Sic transit gloria mundi

Es war ein Fest und ein guter Rutsch ins neue Jahr, bei dem viele Fans schon in den Kneipen und Disco des Bermudadreiecks, bei Weihnachtsfeiern und Sylvesterpaddies eine Träne im Knopfloch hatten.

Eine Resignation und ein Abfinden mit dem fünften Abstieg wird nur von denen unterbrochen, die lokalpatriotisch an den Klassenerhalt glauben, der bei drei Punkten Rückstand durchaus möglich ist. Allein die schlimme Vorrunde und der verdiente 16. Platz läßt einen zweifeln. Nein, Pedda, die Schiris sind nicht schuld. Nein, Pedda wir erreichen diesmal keinen einstelligen Platz. Wach auf. Der Töner aus Buer ist etwas stiller geworden, er hat 2 1/2 Jahre mit Glück und Geschick gearbeitet, nicht erst seit dem HSV-Spiel wirkt er ratlos.

Die Verluste von Christiansen im ersten BL-Jahr, dann Oliseh, Freier, Fahne, Buckley und Hasch, kann man nicht hinwegreden. Dazu Leute wie Maltritz und Knavs, mehr grau als bieder, dazu Leute wie Colding, der wirkte wie einer aus der Kurve, der mal mitspielt und zu flanken versucht, dann Zweikampfmädchen und Verweigerer Bönig. Zdebel unterirdisch, Wosz und Kalla schon zu alt (?), nur Bechmann, Preuß und Trojan mit 2-3 guten Spielen, das reicht nicht, vor allem nicht auswärts. Grottenkicks in WOB, Hannover, Mainz standen Glückspunkte in Bielefeld und Berlin gegenüber.

Der Trainer, nach 2 Jahren komisch wirkungslos, unglücklich bei Edueinwechslern (gegen Freiburg und Lüttich), Stevicvertragsverlängerung und Bembenbekuscheln, dazu die Weigerung Meichel und Guddi spielen zu lassen. Er machte Fehler, laberte wie immer viel, riet Klinsi und Völler im Sommer und hat sich vor genau 12 Monaten ein Vertrag bis 2007 erkämpft, der mit bis zu 120.000 Euro monatlich vergütet sein soll. Da lachten nicht nur die Hühner, als angeblich Barca anklopfte und er unter die Topfive der Bundesliga aufstieg.

Nach Zumdick, Schafstall und Prediger Dietz zwar ein echter Trainer mit Fachwissen und Stallgeruch und Erfolg (!), aber ohne Dauerwirkung wie soviele Motivatoren. Dann fing er an den Ex-Präsi zu loben, man ahnte schon ob seiner Mannschaft war er oft ratlos. Wie der BVB auf Koller pölt der VfL oft lang auf Lokvenc, die ärmste Sau im Sturm. Gegen ihn murrte die Ostkurve kurz, das war`s. Keine Spielkultur, wenig Spaß. Lethargie, die nur noch der neue Iraner (lange verletzt) und der temperamentvolle Türke aufbrechen können oder Leute wie Bechmann unhd Trojan.

Oder Siege gegen Hertha, BVB und Bielefeld. Dann dürfte auch Pedda wieder tanzen. Sonst kommt das, was kommen muß. Abstieg, kalte Füße, graue Samstage, saufen bis man nicht mehr stehen kann und schlechte Stimmung, die Zeit der großen Reden und Treueschwüre. Und die Frage, wer war Schuld?

Bitte ersparrt uns einen Abstieg!

Euer Tom,

COMMANDO Bochum '93

 

 

 

Zurück zum Menu