Der nächste Gegner oder: Wir haben (schon wieder) Angst

Am Sonntag führt uns die noch so junge Saison nach Hamburg. Doch zunächst die Rückschau. Viele VfL-Enthusiasten beschlich die ganze letzte Saison inklusive Vorbereitung ein mulmiges Gefühl. Die Vorbereitung wurde, wenn man die Testspielergebnisse zugrunde legt, noch holpriger bestritten als letztes Jahr. Offenkundige Probleme in der Abwehr und, sicherlich auch bedingt durch den Weggang von Wosz, im Mittelfeld wurden erkannt, aber nicht wirklich abgestellt. Daß die Kritik und Befürchtungen, die vor der Saison von unserer Seite geäußert worden sind, so schnell Bestätigung finden würden, hätten wir auch nicht gedacht. Unser erstes Ligaspiel gegen Freiburg war nämlich allenfalls so zweitklassig wie der Schiedsrichter. Wir lassen uns hier gern widerlegen, aber nun müßte auch dem letzten Daueroptimisten klar sein, in welche Richtung die Post abgeht.

Der nächste Nicht-Übergegner ist der HSV mit seinem Baustellen-Stadion, dann kommen die geschwächten Bremer, norddeutsche Wochen stehen also an, eigentlich eine gute Gelegenheit, den mißratenen Start wieder zu kitten. Doch daraus wird wohl nichts werden, wenn unsere "Gute-Laune"-Truppe weiter so spielt, wie in letzter Zeit. Dann steht uns eine sehr schwere Zeit ins Haus, die dann von einigen schrillen Tönen geprägt sein wird. Doch noch kann man hoffen, daß sich die Mannschaft fängt, und Kuntz verwandelt hoffentlich den nächsten Elfer...

Die Bochumer Karawane wird hoffentlich zahlreich in Hamburg auflaufen, teilweise sicherlich schon am Samstag zum Schlager-Move und Reeperbahn-Besäufnis mit morgentlichem Fischmarktbesuch, das Gros der VfL-Fans wird aber sicherlich erst am Sonntag (würg!) mit dem Sonderzug (Infos hierzu in der Tagespresse) oder dem PKW anrücken. Furcht vor Yeboah, Spörl und Co. wird keiner haben, dafür aber umso mehr vor Ernst, Sundermann, Reis und ganz still wird´s im BO-Block werden, wenn sich ein regenbogenfarbener den Ball auf den Elferpunkt legt.

Also, wenn wir das Spiel nicht verlieren, wär´s schon super, wenn doch, dann wäre es normal frustig und gegen Bremen haben wir dann ein Abstiegsendspiel mehr. Bleibt die Hoffnung auf einen guten Bochumer Party-Block und auf ein kleines Fußballwunder.

Möge der Fußballgott uns Kraft für die nächsten Wochen geben !

Zurück zum Menü