Das Abstiegsgespenst

Wie grausam und langweilig dieses Match gegen unsere Freunde aus München war, kann man ermessen durch zwei simple Tatsachen: A.) wir haben 1-4 zu Hause verloren B.) es gab im ganzen Spiel nicht eine gelbe Karte.

Es war die dritte Niederlage in Folge und man hat gegen Mannschaften aus den ersten Neun der Tabelle (mit Ausnahme von der auswärtschwachen Hertha) nie siegen können dieses Jahr in der BL. 

Das hört sich nicht spektakulär an und man ist noch 3/4 (wat Nürnberg heute wohl macht?) vom Abstieg entfernt, das ist 9 Spieltage vor Schluß okay, wenn man auch kurz mal von mehr geträumt hat.

Fakt ist aber, bis auf einen Traumstart, der der beste war, den wir je in Bochum sahen, hat die Mannschaft schon zur Mitte der Hinrunde abgebaut. Viele glückliche Punkte u.a. in Hannover, Hamburg und Gladbach und zu Hause gegen 57,58,59 überdeckten vieles.  Peter Neururer hatte, als echter Motivator, die Mannschaft nach Dietz, der so eine Art drei Monats-Anfeuer-Malocher ist, die Mannschaft noch last-minute in die erste Liga gebracht und fast schon vorzeitig (nach Siegen gegen LEV und Nürnberg) den Klassenerhalt gesichert, Bochumerherz - was willst du mehr?

Sicher, um die seit Jahrzehnten Schmalhans gewöhnten Bochumer, hinter Herd vorzulocken, brauchst du auch mal länger Erfolg als vier Wochen Tabellenführer zu sein, aber die, die ins Stadion gehen, sind mit sowas eigentlich generell zufrieden. Das sind halt treue 18.000, nicht mehr, nicht weniger, das muß man einfach akzeptieren. Und die sind halt nicht die tollsten, sondern ganz normale Fans. 

Die freuen sich auf so Spiele gegen Schalke, Dortmund, HSV, Gladbach und Bayern und der Rest muß irgendwie reichen, um drinzubleiben in der Bundesliga.

Nun, das ist immer noch gut drin, zumindest dieses Jahr. Der Trainer gibt sich auch nach dem Bayernspiel selbstsicher, auch wenn seine Taktik gegen Bremen eher hasenfußlike war. Und wie Kaninchen vor der Schlange spielen die Bochumer eigentlich die ganze Rückrunde, von lev und fcn mal abgesehen. Die große Motivationskunst von Trainern wie Toppi, Neururer, Berger, Rehagel und Co. ("Feuerwehrtrainer") nutzt sich ab, die wahre Trainerkunst ist es, sich oben zu halten, wenn die Euphorie des ersten Jahres verflogen ist. Und da hat jetzt auch der Peter mit zu kämpfen.

Die Mannschaft des VfL jedenfalls ist ähnlich wie unter Dietz, Zumdick und anderen Ex-Trainern erstaunlich abwehrschwach (seit Waldoch fehlt der Chef, Kalla war es kurz im Sommer), auch wenn mit Fahne und Kalla solide Innenverteidiger fehlen, Oliseh und Sesi händeringend gebraucht werden,  Reis, Friesde, Bemben (zum glück kam der nicht mehr), Meichelbeck und Tapalovic können ohne zu grätschen gegen Elber, Pizarro , Ze Roberto und Co. nix reissen und sich höchstens Autogramme abholen, wie die kleinen Bayernfans an allen Zäunen des sonnengefluteten Ruhrstadions.  

Tja, so war das am Samstag und der letzte Sieg gegen Bayern, das 3-0 durch die Kuntztreffer, liegt in meiner Erinnerung schon lange zurück, wir sind halt brave beste Freunde. 

Die Münchener waren mit vier Bussen am Dorfbrunnen und konnten Bochums neues Silikonwunder ebenso feiern wie einen nie gefährdeten Sieg. Während die Bayern es sich gemütlich machten, beginnt in Bochum das Murren und Zähneklappern und wenn der VfL nicht schnell wieder auf Spur kommt, am Besten schon gegen WOB nächste Woche in einer der zahllosen neuen Arenen, dann wird das schöne neue Stadioncenter nächstes Jahr von Wattenscheidern besucht werden und das ist selbst für leidgeprüfte Bochumer keine tolle Aussicht.

Also Darek, Slawo und Delron, ab jetzt seid ihr in der Pflicht, noch drei Siege, oder wir haben nächstes Jahr ein Wiedersehen mit Peter-the-Muskelfaserriß-Pescher und Uwe-ich-bin-was-besseres-Gospodarek in Regensburg mit den gleichen Fans des FCB. Also, wenn Sesi nach Köln geht, Christiansen nach Hertha und Slavo nach Bremen, dann wird 2003 auf jeden fall ein sehr hartes Jahr.

Hoffen wir das Beste...

  

 Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A COMMANDO Bochum '93

P.S.: In Wob verlieren wir 2-1....diesmal wird aber wenigstens gekämptft !

Zurück zum Menu