Kein Sieg ist schöner...

...und keine Niederlage bitterer, so titelte die "Revier-Sport" in ihrer Montagsausgabe. Diese Überschrift trifft den Nagel wohl auf den Kopf, wenn die Begegnung Deutschland gegen Holland heißt. Immer, wenn diese Nationalmannschaften bei großen Turnieren oder in Qualifikationsspielen aufeinandertrafen, wurde hinterher von denkwürdigen Spielen gesprochen. Die Geschichte begann mit dem WM-Finale´74, setzte sich fort mit der deutschen Euro´88-Schmach von Hamburg, den von schweren Ausschreitungen überschatteten WM´90- Qualifikationsspielen, gipfelte (zumindest aus deutscher Sicht) im legendären WM´90-Achtelfinale, dem packendsten Fußballspiel, das ich je am Fernseher verfolgt habe, und endete vorläufig bei der Euro´92 in Göteborg, als die orangenen Kaaskopjes im Gruppenspiel erfolgreich Revanche nahmen. Danach wurde es etwas ruhiger um diese von beiden Seiten mit viel Akribie gepflegte Feindschaft, was daran lag, daß eine der beiden Mannschaften bei den großen Turnieren vorzeitig die Segel strich (Deutschland: WM´94&´98, Holland: EM´96). Als Ersatzdroge wurden Freundschaftspiele vereinbart, das erste gewann Deutschland mit 1:0 in Rotterdam, das zweite folgt am 18.11.98 in Gelsenkirchen.

Was ist von diesem Spiel zu erwarten? In sportlicher Hinsicht stehen die Vorzeichen andersherum als bei den bisherigen Aufeinandertreffen. Bislang gefielen sich unsere Nachbarn in der Rolle des Underdogs, der den großen, unsympathischen und übermächtig erscheinenden Deutschen eins auswischen will. Da der deutsche Fußball spätestens seit dem France´98-Aus in einer Krise steckt, sind die Holländer, die guten (den besten?) Fußball bei der WM boten, klarer Favorit. Wenn man die Leistung der Oranjes im Halbfinale gegen Brasilien mit den doch sehr statischen Vorstellungen der Adlerträger vergleicht, dann kann einem aus sportlicher Sicht nur Angst und bange werden. Für die sich im Umbruch befindende deutsche Mannschaft bietet dieses scheinbar bedeutungslose Freundschaftsspiel jedoch auch eine große Chance. Denn ein Sieg gegen gerade diesen Gegner könnte ein Schritt aus der Krise sein. Er wäre Balsam auf die Wunden der Spieler und Fans. Hier kann sich die Mannschaft den Glauben an die eigene Stärke zurückholen, der sie jahrelang so stark gemacht hat. Gerade daran scheint es zu fehlen, ich kann mich nicht erinnern, wann eine deutsche Mannschaft derart ängstlich in die Türkei gefahren ist und prompt gegen den zweit- bis drittklassigen Gegner verloren hat. Ein überzeugender Sieg gegen Holland würde auch unseren EM-Qualifikationsgegnern wieder mehr Respekt einflößen, was, gepaart eigenem Selbstbewußtsein, die kommenden Aufgaben leichter machen könnte.

Die Spiele waren nicht nur auf dem Platz brisant, auch auf den Tribünen herrschte meist fanatische Stimmung und in der gastgebenden Stadt flogen oft den ganzen Tag die Fetzen, besonders dann, wenn das Spiel in Rotterdam stattfand, aber auch bei der EM´92 in Schweden. Was diesbezüglich vom kommenden Spiel zu erwarten ist, ist ungewiß. Laut Videotext werden 1000 Polizisten anwesend sein, d.h. die Offiziellen rechnen mit einigem. Die Vergangenheit zeigte jedoch, daß zwar viele holländische Fans ihre Mannschaft begleiten, daß aber Auslands-Auftritte der Hooligansszene in Verbindung mit der Nationalmannschaft eher die Ausnahme bildeten. Kenner der holländischen Szene begründen dies mit der abgrundtiefen Feindschaft zwischen Rotterdam und Amsterdam. Bei Ausschreitungen der Hools beider Lager kam es wohl schon zu Toten, sodaß die Beteiligten auch bei Länderspielen keine Lust verspüren, eine Art "nationalen Burgfrieden" nach englischem oder auch deutschem Vorbild zu schließen und für einen Tag gemeinsame Sache zu machen. Auf deutscher Seite wird sich ein Großteil der NRW-Hoolszene versammeln, einiges wird aus allen Teilen Deutschlands anreisen. Ob diese Leute jedoch auf einen holländischen Widerpart treffen, ist zumindest fraglich.

Wir vom Commando gehören zwar nicht zur Hoolszene, wir werden uns diesen Leckerbissen direkt vor unserer Haustür aber natürlich nicht entgehen lassen. Wie schon in Göteborg´92 und Rotterdam´96 werden wir mit einigen Leuten vor Ort sein, um die Adlerträger gegen unseren internationalen Lieblingsfeind zu unterstützen. Dabei setzen wir nicht auf Ausschreitungen, sondern eher auf einen angemessenen Support im Stadion. Die Heimatmospäre bei Länderspielen ist in den letzten Jahren sehr schwach geworden, dies zu verbessern, sollte zumindest ein Ziel sein. In Gelsenkirchen wird es auch wieder das diesbezügliche Hauptproblem geben, alles sitzt wild durcheinander, Schlipsträger, Fans, Opas, Hooligans, Familien und Ultras. Es wird wohl kaum einen Fanblock geben, der die supportmäßigen Kräfte bündelt. Aber mal sehen, vielleicht werden wir am Mittwoch ja in mancherlei Hinsicht positiv überrascht.

Wer Interesse hat, dabei zu sein, kann bei uns noch eine Karte kaufen, natürlich zum Originalpreis. Aufgrund organisatorischem Chaos hatten wir es gar keine Karten, jetzt haben wir ca. 10 zu viel. Wer eine Karte haben will, einfach anrufen: 0177/2737328, und es meldet sich ein freundlich junger Mann, mit dem ihr dann alles weitere besprechen könnt....

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü