FC Bayer 05 Duisburg

Wenn ich an den nächsten Gegner, den MSV Duisburg denke, dann fällt mir eigentlich nur ein Wort ein : "Uerdingen". Und tatsächlich sind die Ähnlichkeiten zwischen dem MSV und dem Inbegriff für Langeweile beim Fußball der 80er Jahre frappierend.

1) Der Trainer und die Art der Mannschaft, zu spielen:

Ex-Uerdingen-Coach Friedhelm Funkel ist die wohl ausstrahlungsärmste Figur im bezahlten Fußball. Stets grimmig und bieder führt er die Zebras in ihre begeisternden Fußballschlachten. Den Antifußball Uerdinger Schule hat er in seiner Amtszeit beim MSV voll durchgesetzt. Seine Zusammenstellung des Kaders läßt auch keine andere Art von Fußball als kämpfen, rennen und kloppen zu. Einzige Stärke der Duisburger ist Kondition und körperliche Robustheit.

2) Das Stadion:

Größtenteils unüberdacht, stimmungstötend, mit Laufbahn, einfach häßlich! Was die Verpflegung und die Anzeigetafel anging, war Uerdingen den heutigen Duisburgern allerdings schon vor 7 Jahren weit voraus.

3) Zuschauerzahlen und Fans:

Auch in Zeiten des Fußballbooms finden im Wedaustadion die meisten Spiele vor 11000-13000 Besuchern statt. Solche Zuschauerzahlen erinnern ebenfalls an Uerdingen vor 7-10 Jahren. Bis auf die paar Leute am linken Rand der Haupttribüne ist für den Auswärtsfan keinerlei Regung der einheimischen Fans zu verspüren. Ich glaube, über die Jahre die paar Fahnenschwenker, die dem Gästeblock direkt gegenüberstehen, als eine Art "Fanblock" ausgemacht zu haben. Irgendwelchen lauten Duisburger Support habe ich allerdings von diesen Leuten noch nie gehört. Auch Auswärts ist von Duisburg nicht mehr viel zu sehen. Das war nicht immer so, ich erinnere mich an einen wirklich guten Auftritt in Köln Anfang der 90er, von diesen Leuten geht aber offenbar keiner mehr hin.

4) Bochumer Mißerfolge:

Das Auswärtsspiel in Uerdingen endete für den VfL meist mit einer Niederlage. Es war egal, wo Bochum und Uerdingen in der Tabelle standen, egal, wer gerade besser drauf war, das Spiel war immer schlecht und es gab was auf den Sack. Obwohl wir in den letzten Jahren eine durchgängig bessere Mannschaft als der MSV hatten, sieht die sportliche Bilanz ähnlich grau aus.

Es gibt allerdings auch einen großen Unterschied zwischen Duisburg und Uerdingen: Die Europapokalauftritte:

Viele werden sich noch an den denkwürdigen Fußballabend erinnern, als ganz (West-)Deutschland aus Uerdingen-Fans bestand. Damals schlugen die Krefelder Dynamo Dresden nach 1:3-Rückstand mit 7:3 und erreichten noch die nächste Runde. Der letzte Duisburger Euro-Auftritt dürfte allen deutschen Fußballfans noch in frischer Erinnerung sein. Mit 1:1 und 0:5 schied der MSV gegen die bekannte belgische Fußballmacht Racing Genk aus, die Bundesliga wurde durch diesen unwürdigen Vertreter blamiert.

Hoffentlich bringt die Zukunft noch eine weitere Gemeinsamkeit zwischen MSV und Bayer 05 hervor:

5) Das Schicksal:

Bayer 05 Uerdingen existiert nicht mehr, der Verein fristet sein Dasein als KFC Uerdingen, steht am Tabellenende der zweiten Liga und wird seinen angemessenen Platz demnächst in der Regionalliga finden.

Bleibt zu hoffen, das unsere Mannschaft dem MSV auf seinem Weg nach unten hilft und am Samstag endlich mal wieder an der Wedau gewinnt.

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü