Ich hab noch einen Koffer in Berlin!

Zu Berlin fällt einem in diesen Tagen viel ein, die neue Kuppel des "neuen-alten" Reichstages, die vielen Baustellen (wie in Bochum), Gipfelstadt, Stadt der Love Parade, die Stadt, in der Dariusz spielt, der künftige (?) Championsleagueteilnehmer oder das neue Football-Team Berlin Thunder.

Tausend gute Gründe, um wieder einmal nach Berlin zu fahren (wie 1988(!), aber auch 1992, 97/98). Das Wetter wird vielleicht gut, man kann dort soviel sehen! Aber der VfL, der kommt einem kaum in den Sinn. Wieso auch, wer will sich in seiner Freizeit stark ärgern, viel Geld dafür zahlen sich dann noch sagen lassen, die "wahren Fans" sind eh andere. Da bleiben viele einfach zu Hause oder gehen auf´s Bochumer Maiabendfest. Die letzte Woche war hart für alle Beteiligten. Der knappe Sieg gegen Sechzig, die Unentschieden gegen Gladbach und Stuttgart, alle Nerven wurden überstrapaziert. Es gab Schmährufe, Erleichterung, Jubel, Wut und Schuldzuweisung. Fans contra Spieler, Manager, Trainer, Präsident und umgekehrt.

Die Stimmung ist mies, der Punktestand ähnlich schlecht. Drei Punkte auf Rostock (16.) und ein Spiel bei den heimstarken Berlinern. 45.ooo werden ihre Hertha nach vorne peitschen, um die gute Heimbilanz auszubauen, gerade nachdem der graue MSV in Berlin gewonnen hat. Eigentlich ein Grund für Bochumer Fans dagegenzuhalten, doch es werden nicht so viele sein (3oo? Der Sonderzug wurde übrigens abgesagt!) und die die da sein werden, reden sich die Köpfe heiß über die letzten Wochen. Fakt ist, ein Abstieg wäre eine Katastrophe, der Nichtabstieg ist Pflicht, aber schwierig. Trotzdem wäre es die zweite verkorkste Saison nach dem 5. Platz, ohne Option auf eine bessere Zukunft (Sorry Toppi, sorry Werner!). Tja, Dariusz, sei gnädig zu uns, wie bei 2-o Hinspielerfolg, als Du "Rot" sahst. Hoffen wir das Beste, das Schlimmste erwartend. Dann kann man vielleicht doch noch in der neuen Haupstadt feiern und Sonntag im Momsenstadion den 2. Teil des im Moment ungleichen Städtevergleichs Berlin-Bochum (TeBe-WAT!!!) anschauen.

Wohl bekommt's, nicht verschlucken an dieser "Currywurst". Nur die dümmsten Kälber wählen ihren Schlächter selber!

TOM, der hinfährt!

Zurück zum Menü