Und da war es nur noch Leverkusen...

Vor gar nicht mal solanger Zeit war der Schwerpunkt des bundesdeutschen Fußballs klar in NRW angesiedelt, die Hälfte aller Klubs kamen von Rhein und Ruhr. Zahlreiche Auswärtsfahrten im 120 km-Radius standen an, das war preiswert und meist bekam man auch genügend Leute für einen ordentlichen Block zusammen.

Die West-Armada ist jedoch ziemlich zusammengeschrumpft, was vor allem an den Abtiegen der Clubs vom Rhein liegt. Uerdingen, Düsseldorf und Köln fristen ihr graues Dasein in der zweiten Liga, für den KFC und die Fortuna geht´s wahrscheinlich noch eine Etage tiefer. Ärgerlich für diese Clubs, denn im nächsten Jahr ist die zweite Liga um eine Rheinland-Attraktion reicher. Unser nächster Gegner, Bor. M´gladbach ist angesichts von 15 bisher geholten Pünktchen nicht mehr zu retten.

Trotz dieser fast schon lächerlichen Bilanz fahren die meisten Bochumer mit einem unguten Gefühl an den Bökelberg. Es würde nur zu gut ins Bild dieser Saison passen, wenn wir den Borussen den allerletzen Strohhalm anreichen würden. Wollen wir aber mal hoffen, daß die Abwehr den Ausfall von Waldoch verkraftet und das Bastürk, Buckley, Mahdavikia und vielleicht auch mal wieder Michalke die schwächste Abwehr der Liga nicht nur auseinander nehmen, sondern auch das Tor treffen.

Wenn dies gelingt, dann stehen die Zeichen schon wieder etwas besser in Punkto Klassenerhalt. Nächstes Jahr gibt´s dann nur noch eine Fahrt ins Rheinland, denn die Erfinder des "Ruhrpott-Kanaken" - Gesanges spielen ihre Lokalmeisterschaft dann in der zweiten Liga aus. Nicht, daß es mir um die betreffenden Vereine und deren Fans leid tut, aber irgendwie ist das trotzdem schade. Denn NRW-Auswärtsfahrten bedeuteten, morgens ausschlafen, mittags losfahren, im Hellen wieder in Bochum sein, immer reichlich Bochumer per Zug, Bussen oder Auto unterwegs.

Für alle, die die vorerst letzte Tour nach Gladbach per Zug mitmachen wollen, hier die Pressemitteilung:

Die Deutsche Bahn AG setzt zum nächsten Auswärtsspiel am kommenden Mittwoch (14.) bei Borussia Mönchengladbach einen Sonderzug ein. Abfahrt ist um 17.53 Uhr ab Bochum Hauptbahnhof, Ankunft in Möchengladbach ist um 18.47 Uhr. Die Rückfahrt ist ab Mönchengladbach für 22.45 Uhr vorgesehen, die Ankunft im Bochumer Hauptbahnhof ist dann um 23.40 Uhr.

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü