Das Endspiel oder der letzte Akt

Wenn am Samstag um 17.17 h das Spiel, das mal ein Abstiegsendspiel hätte sein können, abgepfiffen ist, darf sich der VfL Bochum nicht mehr Erstligist nennen, zumindest für ein Jahr, wahrscheinlich aber für länger.

Hat der VfL die siebte (!!!) Niederlage in Folge kassiert, so ist der Club aus dem Nordosten der Republik noch in der Bundesliga. Sollte Hansa absteigen, wären die 7000 -10000 Fans wohl auch in der Stimmung noch aus Trotz zu feiern ("Lalalalala!")? Vermutlich wäre das Ruhrstadion ein Hexelkessel der negativen Emotionen, beide Lager würden ihrer Wut freien Lauf lassen.

Dies wohl wissend hat unser erfolgreiches Männertrio (Motto: Einen Titel holen wir in 30 Jahren nicht!) sich Schweigen auferlegt, um dann ab Montag zu verkünden, daß mit Waldoch, Sesi, Buckley die einzigen Leistungsträger gehen, die Fußkranken bleiben, weil das Geld doch so knapp ist! Günther Pohl, der Vasall der Vereinsführung, bereitet dies schon vor, um die Begründung für einen Ausverkauf zu bieten, der auch die bislang Stillen erzürnen wird. Wo ist eigentlich die bei Nürnbergspiel angekündigte Selbstabrechnung unseres geschätzten Managers geblieben??? Welche Fehler haben der Präsident und der Trainer gemacht, welche persönliche Konsequenzen werden sie ziehen? Nur Toppi wird gehen, alle anderen kleben an ihrem Stuhl! Sie würden am liebsten sagen, sie wären gar nicht abgestiegen und es gäbe in der Bochumer Fanszene auch Leute, die das gerne glauben würden.

Allein am Samstag sehen alle zusammen das letzte Spiel und alle Fans, egal ob auf der Osttribüne, im Block A oder sonstwo, werden sehen wie die "wilde Hansameute" die "Bochumer Schafherde zerreißt" - auf und neben dem Spielfeld. Fußballfans, politisch inkorrekt, stehen für ihre Region und ihr Land, ohne Fanrat und Diskussionen, ohne lächerliche Trikots und Freibaddribbler; die Rostocker werden ihr "Konzept" tief im Westen vorstellen. Viele von uns werden doof gucken, weil sie längst vergessen haben, was Fußball ausmacht, Kampf und nochmals Kampf!!! Gekämpft hat unser "Team" nie, geschossen selten, gefoult nur tolpatschig! Rostock wird dies tun und siegen, für ein weiteres Jahr Bundesliga.

Wir spielen in der 2. und vielleicht bald 3. Liga weiter und die Gegner und die Kulissen werden sich ändern, die Führung bleiben. So ist das Spiel am Samstag schon Nostalgie, bevor es vorbei ist, ein Begräbnis zweiter Klasse. Eventuell werden wir uns für 3, 5 oder 10-20 Jahre verabschieden, andere Traditionsvereine (mit Titeln) sind diesen Weg vor uns gegangen.Wir sollten alle nochmal gut anschauen, was uns in Zukunft entgeht. Hauptsache der Manager und Präsident können NICHTS dazu und wissen noch nichts genaues. Warum treten sie nicht geschlossen zurück? Die Fans werden bleiben, alle anderen sind austauschbar, wie die guten Spieler, die wir seit Jahren verramschen. Hey Leute von der Ostsee und Bochumer, kommt zum letzten Spiel am Samstag und schaut genau hin, die Wahrheit ist nur die Tabelle (17.!), der Rest ist Geschwätz von "Maulhelden", die uns alle der Illusion hingeben ließen, wir seien zu gut für den Abstieg - eine fatale Lüge. Hoffen wir, daß es der Hansakogge besser geht, sie nicht "fröhlich" den Abstieg begehen muß, eine verlogene Freude mit den neuen Lügen für das nächste Jahr: Wir kommen wieder, wir sind doch eine Macht - das haben sich die Essener auch 1977 gedacht, als sie aus der 1. Liga abstiegen sind und sich bis heute nicht mehr erholt haben! Man muß die halt richtigen und verantwortlichen Leute wegschicken, dann klappt's auch mit dem dritten Wiederaufstieg!

Wem das zu pessimitiasch ist, der soll die Kommentare (vom 18.5.98 !!!) beim Wosz-Billigverkauf (5,2 MIO.!!!) nachlesen, der dritte Abstieg wurde damals schon eingeleitet und hier vorausgesagt.

Tom, der Seher (Fanpost bitte ins Gästebuch)

Zurück zum Menü

Zurück zum Menü