Let's go to the Stadt, oh Baby...

Duisburg wurde diese Saison zum 2. Mal niedergerungen, alle (!) sechs Punkte wurden gegen die "Möchtegern"-Rheinländer geholt, dazu 4-0 Tore, zusätzlich war Peter P. beide Male gegen Bochum verletzt, Muskel- und jüngst die Adduktorenprobleme (Prust....!!!). Fussballherz was willst Du mehr.... 

Wie auf dieser Seite trotzig im Vorraus verkündet, wurde die hasenfüssige Vorstellung der Bochumer Spieler auf der Alm, mit einem 3-0 standesgemäß gegen Littis durchwachsene Zebraherde beantwortet. Damit siegte man in 9 Spielen achtmal, die gelegentlichen Auswärtsschlappen werden mit stolzen und klaren HEIMsiegen beantwortet. 

Aber gegen den MSV und seine 1500 Anhänger begann man zag- und fehlerhaft. Nix ging in der 1- Halbzeit vor 16.000 Zuschauern, die Duisburger machten etwas mehr Druck als der bis dato pomadige VfL und besonders die Zebrazehn "Sicdelampeseweng" zog sich die Zuneigung von Bochums Fans zu. Christiansen hatte noch Ladehemmung und auf der Gegenseite verhinderte Bochums Musterprofi RvD das mögliche 0-1 durch Voss, das wäre dann vermutlich die übliche graue "gegen-MSV-Heimatmosphäre" geworden. Darek fehlte dem Team wie auf der Alm doch merklich, auch Bemben konnte die Colding-Abstinenz nie richtig ausgleichen. Bochums Defense (und Mittelfeld) produzierte Fehler und die Zebras nutzten die sich ihnen bietende Chance nicht wirklich.

Die Fans auf der Westkurve hofften vermutlich auf ein Umdrehen des Hinspielresultats, da hatten noch Dietzbubis ein 0-1 im Wedaustadion erkontert. Jetzt geht der selige Enatz vermutlich zu den MSV- Amas. Na, egal, wir haben einen Wölper... Aber mal was anderes: Wie kommt als Castrop Rauxeler  auf die ruhmreiche Idee MSV-Fan zu werden? Sehr obskur dieses Banner...Castroper sind zuweilen etwas komisch.

Das VfL-Team hatte wohl von Peter dem Grossen den Kopf gewaschen bekommen, man bekam die Duisburger und sich selbst in den Griff und Bochums Offense lies Bundesligaansätze erkennen. Hashemian trifft in der 58. Minute zum 1-0 und weckt das Publikum aus der Lethargie. Jetzt singen Bochums Fans, nach 3-0 auf der Alm kurz verstummt, von der 1. Liga und der beliebte Dänentorero - Bochums Spieler der Saison - was Bundesliga sein kann. Ein Seitfallzieher zum 2-0. Bombig. Gerd Müller hätte mit der Zunge geschnalzt. Das 3-0 durch Christiansen (again!) war dann nur noch das Sahnehäubchen auf eine gelungene 2. Halbzeit. 

Bochum Ole'.  

Der Rest war Jubel und Erleichterung. Das ruhmreiche COMMANDO (siehe Interview in "´Erlebnis Fussball" mit Marco dem Detmolder!) zog es die Castroper Strasse runter in die coolste Theke des Ruhrgebiets. Diesmal zog es einen weniger zum irgendeinem der 17 Mexikaner, sondern man feierte 7 Jahre GRAEFEN & KÖNIGS. Hinterher, so wird berichtet, waren einige Leute so abgedichtet, dass sogar Gesänge wie "Wir haben keine Muskelprobleme!" für Erheiterung sorgten. Und in Fürth am Freitag kann man dann gescheiterte Ex-Bochumer nicht nur verhöhnen, sondern auch spielen sehen (wenn auch bitte nicht treffen sehen). Hoffentlich, gibt's da dann endlich BIG POINTS...

Tom, ehrenwertes COMMANDO Bochum '93

Zurück zum Menu