Die besten Wünsche

Mittwochs, 19.30 h, ca. 450 km bei schlechtem Wetter, für die meisten VfL-Fans wird es wohl unmöglich sein, die bunten UEFA-Cup-Aspiranten (*räusper*) nach Nürnberg zu begleiten. Das ist eigentlich schade, denn die Auswärtsfahrten zu den Freunden der königsblauen Sozialhilfeempfänger-Gemeinde aus dem nördlichen Ruhrgebiet waren Anfang der 90er Jahre nicht die schlechtesten, auch wenn es dank Eckstein sportlich meist was auf den Sack gab. Unvergessen sind die im Nebenblock herumhängenden Hool-Gestalten (einer blond und einer dunkelhäutig), denen der "Graue" aus Kornharpen (ca. 50 Jahre alt) in der Halbzeit am Bierstand was auf die Fresse gehauen hat. Restliche Erinnerungen an Nürnberg haben die damals getrunkenen Bierchen und die Zeit hinter einer dichten Nebelwand verschwinden lassen.

Ein schönes Stadion haben sie, die Nürnberger. Zur Einweihung am 16.10.91 fand das EM-Qualifikationsspiel des damals amtierenden Weltmeisters Deutschland (seelige Zeiten!) gegen Wales statt. Einige heutige Commando-Mitglieder waren damals mit dabei, ich glaube, das Endergebnis war 5:1.

Heute werden, wie schon beim letzten Bochumer Auftritt in Nürnberg, nur wenige Commandos dabei sein, nach meinem jetzigen Stand nur einer. Der unverdrossene Commando-Tom wird sich mit seinem Astra auf die Sauerland-Linie begeben. Ihn und natürlich auch die Mannschaft begleiten unsere besten Wünsche...

Zurück zum Menü