Sunday,lucky, Sunday

Er gab sein Debüt im Ruhrstadion am 25.1.2003, es ist Bochums erster internationaler Star, Juran war ja mehr ein Sternchen, Donkov durchwachsen, Joo Sung Kim ein Farbtupfer, Roland Wolfahrt ein Unfall. 

Okay, Darius Wosz ist Nationalspieler gewesen, hat Championsleague gespielt, Paul Freier könnte als Adlerträger auch ein Sternchen oder stiller Star werden, Kalla und Buckley sorgen für Farbe (und Länderspiele) und die Dänen für das Dynamit in der Spielweise und die Freude am Fusball. 

Aber er, Sunday Oliseh, 1996 mit Nigeria Olympiasieger (in Spielen gegen Brasilien, Argentinien), bei Juve und bei Köln, bringt nicht nur "Farbe" als dritte schwarze Perle (Tänzchen mit Raymond und Delron), sondern auch die oft bemühte internationale Erfahrung. Er hat bei Bochum wieder den Status, den er beim BVB unter Sammer nicht hatte, Bobic läßt grüßen.  Er zeigte gestern schon über 90 Minuten wie erfahren und zweikampfstark er ist und schießen (und Lupfen!) kann er auch. Er sieht aus wie ein Modellathlet und wird mit Wosz zusammen routiniert die Bochumer Schaltzentrale im Mittelfeld darstellen. Das hat er gestern schon getan, er hat bestimmt bei der SAT 1-Datenbank eine Zweikampfquote von 85 % erzielt, wirkte nie (!) wie ein Fremdkörper, gestern war er besser als Darek, der in der 2. Halbzeit in den Seilen hing und sich nur mit seinem Namen retten konnte, sonst wäre er und nicht Buckley als erster ausgewechselt worden.  Fiel kam, hatte ein gute Laufaktion, ging aber etwas unter, genau wie später Hashemian und Reis, die Schlußphase war hektisch und zerfahren.

Zunächst, in der sonnigen Halbzeit Eins fing Bochum stark an, es war das Bochumer Offensivhurraspiel des ersten Teils der Hinrunde. Klasse, Jungs.

Christiansen, Freier, Buckley und Darek wirbelten Nürnberg durcheinander, die Schwarz-Roten hatten dank Auge zwei Viererreihen aufgebaut, um Bochum abzuwehren, vorne zwei starke Spitzen um Cacau und Ciric, aber das Franken Mittelfeld war klar (!!!) eine Klasse schlechter als das des VfL. Das 1-0 hätte fallen müssen, statt dessen machte Fahne, dem eine neue Frisur echt gut täte (Sorry, dat muß doch mal gesagt werden), mal wieder den Gefahrenhorst, trotz einer brillianten Hinrunde (Fragt Skibbe und Völler) irgendwie unsicher, und legte Cacau den Ball vor, der lies Rein, dem wiedergenesen Klassegoalie,  keine Chance, 0-1, die 1500 Fans von der Noris jubelten.

20 Kategorie-C-Leute hatten vor der Ostkurve vorher Schellen verteilt und hatten nun Spass mit der Bochumer Polizei und später in Haus Frein. 

Sie freuten sich jetzt für kurze Zeit.

Bochums Fans hatten wie immer nach der schwachen Vorbereitung geunkt, na, ob das gegen den Club klappt, es kamen 'nur' 20.000 Fans bei besten Fussballwetter, die sahen eine engagierte Mannschaft, die aber später abbaute und am Ende froh war, 2-1 gewonnen zu haben.

Nach dem 0-1 durch eine schwarze Perle des Gegners (damals Salou!) fühlten sich einige an Rostock erinnert, doch Sesi und Colding ackerten wie wild, während die Kreativabteilung die Abwehr um Nikl, Popovic und Co. ordentlich durchwirbelte. Das 1-1 hochverdiente fiel nach einer Ecke von Darek, der Torero, mit dem Knüwe nicht vorzeitig verlängern wollte (!?!), machte per Kopf das 1-1. Dann eine Weltklassekombination: Darek lang auf Delron, der sieht, wie Thomas anzeigt, nicht auf mich (obwohl er auch hätte köpfen können)- Delron sieht das und flankt auf Slavo, welcher mit einer Körpertäuschung den Nürnberger elegant austeigen läßt und dann souverän Kampa verlädt. Einfach super, Freier hätte später noch mal fast getroffen, aber das 3-1 wie im Hinspiel fiel leider nie. Leider. 

SAT 1 bekams nicht mit - Tonausfall. DSF, bitte übernehmt ihr....

Bochums Abwehr, besonder sdie Innenverteidigung um Kalla und Fahne wakelte, auch Reis konnte nicht stabilisieren, das wichitge 2-1 wurde über die Zeit gebracht. Bravo, aber dann auch schnell den Mund abputzen und am Samstag dem 1.2. Cottbus in die 2.Liga schießen, um sich dann gegen den 1. FCK das Dessert abzuholen. Das wär ein geiler Start. Möglich ist es.

Der Mann des Tages war u.a. Bochums neuer Star, Sunday Oliseh, der in ein zwei Monaten zu einem absoluten Leistungsträger werden wird.

Wen kömmert da noch das Thomas Broich in Burghausen (Wacker?) bleibt und Sesi, so stark er war, ist durch Tapalovic und Gudjonson zu ersetzen. Mit einem Wort ,wir sind zufrieden in Bochum, nun Siebter, weiter so VfL. Peter, der Grosse, der Tribun der Tribüne, konnte sich von einer zufriedenen Ostkurve feiern lassen.

Wir gingen zwar nicht heiß wie Frittenfett im Eisregen nach Hause, doch wir waren allemal zufrieden. Darek hat vielleicht recht, das ist die stärkste Bochumer Mannschaft, die man bisher in 40 Jahren Bundesliga sehen konnte, eventuell kommt da was Internationales bei raus.  

 Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A (offiziellen) COMMANDO Bochum '93

P.S.: Das COMMANDO fährt wohl mit 5-6 Leuten in die Lausitz, Rostock ist in Planung. 

Zurück zum Menu