mObscene

Eins der besseren 0-0 gegen den aktuellen Tabellenführer und Deutschlands zur Zeit bester, sympathischer und vielleicht auch coolster Mannschaft, dem VfB Stuttgart, lies nicht nur Olec, die Gang und das Saunacommando unbescheiden schmunzeln. Machte der VfB eins seiner schwächeren Spiele, zeigte der VfL vor über 30.000, dass er hinten und vorne sowie z.T. im Mittelfeld zu den besten Mannschaften der Bundesliga gehört und revidierte damit die erneute Schmach von der Weser. Wieder zeigte sich diese Mannschaft als stabile Einheit, spielte taktisch und technisch hervorragend und man konnte sehen, nach Bochum fahren alle Teams mit Respekt, Ziel muß sein, dass nun auch auswärts zu erreichen.

In Bochum herrscht rundrum Fußball-Zufriedenheit, gute Stimmung und leichte Euphorie, weil es seit 2 Jahren in jeder Beziehung aufwärts geht! Vor dem Hintergrund dieser sensationell positiven Entwicklung bekommt man fast schon Angst, das Erreichte zu verlieren und sich wieder in die Rolle des ewigen Abstiegskandidaten zufrieden geben.

Was Stuttgart im Großen (CL) ist, scheint Bochum als 6. im Kleinen zu sein, fünf Heimspiele ohne Gegentor gegen Leverkusen, Stuttgart, Kasiserslautern, Dortmund und Köln sprechen für sich. Super Abwehr, ohne Frage und das nach Jahren der Wackelpuddingverteidigungen auch unter Dietz und Zumdick.

Das kleine Bochum lehnt sich auf gegen die Giganten aus der Nachbarschaft, die immer noch milde und gnädig lächeln.

Wird das nun immer so weiter gehen? Hat Vorstandsboß Werner Altegoer und seine Mannschaft im Vorstand (Schwenken, Meinhold) viel gelernt, hat der Verein die Wüst-Ära und den Hilpertdilletantismus mit dem Wir-verkaufen-wenn-uns-nur-jemand-irgendwie-GELD-bietet-für-unsere-wenigen-Stars hinter sich gelassen??? Werden wir Dortmund und Schalke wie dieses Jahr neureichprotzig, geldverschwendend und unattraktiv aussehen lassen? Oder sind wir wieder nur die Pausenfüller bis die wieder Erfolg haben?

Nun Fahne, ein echter Bochumer, Nationalmannschaftskandidat, im Moment in der Form seines Lebens, konnte man Samstag gut sehen, wie Sesi ein waschechter VfL'ler, dazu einer der wenigen deutschen Spieler im Bochumer Kader, wechselt den Verein. Alltag. Dazu wird Slavo kommen, den man vermutlich schon verkauft hat, ein Mann der Samstag zeigte, dass er neben Wosz und Bastürk zu den dribbelstärksten Bochumern aller Zeiten gehört. Sammy Pochstein nicht vergessen. Und auch er wird - so das immergeltende Bochumer Gesetz - wird verkauft werden, vermutlich wie immer für nicht mal für viel Geld, Calli macht dat schon. Dann bleiben noch mit Bönig , Meichelbeck, Vander und Bemben vier deutsche Spieler (Darek wird keine große Rolle mehr spielen) in Bochum; d.h. wir haben zu Osteuropa-Cottbus und Georgien-Afrika-Freiburg aufgeschlossen, wir setzen ausschließlich auf Spieler mit Migrationshintergrund und nichtdeutschem Pass. Das ist Fakt.

Das ist natürlich auch nur bedingt schlimm für Nicht-NPD-Wähler, wenn der Erfolg stimmt! Und Peter Neururer wird mit den beiden Neuen aus Dänemark und Bayern schon junge Leute holen, die dann Etablierten Druck machen werden und es packen können in der Bundesliga. Fiel bildet die einzige Ausnahme, das ist eine Spitzenquote Pedda, auch wenn du zu bescheiden bist für dickes Lob.

