Und noch ein Endspiel...

Die Ereignisse beim letzten Heimspiel haben für reichlich Wirbel gesorgt. Es gab ein großes mediales Echo, Leserbriefe in den Zeitungen und sogar ein offenen Brief des Präsidenten Altegoer. In diesem offenen Brief, wie auch in der übrigen Berichterstattung, wurden die protestierenden Fans pauschal als Randalierer bezeichnet ("Reiterstaffel angegriffen"... so ein Schwachsinn !). Die (angeblich) ein oder zwei Steinwerfer haben uns sicherlich einen Bärendienst erwiesen, denn diese leider nicht immer kontrollierbaren Auswüchse haben dazu geführt, daß die Öffentlichkeit den Sinn des Protestes nicht im gewünschten Maß versteht und unterstützt. Wer will sich schon mit einer angeblich hirnlosen Masse dämlicher Fanatiker solidarisieren. Diese Schwäche der Protestaktion wurde von der Vereinsführung geschickt genutzt... unser Pech! An dieser Stelle sei noch erwähnt, daß sich die Proteste nicht gegen die Mannschaft oder einzelne Spieler richtete, sondern klar gegen die von den Verantwortlichen gefahrene Vereinspolitik, die zur Zusammensetzung dieser Mannschaft geführt hat.

Insgesamt war die Aktion trotzdem ein Erfolg, es wird zumindest diskutiert und die Bochumer rennen nicht wie eine Horde Lemminge schweigend in den Abgrund.

Nun kommt der MSV Duisburg, ausgerechnet Duisburg. Die Meidericher sind mit WOB die Überraschung der Saison und ein bestes Beispiel dafür, wie man mit quasi nichts etwas schaffen kann. Der Werdegang dieses Vereines (DFB-Pokal-Endspiel, einstellige Tabellenplätze) in den letzten beiden Jahren muß jeden VfL-Fan angesichts der hiesigen Mißerfolge vor Neid erblassen lassen, gerade weil die Voraussetzungen in Bochum eigentlich günstiger sein müßten.

Als zweitbeste (!) Rückrunden-Mannschaft ist der MSV klarer Favorit. Die Bochumer Mannschaft ist schwer angeschlagen, wer die Mannschaft in diesem Jahr gesehen hat, kann sich eine Rettung kaum noch vorstellen, ob die wieder ins Team zurückkehrenden Dickhaut und Hofmann entscheidende Besserung herbeiführen, bleibt abzuwarten.

Abwarten heißt es auch, was die Entwicklung der Stimmung in diesem Spiel angeht. Viele Zuschauer werden wohl nicht kommen, vielleicht so an die 20000. Es gab in den letzten Tagen zahlreiche Aufrufe zu "bedingungsloser Unterstützung" (wer irgendwas "bedingungslos" unterstützt, ist in meinen Augen bescheuert), man darf gespannt sein, wie sich das entwickelt. Im Block A sind meines Wissens keine besonderen Aktionen in irgendeine Richtung geplant. Dies bedeutet jedoch nicht, daß irgendeine am Freitag zum Ausdruck gebrachte Forderung zurückgenommen oder auch nur relativiert wird.

Olli K., Commando Bochum

Zurück zum Menü