One-night-stand Tabellenführer

Das war ein Gefühl, das kann man kaum beschreiben, das ging vielen so, die an diesem sonnigen Samstag nach Nürnberg gefahren waren. Zeit anhalten, das war grossartig.

Nun, das ich da war, war diesmal so klar garnicht. Der Ultrabus voll ("Female" kriegt ja bekannterweise jetzt Quotenplätze bei UB), die BOZ zu teuer, die Münchentour geplatzt, da hatte man noch rasch 3 Leutchen zusammengetrommelt, um Samstags per PKW die Bundesligapremiere zu erleben. Emotion pur gibbet halt nicht bei Premiere.

Doch pB und ein HWS bei Dirk verhinderten die komplette Crew, so daß nur Frosti da war, um den verkaterten Fahrer (4 Stunden Schlaf, dann Anrufe in Massen) ins Frankenland zu begleiten. Der hatte sich extra frisch frisiert für den Schreiber der Zeilen, oder?

Nun, das wären dann zwei Leute gewesen, plus Thronie und dem Vilgi, der in München im Frauenmarathon festhing (kein Scherz, Leute!), etwas mager für die stolzen Heroes vom 5.5.2002. Aber wat willste machen...Man tankte, man fuhr zur B1 Richtung verbotene Stadt und sah einen silbernen Vectra mit HEV-Aufkleber sowie diversen VfL-Devotionalien. Na, da dachte man nicht lange nach und sprang zu den Jungs ins Auto und parkte das eigene Gefährt bei ZIMBO. Dann flog man los Richtung Süden, allerdings wählte man mal die A3, die A 45 kann einen schon abfucken. 

Nee, das war schon lustig mit Frosti, dem Harpener Okolyken und Makkos ständigem, sehnsüchtigen Gebimmel. Da soll sogar ein verkappter Schalker an Bord der anderen Harpencars gewesen sein...Et jibbt Dinge...

Aber hätte man gewußt, was dieser Tag bereithält für geplagte VfL-Seelen, wären die Smirnof Ice Flaschen und der wenige Schlaf nicht so ins Gewicht gefallen. Who the fuck needs this shit? Ich, nun ja, egal...

"The graetest Team there is on earth" legte unter den Augen der 700 Bochumer los wie die Feuerwehres brannte dauernd imClubstrafraum, schon nach 6 Minuten hatte der Dänentorero getroffen, und bestätigte seine letztjährige Wichtigkeit, auch wenn Kampa diesmal noch half. Aber der VfL legte in den ersten Zwanzig Minuten los, als wären das die letzten Fünf zum Klassenerhalt. Auges Viererkette wurde überrannt, als sei dies DJK TUS Hordel und nicht ein Bundesligist als Gegner. Der Kicker gab dafür allen 4 Abwehrstümpern in Rot-Blau ein glatte Sechs, aber Wosz, Buckley und Freier rissen zusammen mit Guddi und Chrisse immer weitere Löcher in das Bollwerk, das nie eins war. Nürnberg desolat, Bochum im Hurrastil. Das war so über 75 Minuten. Als dann nach 20 Minuten auch die Ultras reindurften (die ohne Stadionverbot dank Aachen, die anderen waren woanders), fiel schon das hochverdiente 0-2 durch den dänisch-spanischen Doppelpack. Wunderbar. Slavo hätte unter Stielekes Augen das 0-3 machen müssen, doch er vergab wie Tapalovic und noch mal der Thomas C.. Ein 0-4 wäre okay gewesen nach 45 Minuten, die 31.000 rieben sich verwundert die Augen, was Neururers Zuckertruppe hier vorzauberte. der Günther koch spottete heftig über sein Team. Beim VfL hingegen war man nach 27 Bundesligajahren mal auf Rang 1., das hatte man schon mal von Freitag auf Samstag geschaft, aber das war es dann auch. Dann, in Halbzeit Zwo, wurde es noch "schlimmer" mit dem himmelblauen Angriffswirbel. Die Bochumer berannten das Kampator, der warf sich alleine den Bochumer Offensivwirblern entgegen, Christiansen traf den Pfosten, Guddi nix. Es blieb beim schmeichelhaften 0-2, ehe Ciric das unverdiente 1-2 markierte, Meichel verhinderte dies nicht, dafür waren Kalla und Fahne souverän, Hut ab Jungs, das war elgant. Reis lief sich derweil munter warm. Aber der gelbverwarnte Kameruner hielt die Bochumer Abwehr fest zusammen, Rein rettete vor Driller und vor Belics Seitfallzieher rettete der Fußballgott. Scheiße, dachte man sich, es hätte 1-6 stehen müssen. Doch dann kam der Hubschraubär und machte mit seinem ersten BL-Tor den Auftaktsieg der Bochumer klar.

Geiles Gefühl. Spitzenreitergesänge, Nummereinsimpottoden, Paddystimmung, besser als vor 2 Jahren in Kaiserslautern und dabei das Gefühl, das man einen direkten Konkurrenten niedergerungen hatte. Jeder Rastplatz sollte zum Triumphort werden, die alten genialen

 VfL-Trikots ohne DWS-Werbung werden jetzt ebenso zum Renner werden wie VfL-BVB-Karten. Aber vorher kommt Cottbus und da kann die Rasselbande von Peter auch mal echt erster werden und die Bielefelder dahin verbannen, wo sie hin gehören, für immer hinter uns.

Der Fahrer schaffte die Strecke übrigens in 3,5 Stunden, das war auch net schlecht.

Also, Bochumer, Dauerkarte kaufen, Trikot kaufen und beim nächsten Heimspiel zeigen: "Unsere Heimat, unsere Liebe, in den Farben, Blau und Weiß..."

Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A, COMMANDO Bochum '93

Zurück zum Menu