Aber wird man sich in der Ostkurve und auch sonst rund um die Castroper Strasse mit einer ausschließlich nichtdeutschen Mannschaft identifizieren können? Vielleicht, aber was ist, wenn die neuen Spieler mal nicht einschlagen, wenn Fahne, Freier und vielleicht auch Oliseh, Hasch und Wosz (Vorruhestand) nicht gleichmäßig und sympathietechnisch ersetzt werden können?

Nun, dann sehen wir nicht mehr so genialen Fußball zu Hause wie im Moment, dann werden wir nicht mehr strahlend auf die Tabelle gucken und Weihnachten schon im November erleben, vermutlich ist dann alles wie immer, Bochumer Existenzangst, Abstiegsgespenst, Hohn der Nachbarn oder nur mitgleidiges Lächeln.

Das wäre sehr sehr schade. Ich denke, wenn der Verein so weiter macht, wie im Moment, ist er eine echte Alternative zu den uneffektiven Geldrausschmeißern (geliehenes Geld) aus Schalke und Dortmund, die wissen, wie farbige Abzocker a la Mpenza und Amoroso, die Verbundenheit der Fans zum Verein in Frage stellen können.

Aktien und Anleihen sind nur für die wirklich geil, die dadurch reich werden, eine Obszönität unserer globalen Gesellschaft. Marylin Manson nennt sowas schlicht - "the new shit.".

Und da stimmt der Fan auch mit ein, Geld regiert die Welt und wird zum Götzen stilisiert. Alles andere scheint Spinnerei.

Bochum sollte ein wenig anders sein und auch jungen deutschen Spielern eine Chance geben und auch mal um Leute wie Colding, Freier, Oliseh, Haschemian und Kalla eine Mannschaft halten und aufbauen, auch wenn es geldlich schwierig erscheint und Verkäufe in gewissen Höhen (nicht 3 Mio Euro für einen Nationalspieler?) unumgänglich erscheinen mögen.

Alleine die Aussenwirkung wäre unbezahlbar, wir halten unseren Stamm und investieren, wir wollen keine graue Maus mit Dauerabstiegkampf mehr sein - wäre die Message im Mediendschungel. Es tut sich was in Bochum. Dann könnte man auch mal wie der VfB in einem Jahr 5.000 neue Mitglieder versuchen zu begrüßen und Dortmund und Schalke noch mal besiegen und weiterhin ernsthaft ärgern.

Das ist und bleibt natürlich sehr schwer. Sicher, die 18.000 Bochumer, die immer kommen, sind auch mit weniger zufrieden, aber 29.000 Bochumer wie gestern begrüßt (Tendenz nach oben) man halt nur als 6., nicht als 16., das muß allen, die lieber Geld nehmen, als Leistungsträger zu halten, klar sein. Geld kauft keine Mannschaft ist auch klar, aber zu wenig Geld investiert, bedeutet auch das Signal für Leute wie Oliseh, dass man sich jetzt am Zenit bewegt und sich dort nicht halten kann - das man geht sobald ein besseres Angebot kommt.

Soll heißen, es bietet sich eine große Chance, denn man hat gegen Leverkusen und Stuttgart gesehen, dass der VfL vollkommen verdient  6. ist.

Warum also mal nicht, wie Peter es gerne tut, keck sagen, wer bei uns Spieler will, beißt auf Granit. Ein neuer Stil? Why not?. Und wenn nicht, dann soll er richtig viel zahlen.

Das Bochum allerdings in so eine Situation kommt ist eine große Leistung aller Beteiligten. Man ist wieder stolz, ein Bochum-Fan zu sein, das neue Stadioncenter strahlt im majestetischen Blau den Fans entgegen.

Wir sind zu Hause eine Macht, wir werden es vielleicht schon in Freiburg auswärts sein.

 

Zurück zum Menu