Hafenstrasse

Ein Pflichttermin für mich sind die Spiele des VfL bei RWE und seien sie noch so unwichtig; das am Samstag war eher nicht so bedeutsam, das Wetter nicht gut, egal Hauptsache das Banner hängt  und die Ultras freuen sich über die Anwesenheit des berüchtigten SAUNACOMMANDOS (siehe neues Baner in WOB, Bremen und HRO).

Bei RWE siegten wir in den Neunzigern dreimal, zweimal in der 2. Liga, einmal im Pokal, so 1-2, 0-2 und so. Dann zockten wir nochmal 2-2 mit Toppi da - in einer Vorbereitung - und heute siegten wir 2-5 in einem netten, lockeren Spielchen.

Ach ja, in den Siebzigern verlor der VfL dort sogar mal, aber da kann ich mich nicht mehr dran erinnern, an Willi Lippens und so...

Aber den Glanz konnten Achim, the locomotive, Weber, Heiko Bonan, Erwin Koen, Ali Bilgin und Co. selten versprühen, die 2.100 sahen wenig vom Bundesligaflair dieser beiden Teams, die schon in den Siebzigern eher kleine Fische hinter den Magneten Dortmund und Schalke waren, zumindest was den Erfolg anging. Die die sich ins Georg-Melches- Stadion gewagt hatten (es mögen so 250 Bochumer gewesen sein) sahen einen VfL mit Oliseh, Wosz, Reis, Fahrenhorst, aber eben immer noch ohne Kalla, der handytelefonierend in bester Olli D. Manier auf der Bank saß. Der Nigerianer Sunday Oliseh konnte sich nach 28. Minuten dazugesellen, scheinbar hält der im Moment keine Halbzeit durch und dafür kam Meichelbeck, der neben Colding, Tapalovic und Mandreko in Halbzeit eins verteidigte. 

Hatte die Essener kaum Chancen, so sollte Christiansen schon mal den Pfosten testen, eher er zum 0-1 und 0-2 traf. Das war verdient, Bochum war zumindest eine Klasse besser. Der VfL wechselte viel und dann wurden die Rot-Weissen stärker, die schließlich das 1-2 erzielten und gegen Vander auch fast das 2-2 machten, ehe hasch das hochverdiente 1-3 erzielte und dann schnell das 1-4 fiel. Das Essener 2-4 - ein Hammertor - beantwortete Björn Joppe mit dem 2-5, ob ihn die Essener jetzt haben wollen??? Es kamen auch der dribbelstarke Velardi und ein anderer neuer Amateur, nachdem Thamm und Fischer schon ein Bundesligadebüt aus Wölpers Truppe bekommen hatten. 

Also, bis auf die verletzten oder angeschlagenen schwarzen Perlen sah das ganz gut aus für Samstag, dem Endspiel gegen den Schiebertrickserverein aus Kaiserlautern.

Gegen RWE wollen die Bochumer in einem Punktspiel erst wieder spielen, wenn die eines schönen Tages ein Comeback nach 1978 in der Bundesliga feiern, aber bitte nicht nächstes Jahr in der 2. Liga. 

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A COMMANDO Bochum '93

P.S.: Tip für nächsten Samstag 2-2 und Makko, der Harpener Torwartoktupus, machte seinen ersten Groundpoint im Essener Norden.

Zurück zum Menu