kurze Lokvenc-raus war das einzige Maulen, diesmal geht es schweigend in den Keller...und der letzte macht...ach lassen wir das.

Trotzdem, meine lieben, ein halbwegs frohes Fest.

Euer Tom,

COMMANDO Bochum '93

 

 

 

Zurück zum Menu