Arbeitslos

Es gibt in Deutschland 4,6 Millionen offizielle Arbeitslose, diese unglaubliche Zahl wird bald vermutlich, zumindest kurz, um ein prominentes Mitglied reicher, Klaus Topmöller.

Er war zweitbester Trainer Europas, holte 3 Vizetitel und ein ehemaliges Plastik Team wurde zum Weltfußballfarbtupfer, das bekannteste Team nach Bayern München und das obwohl Borussia Dortmund in diesem Jahr deutscher Fussballmeister und UEFA-Cup-Finalist wurde.

Alles Schnee von gestern. Ins Ruhrstadion kam eineTruppe mit Namen wie Chris, Gomes, Juan, Kaluczny, Balitsch, Santos, Babic, Zivkovic, natürlich ohne Ballack und Ze Roberto, auch ohne Novotny, Ramelow, Bastürk, Lucio, dazu Neuville, Placente, Franca und Schneider etwas ausser Form und verunsichert.

Toppmöller hat sich offensichtlich im zweiten (-dritten) Jahr (siehe Bochum 1997) als Trainer und Motivator nach einer tollen Boomphase überlebt, die Mannschaft in schwarz-rot wollte, aber konnte nicht mehr. Sie wirkte grau wie früher. Klaus Toppmöller wirkte hingegen ziemlich ratlos und wie unter Schock als Hashemian mit einem Tor des Monats erzielte, Bochum führte in Halbzeit Zwei mit 1-0. Erstarrrungsgefahr.

Dabei war Bochum in Halbzeit Eins kaum da, vor allem nach vorne ging nix. Das Bochumer Angriffsfilet wirkte fade. Freier, Christiansen und Wosz blass, Fiel nach dem guten Mittwochsspiel überfordert, kein Angriff, keine Torgefahr, keine Ecken - viel Leerlauf.

Leverkusen etwas verbessert gegenüber den beiden Startniederlagen gegen Cottbus und Dortmund und dem Zittersieg in Unterhaching, aber eben nur wie eine Mannschaft aus der Mitte, vom Tabellenplatz her von ganz unten, vom Glück etwas verlassen.

Aber das 0-0 hatte zum Glück für den VfL Bestand zur Pause, auch weil Friesde, Rein, Reis und Fahne gut harmonierten, bevor dann die Stationettes mit ihrer Performance die Bochumer Offensivbemühungen einleuteten. 

Buckley kam für Fiel, später noch Hashemian für den schwachen Torero und dann wurde Ex-Vizekusen eingeschnürt und der VfL kam endlich im heimischen Ruhrstadion. Wie gegen Lautern war Darius und andere Offensive in der ersten Halbzeit gehemmt, in der zweiten Halbzeit kämpften sie sich ins Spiel zurück und machtern Druck. 

Zu Freier und Christiansen: sie scheinen den Wirbel um ihre Person nicht so richtig zu verkraften, vor allem der Torero sollte sich überlegen, ob er mit 30 noch den Sprung nach Hertha wagen sollte, Paul hingegen wird irgendwann wechseln, nur er sollte noch mindestens ein Jahr warten und hier in Ruhe reifen.

Der VfL drückte nun weiter, aber 04 schlug zurück und machte das 1-1 durch Babic, Toppi steht halt auf -ices. 

Ein Wort zu Bochums schwarzen Perlen: Kalla wurde durch Friesde gut ersetzt, vielleicht sollte man Raymond ein kleine Pause gönnen. Oliseh ist schon für den VfL so wichtig geworden, dass Gudjonson und Sesi zusammen sein Fehlen nur mit Mühe kompensierten. Hut ab, Sunday du bist gesetzt, Fiel muß sich noch entwickeln, aber er ist noch jung.

Mit Rein kommt die Sicherheit im Tor wieder.

Nach dem 1-1 hatten alle (bis auf 800 Levs) im Stadion an der Castroper Strasse Angst, dass das 1-2 fällt und Bochum doch noch nach unten rutscht.

Pustekuchen. Ein glänzender "Hub-schrau-bär" machte mit Hilfe des schnellen Buckley das 2-1 und mit dem Sieg gegen Nürnberg war das vielleicht schon mit 29 Punkten der Klassenerhalt. Hut ab, Peter. Der Tribun der Tribüne hat ganze Arbeit geleistet.

Also, nur drei Punkte bis zum UEFA-Cup, trotz Viertelfinalaus winkt Europa, doch dafür wird es am Ende wohl nicht reichen. Man sollte versuchen, weiterhin die meisten Heimspiele zu gewinnen, auswärts hin und an zu punkten, das reicht für die Plätze 9-12. Und da sind doch fast alle zufrieden, oder?

Na, ja die Leverkusener wollten auf der Castroper noch Haus Frein stürmen, aber das ist halt nicht deren Jahr...

Samstag machen wir 'ne kleine, lustige Reise nach Dortmund...

 Tom, vom z.T. Block P-Links und Block A (offiziellen) COMMANDO Bochum '93

P.S.: Treffpunkt Dorfbrunnen um 12.00

Zurück zum Menu