Endlich mal wieder....

...ein Heimspiel. Und das in gleich zweierlei Hinsicht. Der letzte Bundesliga-Heimauftritt unserer bunten Helden liegt, zumindest gefühlsmäßig, schon Wochen zurück, die zweite Bundesligapause zugunsten der nationalen Adlerträger ist nicht spurlos vorübergegangen. Die Fernsehabende mit den furchtbaren Auftritten der Deutschen können momentan dem grauesten Bundesligaalltag nicht das Wasser reichen, aber jetzt haben wir erstmal bis ins nächste Jahr Ruhe.

Und drei Tage später kommt der absolute Hammer, ein DFB-Pokal-Heimspiel, das hat es seit den legendären Hannover 96-Pleiten anfang der 90er nicht mehr gegeben.

Der nun bis Weihnachten anhaltende Fußballrythmus beginnt mit uns also mit zwei Heimspielen , witzigerweise beide gegen Gladbach, und das innerhalb von vier Tagen. Nach diesen Spielen wird es einigermaßen klar sein, wohin für unser Team die Reise geht. Denn bei zwei Siegen sähe die Situation wirklich gut aus, man hätte sich im Mittelfeld etabliert und zum ersten Mal seit 1988 wieder das Viertelfinale im DFB-Pokal erreicht.

Die Chancen, das diese Aussichten Realität werden, stehen zumindest nicht schlecht. Die Gladbacher sind sportlich schwer angeschlagen, die Situation würde bei zwei Niederlagen gegen uns wohl eskalieren. Die Situation des Gegners kann sich für den VfL positiv, aber auch negativ auswirken, nicht zum ersten mal wären wir ein idealer Aufbaugegner. Gegen uns sprechen auch die bisherigen Heimauftritte unserer Truppe, denn bis auf gegen die desolaten Bremer sind alle Heimspiele in die Hose gegangen.

An Auswärtsfans bringen die Gladbacher immer einiges mit, für die Bochumer Fanszene in der momentanen Verfassung wird es schwer bis unmöglich, stimmungsmäßig mitzuhalten. Also bleibt nur zu hoffen, daß wir nicht in Rückstand geraten, denn dann wird der Bochumer Support vollends zusammenbrechen. Es tut mir leid für die Mannschaft, aber es sieht so aus, als müßte sie noch einige Zeit ohne Heimspielatmosphäre die Kastanien aus dem Feuer holen.

Viel Glück dabei wünscht,

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü