Holt mich hier raus

Das war's. Seit über einem Jahr verliert der VfL Bochum wieder mal zu Hause, seit über 900 Minuten kassiert der famose Rein wieder ein Heimgegentor, nach zwei Siegen in Folge gegen Schalke geht der VfL im 302-Derby wieder leer aus.

Ausgerechnet Schalke, ausgerechnet die GE-Bubis Kläsener und Delura treffen für 04. Ausgerechnet nach einer 1-0 Führung für den VfL, ausgerechnet nachdem die Schalker Spieler sich schon nach 60 Minuten anmaulten, ausgerechnet bei diesem Endspiel um Platz 5, der direkten Qualifikation für den UEFA-Cup in Gruppen.

Es war ein schöner Frühlingssamstag im März 2004, die Sonne scheinte an der Castroper Straße, der VfL war 10 lange Spiele ungeschlagen, allerdings auch schon so 5 Spiele außer Form, K-Town mal ausgenommen. Man hatte schon gegen Hansa oder Gladbach um eine Niederlage gebettelt, doch Max und Van Lent (und in Berlin Marcelinho) wollten van Duijnhoven den Rekord von Nobert Nigbur wohl nicht wegnehmen und der VfL blieb meist blaß -  ABER ungeschlagen. Es purzelte weiter positive Rekorde, selbst die VfL "kritischen" Medien wie FAZ und Co. berichteten über das blau-weiße Wunder. Der VfL Bochum bunt und erfolgreich!

Die Spieler schienen irgendwie irritiert ob dieses Platzes an der Mediensonne. Paul Freier z.B., ein wirklich talentierter Fußballer und guter Junge, spielt eine teilweise unterirdische Saison. Das Fehlen von OLISEH -  seit seinem "berühmten" Kopfstoß gegen Haschemian nach Hansa - als VfL-Quarterback ist mehr als deutlich; Stevic bleibt blas, Tapalovic in Berlin ebenso unadequat als Ersatz. Es fehlte schon in K-Town die Black Power in der Mitte. Bochum mit zu wenig Biß.

Gegen Schalke konnte man an diesem Samstag zunächst mal sehen, dass die Gelsenkirchener sich genau wie die Gladbacher frühzeitig mit Tickets eingedeckt hatten und die Castroper Straße mit ihrer tumben Aufgeblasenheit beherrschten. Sie sind immer die größten irgendwie, zwar nicht im richtigen Leben und auch nicht in der Tabelle, aber Schalker sein, scheint ja immer irgendwie besonders. Warum auch immer...ist die Stadt so schön?

Also, man freute sich diese Leute dahinzuschicken, wo sie her kommen, nach Herten, Rheda-Wiedenbrück, Ückendorf und ins sauerländische Superdorf (mit einer Kneipe). Die VfL-Mannschaft begann auch so - und  nach einem Standard macht Ünlü (oder Ülüsü oder Ülü oder Üüüüüüüüüüüüüüü?) vor dem für Fahne spielenden Meichelbeck den Adler und der Innenverteidiger macht das 1-0. Bochum; angetrieben vom agilen Wosz legt der VfL nach.

Peter Madsen macht das 2-0 wie in Lautern nicht, aber auch Sand und Altintop verfehlen das gegnerische Tor. Bochum führte verdient und es schien wieder ein Heimsieg zu werden. Wie gewohnt.

Doch schon gegen Frankfurt, Hansa und Gladbach hatte das Neururer-Team "den Papst in der Tasche", man vertraute auf die eigene Abwehrstärke und die Standards. Dass das auch mal schiefgehen würde, war klar, aber ausgerechnet gegen diese äußerst biederen und ersatzgeschwächten Gelsenkirchener ???

Nun, der Torwart wurde von der Ostkurve ebenso gefeiert wie das eigene Stadion (Motto: "Alt, aber bezahlt!") und der Schalker Schnappnix ließ wirklich soviel durchrutschen, dass Böhme irgendwann die Hutschnur platzte. Eine Jugend bei Höntop 80, was soll da schon draus werden...

Doch der VfL fand in dieser zweiten Halbzeit nicht statt, Schalke drückte und Bochum lies sich drücken. Dumm. Warum reagierte Peter nicht? Der hätte Slavo runternehmen müssen und Micky gleich dazu. Neururer wechselte erst in Minute 80 (!). Da stand es dann binnen vier Minuten nicht mehr 1-0, sondern 1-2. Doppelschlag unter Mithilfe der Bochumer Abwehr, erst ein freier Kläsener, dann eine Abseitsfalle "der Extraklasse". Bitter. Madsen hatte noch zwei Riesenchancen...

Die Schalker Fans, zwischenzeitlich ziemlich ruhig, bejubelten nun den zweiten Derbysieg in der Rückrunde. Wanne Eickel bebte.

Der Rest des Abends war sehr schlechte Laune, zumindest bei mir.

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A (offiziellen) COMMANDO Bochum '93

 

 

Zurück zum Menu