Bonjour Tristesse

Da hat mich jemand angerufen vor 14 Tagen und teilte mir mit, dass Bochum 2-1 führe in Freiburg und viel mehr Chancen hätte, als vor 2 Tagen, als es "nur" 1-1 endete. Na, dann spielen die mal nicht mehr nur auf Ergebnis und die knappe Führung runter und vertrauten auf Standards,  dachte ich. Der VfL Bochum war noch ungeschlagen, obwohl das Team schon oft gewackelt hatte. Ich schaltete Videotext ein und sah das 1-2 und guckte bald nicht mehr drauf, als ich plötzlich das 2-2 sah. Das 3-2 fiel auch noch, eine Edueinwechselung brachte dann u.a. leider das tödliche 3-2, denn alle guten Offensiven waren schon vor dem 2-2 ausgewechselt worden. Gegen Bremen hatte man dann beim 2-1 für Werder Pech und wurde vom Schiri und vom Glück nicht überschüttet mit Geschenken. 1-4!!!

Nun zitterte man sogar vor den beim 0-0 schwachen Belgiern. Das 1-0 bis zur 92. Minute war mäßig verdient, dafür hätte im Hinspiel aber mindestens Momo Diabang treffen müssen. Tat er nicht. Dafür fiel Edu historisch ins Luftloch und wir kassierten das tödliche 1-1, das noch lange, etwa wie das 1-0 von Berlin 1988, in unseren Köpfen sein wird. Sehr lange. Es war das lähmende Schweigen und das Entsetzen, das uns nicht versöhnen will. Parma, Bukarest und andere blieben uns ebenso "erspart" wie die 3 Millionen Euro-Einnahmen und die Aufmerksamkeit der Medien. Wir fühlen uns wieder grau.

Auf Schalke glaubte niemand an diesen VfL, das 3-0 schien folgerichtig. Colding, Zdebel schwach, Knavs verletzt raus. Der VfL wackelte in der Abwehr und Lokvenz spielte wie seit Wochen als sein eigener Schatten, Bönig wird für viele Fans zur Achillesferse in der Abwehr.

Dann machte der VfL Dampf mit Misimovic für den schwachen Preuß auf der vakanten Woszposition und Trojan und Bechmann figtheten fast so toll wie Peter Madsen, doch mehr als ein 2-3 kam nicht mehr heraus, ein 3-3 das wäre was gewesen, bei vor allem hinten nicht starken Schalkern.

Aber der 4. Mißerfolg in 12 Tagen, er legt sich wie Mehltau auf eine noch junge Saison, die nun wieder Abstigskampf in  Bochum suggeriert.

Und die Mechanismen kennt man in Bochum nur zu gut, auch wenn die letzten 2 Jahre anders waren.

 

 Tom, Block A (offiziellen) COMMANDO Bochum '93

 

Zurück zum Menu