Die 4. Niederlage in Folge !!?

Spiele gegen die Bayern sind für jeden Bundesligisten etwas besonderes, jeder Verein und sein Umfeld freuen sich auf die Begegnung und hofft, daß sein Team den großen Bayern ein Bein stellt. So ist es, Fanfreundschaft hin und her, auch immer in Bochum, wenn die Bayern anrücken. Zu klar sind die (sportlichen) Rollen verteilt, wir sind die kleinen und München ist der große Favorit. Diese Zuteilung fällt diesmal noch klarer aus, als sonst. Die Bayern dominieren die Liga und sind in der Champions-League auf einem guten Weg (Viel Glück gegen ManU !). Bei unserem Team sieht es kurz vor der Winterpause alles andere als rosig aus. Gebeutelt von einer Verletzungmisere rutschte unsere auch in Bestbesetzung recht wechselhaft spielende Mannschaft aus den UEFA-Cup-Regionen in bedrohliche Nähe der Abstiegsränge. Gegen den letzten Gegner von annäherndem Bayern-Kaliber (LEV) gab´s vor zwei Wochen eine 1:5-Heimschlappe. Da sich die personelle Situation nur um Nuancen verbessert hat, ist für Freitag ein ähnliches Ergebnis zu erwarten, alles andere als eine Niederlage ist eine Sensation. Als Fan hofft man selbstverständlich auf eine solche, glühende Bochum-Anhänger sollten das Spiel aber zur Sicherheit mit einem Alkohol-Pegel von mindestens 1.0 Promille verfolgen. Dann ist die Stimmung wenigstens gut und der Schmerz über eine eventuelle Packung wird etwas betäubt.

Gespannt sein darf man auch auf den Auftritt der sicherlich zahlreichen FCB-Fans unter den 33000 Zuscahauern. Beim letzten mal gab´s es auf deren Seite Verstimmung über zu hohe Eintrittspreise, zudem brüllten irgendwelche Gestalten "Scheiß VfL" und verbrannten angeblich sogar einen Bochum-Schal. Nun, die ganze Freundschaftssache ist hinreichend diskutiert worden, wie man dazu steht, muß jeder selbst entscheiden. Von uns wird während des Spiels wohl kaum einer für Bayern schreien, gegen ein gemeinsames Fiege im Dorfbrunnen hätte nach dem Spiel sicher keiner was einzuwenden.

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü