Roter Riese

Eine Sonne wie die unsere, die so circa 5 Milliarden Jahre alt ist, braucht nochmal die gleiche Zeit, so meint man, bis die Kernfusion von Wasserstoff zu Helium so weit gediehen ist, dass der Stern schrittweise in einen roten Riesen übergeht, bevor er viel später zu einem weissen Zwerg schrumpft unter Austoss von Materie. Soweit die physikalische Theorie....

Der rote Riese ist schon jetzt schon ein blau-weisser Zwerg. Ganze 35-40 "echte" Bochumer ( = Spinner ? ) machten Freitag den Weg nach Berlin, die restlichen hundert waren Dynamohools und Unionhasser aus Schwedt, Frankfurt a. d. Oder und Berlin-Hohenschönhausen. Eine komische Atmosphäre im Gästeblock der einst Unabsteigbaren. Einige Kurzhaarige skandierten "Völkermordzentrale USA", einige beschimpften Neururer als "Schalker", die Erwartungen der wenigen aus Bochum angereisten waren gering nach dem mageren 0-0 gegen Fürth und dem Trainerwechsel. Die mobbing Mannschaft hatte mal wieder einen Trainer erlegt, den vierten dieses Jahr. Bochum legte jedoch im Spielaufbau gefällig los, Toplak, Meichelbeck, Fahrenhorst und Dickhaut bildeten die neuformierte Abwehr, Schröder war auf der Bank ebenso wie Ristau, den man hinterher noch als "Wattenscheider" beleidigte. Wosz war neuer Spielführer (= Kaptain?), Mandreko und Buckley waren für Bemben und Graulund im Team, Sesi fiel aus wie dies Reis schon länger tut. Wie gesagt, dreissig Minuten konnte die 15 Ultras ihre Show vor Augen der 100 Dynamos abziehen, die Mannschaft hielt mit in der Wuhlheide gegen biedere Eiserne, die aber gegen Ende der ersten Hälfte aufkamen. Der beste Bochumer war wie immer der holländische Torwart, der zwei-dreimal vor den Stürmern der Berlinern klärte. Dann verursachten Toplak und Dickhaut, einen weiteren Schnitzer und Fiel lies sich das 1-0 für die Rotweissen nicht nehmen, aufgrund der klareren Chancen war das auch verdient. So fror man in der Halbzeit und bestellte bei 14jährigen Bedienungen eine Bockwurst und Glühwein, denn das Lightbier war echt wiederlich und die meisten im Bochumer Block hatten eh keinen Alkohol mehr nötig. Dann in der zweiten Hälfte sah man wieder eine bemühte Mannschaft, die kämpfte und wollte, aber nach vorne waren nur Harmlosigkleiten von Hashemian, Wosz, Buckley,Colding und Co. zu begutachten. Union Berlin fightete und das reichte ihnen wie schon den Frankfurtern, Reutlingern und Hannoveranern, um Bochum nur zwei (11/2) Chancen zu gestatten. Wosz vergab kläglich und ist wie Freier weiter im Formloch. Und sonst? Der Sergej zeigte dem Schiri den Scheibenwischer und durfte gehen, das war aber garnicht so schlimm, denn auch er ist eine einzige Saisonenttäuschung. Bemben und Toppi kamen, der hätte fast noch das 1-1 gemacht, das war es schon. Peter Neururer konnte in der Kürze der Zeit nix bewirken und die Spieler waren nur 35 Minuten akzeptabel, fast wie die gesamte Saison. Die vierte Niederlage, sechs Punkte weg vom Aufstiegplatz und die Dynamos hatten die alte Försterei schon verlassen, langweilig dieses Bochum. 

Nur noch 30 Leute beleidigten z.T. die Ersatzspieler (Berchthold, Schröder, Ristau,Toppi), feierten Dietz oder sahen zu wie 7000 Unioner das Wassilevteam bejubelten und Feuerwerk machten. 

Schnell noch an den behelmten Polizisten vorbei am Kanal entlang zum Auto und raus aus Köpenik. Dann durch Friederichshain, Lichtenfelde zum Alex, in dessen Nähe das Haus aus dem Hosenvideo steht. das ganze wurde ebenso mit der Digitalkamera gefilmt wie der Strassenstrich am Ernst-Reuterplatz und das russische Kriegsdenkmal und die Siegessäule. Die fünf Bochumer zogen noch nachts zum Reichsttag und sahen eine imposante Kulisse von Berlin, wo jetzt auch das zweite Team der Stadt eine Nummer zu gross für den mittelmässigen Zweitligisten VfL zu sein scheint. Darüber grübelte man auch noch in Charlottenburg und fürh auf die 115 und dann kam man auf die A10. Die obligatorische Blitze hatte man sich vor dem Spiel geholt und so sorgte eine versagende Baterie und der ADAC für die weiter Abendunterhaltung. Um 5.00 war man wieder in Bochum und zumindest für Marcel hatte sich die Fahrt in irgendeiner hinsicht gelohnt.

"Following VfL Bochum football-team is the worst waste of time in the hole Universe" sagte mal Max auf seiner englischsprachigen Homepage, wie Recht er damit hatte.

Tom, COMMANDO'93

Zurück zum Menu