Konservativ

Es war das Wochenende des Ottokar-Wüst-Cups und des 13. Hallenzauber der Bochumer Fan Clubs. Schirmherr ist Altegoer, Ausrichter das Fan-Projekt mit den Herren Zänger und Scheidle, dazu ist der Fanbeauftragte doppelt im Boot als Treuenmitglied an der Theke zapfend und mitorganisierend. Lars the law von den Treuen am Micro ("Ich hab keinen Bock alle Tabellen vorzulesen!", "Wieso hat das COMMANDO zweimal die Nummer Fünf!", "Den Namen trau ich mich nicht auszusprechen!") und diverse freundliche Helfer der ausrichtenden Fanclubs.

Während Ottokar Wüst nur noch eine verklärte Erinnerung für uns Fans darstellt, ist der Hallenzauber der Ort, wo sich einmal im Jahr 26 Fan Clubs sportlich messen, über 50 wollten auch diesmal dabei sein. Ganz neu ist ein Cageballturnier für die Fanclubs, die beim Hallenzauber nicht zum Zuge kommen.

Bochum-Ost hatte das Ausrichten an die Treuen einen Monat vor dem Turnier abgetreten, No Name, der spätere Turniersieger, unser Bezwinger, richtete das Turnier dann als deren Co-Partner auch routiniert aus. Die Ausrichtung wechselt in etwa turnusmäßig.

Das COMMANDO-Team 2005 um Bernie, Stefan, Sascha, Kai, Lothar, Björn, Olec, Kampmann gab in der Vorrunde nur beim 2-2 gegen die Treuen einen Punkt ab, wo mein alter Vereinskamerad Holger K. noch mitzockte, die Zorns von Grünerbaum aber schon nicht mehr. Die anderen Teams wurden 3-2 und 5-0 besiegt (von wegen plinkspropheten!). Dann hatte man ein knappes Match gegen Bo-Hordel 1978 im Neunmeterschießen gewonnen, weil Bernie drei Elfer hielt und selbst den entscheidenden machte. Fast wie Goikoschea (wie schreibt man den Freggel noch mal?). Dann bekam man es im Viertelfinale mit den Mannen um Frank B. und einige Ex-Voeder zu tun, Block A hatte die letzten zwei Turniere gewonnen. Man rettete das 0-0 über die Zeit trotz Franks Vorstöße und siegte, weil man alle 5 Elfer verwandelte, Bernie wieder einen hielt. Vielleicht sollte Pedda lieber ihn als Vander ins Tor stellen, bis Rein wiederkommt, aber lassen wir das hier mal.

Im Halbfinale bekamen wir es mit Drohnis Harpenern von No Name zu tun, aber trotz Ollis Taktiktips aus Schottland vom Spiel Hearts of Midlothian - Dundee, schossen wir wieder kein Tor in der regulären Spielzeit, obwohl wir 2-3 Riesenchancen hatten, dann fiel das 0-1 und wir waren draußen, schade. Beim  Neun-Meterschießen um den dritten Platz stellten wir uns dumm an und wurden vierter. Trotzdem geil, weil für uns sonst immer allerspätestens im Viertelfinale gegen Bo-City, Block A und so schluß war.

Ich sage gleich, ich erreiche die Mannschaft immer noch, auch wenn Patient begann, an meinem Stuhl zu sägen. Die Sau. Mareike erzieh den mal. Der vierte Platz ist die beste Platzierung ever und was kann ich dafür, wenn unsere Stürmer, besonders Kai, nicht treffen. Sieht der Präsi bestimmt auch so, also leckt ich am Arsch, ihr huschen.

Es war ein netter Samstagnachmittag, auch wenn etwas weniger Leutchen da waren, traf man viele bekannte Leute, egal ob BO-City, Ultras, Herne Konstantin, Bochumer Jungen, Blue Hearts, die Schwedter, vfl4U, Dahlsen Dogs, fast alle waren sie da.

Der VfL Bochum hingegen hat eine gute Vorbereitung gespielt und da ich nur das Ergebnis von Duisburg und die Geschichten vom Grottenkick kenne, würde ich fast sagen, eine hoffnungsfrohe, pedda vermutlich eine sehr gute. Aber 14 Punkte sind eine schwere Hypothek, dazu ein sauschwerer Start ohne Rein, der einer Wackelabwehr um Knavs und Kalla ein wenig Halt gab. Aber leider ist Herr Neururer etwas stur und stellt Bönig und Colding erneut auf die Außenbahnen, anstelle von den möglichen Meichelbeck und Fatih, das verstehe ich, ehrlich gesagt garnicht. Was ist mit dem Iraner, was ist mit Misimovic im Mittelfeld??? V

Vander dahinter, auf der Linie ok, im Strafraum oft ein Irrläufer, der auch mal 6 Buden reinkriegt, davor der zu langsame Kalla im Winter, da kann schon in Leverkusen die Hütte ausgebeult werden, wie es RWE zu hause gegen Lev passiert ist. Man sieht, ich bin nicht besonders optimistisch, obwohl ich nach vorne Wosz, Madsen, Lokvenc, Bechmann und Trojan schon was zutraue, wenn es laufen sollte und wir nicht sofort total abkacken. Aber Maltritz und Zdebel waren in der Hinrunge so schwach, dass ich nicht nach vier Wochen an eine Wunderheilung glaube. Pedda schon.

Der Trainer bleibt bei seiner Start-Aufstellung, die schon so oft versagte. Wenn sich vorne einer verletzt, wird es ebenfalls eng und auswärts kann Bochum über eingeseift werden. Die hinrunde läßt grüßen!

Pedda sieht vierzig Punkte als Minimalziel, er glaubt immer noch an seinen Kader und seine Parolen und, wenn dann alle in März und April die möglichen Trümmer sehen werden, dann ist es sicherlich zu spät und zu teuer den Coach zu schassen.

Der Ex-Präsi weiß das und beschäftigte sich wie Hoeneß mit Schalker und Dortmunder Verschwendungssucht und Kreditgebaren und beide hatten recht, das ist schon ein Witz, den Union Berlin ist mal wegen einer Million die Lizenz verweigert worden und RWO wegen 250.000 DM Steuerschulden. Und bei den beiden Ruhrriesen drückt die DFL wie schon beim 1. FCK fest die Augen zu.

Aber Hoeneß hat meist fachlich recht und wird Meister und wir haben recht und steigen dennoch ab. Schwacher Trost.

Bitte nicht. Allein mir fehlt der Glauben.

  Euer sonst fröhlicher Tom,

COMMANDO Bochum '93

P.S.: Wo war Günna P., er hätte uns interviewen müssen!

Zurück zum Menu