Und schon wieder keine Stimmung, VfL...(?)

Die Hammerwochen mit den Revierderbies und Pfalzbesuchen sind vorbei, die Bilanz fällt überaus positiv aus, 6 Punkte und eine Runde weiter im Pokal. Auch die fanmäßigen Auftritte in Dortmund und im BL-Lautern-Spiel konnten sich durchaus sehen lassen.

Die Bochumer Probleme scheinen im Moment in jeder Hinsicht zu Hause zu liegen. Erst drei Punkte aus drei Heimspielen, daß es mit der Stimmung der "besten Fans der Liga" nicht zum besten bestellt ist, haben die meisten jetzt wohl eingesehen. Problem 1 abzustellen liegt nur begrenzt in der Macht der Fans, wir können nur eine gute Heimspielatmosphäre für unsere Mannschaft schaffen, womit wir auch schon bei Problem 2 wären.

Um die schwache Stimmung zu verbessern haben sich Anfang der Woche einige Leute (ohne Commando-Beteiligung) getroffen und Vorschläge gemacht. Was dabei rausgekommen ist, ist unter "Kommentare" auf Picksi´s Homepage (VfL-Sektion) zu lesen. Ich verspreche mir von solchen Organisationsversuchen eigentlich nichts, lasse mich da allerdings gern vom Gegenteil überzeugen. Ich bin vielmehr der Auffassung, daß das Stimmungsproblem (nicht nur in Bochum) ein strukturelles Problem ist. Durch den Fußball-Boom sind einfach zu viele Leute dazu gekommen, die einfach kein Fan-Publikum im klassischen Sinne darstellen. Da singen wenige mit, weil es stets heißt:"Nein, das ist mir zu asozial, zu radikal, nicht lustig und kreativ genug etc..", da wird sich im großen Stil für irgendwelche Auswüchse entschuldigt (Becherwurf in DO). Die Leute, die das arrangiert haben kommen sich wahrscheinlich unheimlich toll vor, weil die Presse die Aktion erwähnt hat, ich möchte aber nicht wissen, wieviele Schalker, Dortmunder etc. sich über diesen Schwachsinn kaputt gelacht haben. Um eine bessere Stimmung zu erzeugen sollten sich vielleicht einige Leute von der Vorstellung verabschieden, im Stadion etwas unheimlich intelligentes machen zu wollen. Man sollte vorm Spiel einfach ein Bierchen mehr trinken, im Stadion dann gröhlen und asoziale Lieder singen, dann gibt sich das mit der schlechten Stimmung von ganz allein.

Der nächste Gegner heißt Eintracht Frankfurt, Aufsteiger, schlecht gestartet, allerdings letzte Woche den ersten Sieg eingefahren (was uns Bochumer beruhigen sollte, erste Siege kommen eigentlich immer gegen uns). Mit den zuletzt gezeigten Leistungen unserer Bubi-Truppe sollte gegen die Hessen einiges zu holen sein. Gespannt sein darf man auch auf die Fans der Gäste, immerhin haben sich 2 Busladungen Ultras (Homepage: Ultras Frankfurt) angesagt, und auf dem Gebiet sind die FFMs nicht die schlechtesten. Also, Mannschaft und Fans sind gefordert gegen einen guten, aber nicht übermächtigen Gegner. Block A und Ostkurve sollten endlich mal wieder zeigen, was sie drauf haben, dann hört die beschissene Diskussion auch endlich auf.

Zurück zum Menü