Randale Zentrale Düsseldorf

Da wir als erlebnisorientierte Fans kaum einen Fußballeckerbissen auslassen, war die Fahrt zum Endspiel um die Teilnahme am DFB Pokal zwischen Velbert und Düsseldorf schon von langer Hand geplant- das wir doch nur zu zweit am Ground erschienen lag an der verzechten Nacht zuvor.

Olli D. fand auch zunehmend zu guter Laune zurück, obwohl die Vorsätze alles andere als gut waren. Was wir dann erlebten war in puncto Amateurfussball kaum zu überbieten, der Eingang in den Gästeblock lag mitten in einer Velberter Vorort Wohnsiedlung.

Eine lange Schlange hatte sich gebildet, aber nicht wie gewohnt durch lästiges Kontrollieren am Einlas sondern durch viel zu enge Gänge im Stadion(???)- Inneren. Eine Kontrolle fand nämlich gar nicht statt, weder eine Durchsuchung, noch das Vorzeigen der zum Einlass nötigen Karte wurde verlangt.

Durch starke Regengüsse etwas naß betraten wir den Fußballplatz "Sonnenblume".

Die Fortunablöcke waren gut gefüllt und so ca. 4000 Düsseldorfer wollten Ihre Mannschaft auf dem Weg zum DFB Pokal begleiten. An allen Ecken und Enden wurde Rauch gezündet und sonstiges pyrotechnisches Material abgebrannt.

Eine schöne Sache, die in Bundesligastadien leider kaum noch möglich ist, aber gerade das macht den Reiz einer Unterklassigen Begegnung aus.Der erste Blick aufs Spielfeld fiel nicht auf sportliches Geschehen sondern auf ein paar Fortunen die über den Platz (keine Zäune in der Kurve nur einen Wellenbrecher) versuchten den Velberter Fanblock zu erobern.

Einige Fahnen der Velberter (Brigade Velbert?) fielen den Fortunen zum Opfer, die Polizei kam nur sehr zögerlich dazu die Meute zu beschwichtigen, was ihnen aber dann auch vorerst gelang.Wir hatten uns einen Platz in eben dieser Kurve hinter dem Wellenbrecher gesichert und wollten uns so dem Spiel widmen, dazu kam es aber leider nicht. Aus unerklärlichen Gründen wurde das Spiel mit 45 minütiger Verspätung angepfiffen. 

Das Spiel war Recht durchwachsen mit leichten Velberter Vorteilen in der ersten Halbzeit. In der zweiten Halbzeit machte die Fortuna Druck und nach zwei Großchancen fiel das schmeichelhafte Tor für die Gastgeber. Dieses Ergebnis hatte auch bis zum Schluß Bestand, obwohl die Gäste mehr Spielanteile und auch die besseren Chancen hatten.

Das Ergebnis rief die enttäuschten Fortunenfans auf den Plan, aus allen Ecken wurden Gegenstände aufs Spielfeld und die Polizei geworfen. Unter anderem wurde versucht einen Europcar Transporter der aus Werbezwecken dort geparkt wurde umzukippen, was sicherlich auch noch gelungen wäre. Die Polizei hatte aber währenddessen den Befehl „Stock frei“ erhalten und so rannten sie unbeirrbar auch auf uns zu.

Während der Stadionräumung wurden sämtliche Einrichtungsgegenstände zerstört, Dixi Klos fielen um, der Imbisswagen wurde zerlegt, das Kassenhäuschen zerstört, Zäune der benachbarten Gärten flogen durch die Luft.

Man hatte trotz großer Polizeipräsens nie wirklich den Eindruck das diese der Lage Herr werden würde.Bemerkenswert: Die friedlichen Fans feuerten die Krawallmacher sogar an, sowas ist sonst normalerweise undenkbar.

Das meiste verlief sich allerdings nach dem Spiel, so dass wir uns auf den Heimweg begaben, ich denke aber das die busreisenden Fortunen noch sehr viel Spaß auf der Rückfahrt hatten.Wir hatten wieder mal ein kleines Highlight und einen Groundpoint auf unserer Seite.

Grüße an den dritten „Commandanten“ Neusser und die Fraktion der Preussen aus Münster. Viel Glück gegen Osna-Town!

Makko Sauna Commando 02

P.S: mehr Fotos ab demnächst in unserer Fotogalerie!!!

Zurück zum Menu