Stop making sense at Nikolaus

"Freiburg ist eine schöne Stadt, da läßt es sich gut leben" dachten sich Raffa, Berne, Kai, Ulf, Mani, Olec, Tina, Olli, Tom und ein paar andere und buchten gleich ein ganzes Wochenende Novotel im Zentrum von Freiburg.

Es sollte bitterkalt werden (wurde es aber erst Sonntagabend nach der SAUNA !!!)  und so machten wir uns Freitagmorgen gut eingepackt, reichlich versorgt und prächtig gelaunt auf den Weg in den Schwarzwald.

Das Fiege (hier auf typischen Freiburger Pflaster) wurde dank Ulf und Mani reichlich verzehrt und so wurde Bang Boom Bang (Audiokommentar) und Rambo in Afghanistan zum lustigen DVD-Hör-Erlebnis in unserem Wagen, während die anderen vier COMMANDANTEN auch technische Animation per Laptop genossen, ich glaube denselben Film mit dem Ex-Gerther Ralle Richter. Schön krank, 7 Handies und alle telefonieren und smsen, echte Entspannung am wohlverdienten Wochenende.

Nun, man war zeitig im Breisgau, bezog die Zimmer 302 und weitere, machte sich frisch...(gell Ulf!)

 ....und füllte die Flachmänner mit Drohnies Superkaribikrumverschnitt und enterte den wunderschönen Weihnachtsmarkt. Dort traf man diesen echten Freiburger Bürger von 1772 auf Nachtwache. immer diese Studentennebenjobs...

Da man aber nicht wegen der Kultur da waren (außer Akapella-Berne), zog man ganz schnell zu den Buden, wo man den Autor dieser Zeilen ohne sein Wissen mit Extrarum versorgte. Wie gemein. Dem schmeckte es, doch er schlaffte dann gegen Mitternacht etwas ab. Man trank sich in Stimmung und viele Nachtbummler feierten bis zum Frühstück durch. Vorne der Ex-Schah und offizielle Commandoarzt neben dem gesetzlichen COMMANDO-Rechtsvertreter beim Leberkäshandbrötchen essen im Kaffeebüdchen. Guten Hunger!

Man war zerstört, aber lustig und hatte noch einiges vor. Zum Stadion, möglichst siegen, dann das Wetten-dass-Team verwirren und den Samstagábend voll genießen in Läden wie Tacheles, ......  und Schnebreska.

Man zog zur Straßenbahn zum Stadion und fuhr Richtung Dreisamstadion, wo ein voll besetzter Bochumer Nikolausblock die CB-Crew erwartete.

Doch die Freude der Fans währte nur kurz, denn das 1-0 durch eine Wosz-Colding-Fehlerproduktion fiel schnell, ganz schnell. Dann nach 13 Minuten auch das 2-0, wieder hatten Freiburgs Stürmer allen Platz der Welt. Ein libanesischer Weihnachtsstern namens Antar ging auf. Doch Bochum schlug zurück und Hasch machte mit dem 2-1 seinen 9. Saisontreffer, Huschrau-bär-einsatz.

Ein Bochumer Ultra gab alles um die eigenen Fans anzufeuern, doch manche begann er zu nerven...man sah so schlecht.

Doch es war auch mit wenig Sicht erneut der heimische SCF der traf, wieder war die Auswärts-Defensive des VfL schwach, das 3-1 eine logische Folge. Doch der VfL antwortete mit dem 3-2 und hätte einen Foulelfmeter kriegen müssen, weil Bochums Bester - Edu (für Kalla) im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht wurde. Fehlentscheidung.

Das 3-3 fiel leider nicht, dann nach 25 sehr turbulenten Minuten trat bis zur Pause - und auch darüber hinaus  - eine Stagnation ein. Es wurde ruhig unter den 25.000, doch auch Mono und Delron brachten keinen neuen Schwung nach vorne. 75 Minuten verstrichen. Nix passierte.

Diese Bochumer Fangirls strahlten dennoch gut gelaunt um die Wette:

Das 4-2 machte diesen Tag des Knechts Ruprecht  für Bochumfans zum Straftag. Die Rute für unser Team, Colding und Wosz unterirdisch. Zwar nahm das 4-2 niemand zu übel und man feierte trotzig eine Bochumer Mannschaft, die zum dritten Mal auswärts enttäuschte, doch verlieren ist immer ungeil. Immer, auch bei den netten Menschen im Badischen. Und ein Punkt aus drei Spielen ist einfach zu wenig, auch wenn Bremen und Stuttgart dabei waren.  Sorry.

Man düste etwas abgeschlafft zurück zum Hotel, wo man sich beim Mexikaner "Ensilada" für den Tag stärkte und für Wetten-Dass die Stadtwette plante. Dass die am Freiburger Stadion stattfinden sollte, war uns da noch nicht klar. Olec und Tina wurden von uns überrascht.

Die Tacos und Frozen Magaritas wurden dann gemeinsam runtergspült, im Hotelzimmer wurde Moritz Fiege nachgeladen, Ulf machte Druck und nachdem wir wußten, dass wir noch mal zum Ort der Niederlage mußten, nahmen wir diesmal das Jaimaika-Taxi, wo ich glatt 100 Euro verlor (?), aber hey, was ist schon Geld?

5000 Freiburger sangen in ihrer Kurve mit uns "Oh Tannbaum" und Mani sang ganz böse Sachen, auf die wir nicht eingehen wollen. Politisch auf jeden Fall inkorrekt.

Dann verlor ich die kleine Bochumer Meute und fuhr genervt zum Hotel zurück, während der Restmob die Stadt und die üblichen Läden leertrank. Bochumer dürfen das, hab ich mal gelesen.

Um 2.00 kam Ulle noch mal bei mir vorbei und wollte mit mir Med trinken, doch ich war einfach zu müde und war auch etwas weggenickt beim SMSEN. Künstlerpech.

Wir Blau-Weißem waren auswärts wie meist punktelos und ohne Starauftritt bei Gottschalk, doch trotzdem ziemlich überdreht, was bei der Rückfahrt in eine starke Müdigkeit münden sollte. Freiburg war wie immer teuer und dennoch eine Reise wert.

Doch die Bilanz wird langsam mies. Nach zwei Siegen und einem 1-1, gab es nach dem 0-5 eine 4-2 Klatsche. Nächstes Mal ein neuer Angstgegner?

Nun muß hoffentlich Frankfurt Samstag bluten. Und am Mittwoch Hannover, die Meute hetzt den VfL wieder...

Tom, COMMANDO'93

P.S.: ich hab alle Fünfe gesehen...Ätsch!

Zurück zum Menu